crayford rutscht

  • Hi Wenzel,


    schau mal diese Bild hier an


    Da siehst du auf der rechten Seite unten am Auszug zwei Schrauben- die eine dient dazu um den Auszug zu fixieren, die andere dient dazu um die Kraft einzustellen mit der gegen die Welle gedrückt wird- und damit wie leicht oder fest der Auszug läuft.


    Wenn dein Auszug ähnlich aufgebaut ist dürftest du ebensolche Schrauben finden.


    Gruß
    Stefan

  • Danke, Stefan, doch leider hilft mir Dein Crayford nicht weiter. Ich habe den SW Equinox. Unten ist der Crayford mit 4 Inbusschrauben befestigt. Wenn ich sie lockere, rutscht der Auszug noch mehr, aber beim Festziehen schleift er und greift immer noch nicht genügend (Belastung ca. ca 800g, 60°). Gruß, M. Wenzel

  • Hallo 'wenzel',


    willkommen beim Astrotreff.


    Für die Beantwortung deiner Frage wäre es sinnvoll zu wissen, um was für einen Crayford-OAZ (Hersteller) es überhaupt geht.


    Gruss Heinz

  • Da hatten sich unsere Postings zeitlich überschnitten.
    Zu den Equinox kann ich nichts sagen. Die Skywatcher Newtons haben eine Rändelschraube zum Klemmen des OAZ und eine Inbusschraube zum Einstellen des Andruck, beides an der Unterseite zwischen den Fokusrädern.

  • Hallo Wenzel,


    falls der Auszug so aussieht:



    dann nur die Schraube B bitte. Sie stellt den Anpressdruck der Achse und kontrolliert das Durchrutschen des Auszugs. Aber achtung: zu viel Druck führt dazu, dass der 1/10 Knopf nicht mehr zieht.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Und auch von mir ein verspäteter Dank! Ich konnte damit meinen überhaupt nicht fokussierenden Crayford am GSO Dobson 200/1200 wieder "funktionabel" bekommen. Vermutlich hatte ich aus Versehen eine/beide Schrauben gelöst.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Jena,


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!