Wo Spiegel neu Belegen ?

  • Hallo C BROCKHOFF


    Hab mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema verspiegeln,bedampfen
    usw. auseinandergesetze (einfach interesse halber).
    Besuchte die Fa. Tafelmaier und wurde dort toll informirt und
    aufgeklärt.
    Die Beschichtungen sind von aller höchster Quallität halt auch etwas
    teurer.


    Weiterhin viel Spaß beim Hobby.


    CS

  • Hallo,
    ich erhielt heute das Angebot der Firma Tafelmaier, Rosenheim http://www.tafelmaier.de:
    Für meinen 300 F 5.5:
    Al/SiO2
    90% Refl. 350 € + MWSt
    93% Refl. 420 € + MWSt.


    Befort ist zumindest deutlich günstiger (88% 147 €, 94% 187 € + MWSt.), deshalb habe ich meinen Spiegel heute dahin geschickt. Über die Qualität ist damit natürlich nichts gesagt.
    Gruß
    Carsten


    Schreibfehler korrigiert 7.2.2011 19:46

  • Hallo C BROCKHOFF


    Hab von BEFORT nur gutes gehört (gelesen , hier im Forum)
    Ist eine TOP Adresse.


    Also dann muß jezt raus, mein Spiegel ist kalt und die Sterne leuchten.


    CS

  • Hallo an alle,
    Gibt es Informationen wie gut eine Spiegelschicht sich auch wieder entfernen laesst? Ich bin nicht sicher ob sich die 94% Verspiegelungen auch durch einfaches Laugenbad entfernen lassen um den Spiegel dann neu zu verspiegeln.Gerade Dobsonspiegel im rauhen Alltag bekommen schon mal etwas ab und muessen dann neu belegt werden. Bei der 88% Verspiegelung geht das ohne weiteres, besonders wenn die Schutzschicht fehlt! Fuer mich waere das schon ein Faktor den ich beruecksichtigen wuerde.
    Gruesse marty

  • Hallo Martin,


    die 94% Schicht von Befort ist zunächst mal auch eine ganz normale Aluschicht, allerdings nicht mit einer einzigen SiO Schicht drüber, sondern mit mehreren dielektrischen Schichten. Da drunter aber ja Alu ist, funktioniert das Ablaugen ganz normal. Anders ist es bei rein dielektrischen Schichten (wie zum Beispiel vielen Zenitspiegeln). Die haben keine Alu- oder sonstige Metallkomponente mehr und können nicht abgelaugt werden.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Marty,
    ja, eine einfache Alu-Schicht wäre eine Alternative wenn man die Möglichkeit hat sie häufig und sehr günstig neu aufzudampfen.
    Ansonsten ist man schnell unter 80% Reflexion, oder noch viel weniger.
    Dann kann man auch Silber nehmen, wobei die Silberpreise mittlerweile auch *sehr* deutlich angezogen haben.


    Natürlich muss jede Schicht auf einem Teleskopspiegel wieder abgehen, das wäre das absolute KO-Kriterium. Soweit ich weiss ist das bei reinen dielektrischen Schichten (komplett metallfrei!) ein Problem. Solange noch Alu drunter ist sollte es gehen, dauert eben. Mit Salzsäure und Kupfersulfat wäre das aber auch kein Problem - bleibt es eben über Nacht stehen.


    Viele Grüße
    Kai


    ps Hallo Reiner, die Schicht *muss* einfach abgehen bei soviel zeitlicher Koinzidenz [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!