Irisnebel NGC7023 neu entwickelt

  • Hallo DeepSky Fans,


    da das Wetter nichts anderes übrig lässt habe ich mir noch einmal alte Daten vorgenommen.
    Die wesentlichsten Veränderungen bestanden hier in der Anwendung höherer Cappa Sigma Werte beim Stacken und das schärfen mit iterativer PSF in Fitswork. Das dauert zwar ein wenig, bringt aber viel, besonders , wenn man Sterne und Nebel getrennt behandelt. Die Gradationskurve liegt nun auch anders.


    zum Vergleich ein Ausschnitt der ersten Version.


    Das ganze Bild gibt es hier:
    http://www.ralf-kreuels.de/_private/RK_NGC7023_2


    Das war nun echt ein Bild für lange, regnerische Winternächte.
    Nicht nur, dass ich etwa 2000 Einzelbilder stacken musste. Diese waren auch noch mit unterschiedlichen Kameras mit unterschiedlichen Komakorrektoren aufgenommen. Dummerweise passten die Bilder nach dem Umschwenken des Teleskops auch nicht mehr exakt aufeinander. Zum Schluss hatte ich 11 Stacks, die ich per Hand in PS mit "verzerren" pixelgenau übereinander legen musste, und dann kam noch der ganze Rest.
    Ich finde aber, dass es sich gelohnt hat.
    Ich hoffe ihr auch.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    wirklich große Klasse was du da noch heraus geholt hast!
    Im ganzen Bild ist ganz unten links eine dünne Strichspur. Ist das ein Artefakt oder könnte es sich da um einen Kleinplaneten handeln?



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Ralf,


    wiedermal sehr gute Arbeit! Es ist schon erstaunlich was diese Serien von 30 sek. rausholen können - klasse!
    Bei Deiner EBV im ganzen Bild (per Link) fällt mir jedoch auf, dass bei vielen Sternen im Zentrum dunkle Kerne erzeugt wurden,
    besonders auf der rechten Seite im Bild fällt es auf.
    Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau... verzeih! [:I]

  • Ich bin zwar noch Neuling in der Astronomie und fotografiert hab ich bisher nur den Mond durch´s Okular mit meiner Handykamera. Aber ich muss wirklich sagen, dass ich das Bild absolut super finde. Macht mich auch bissl heiß drauf, mir selber irgendwann mal ne Fotoausrüstung zuzulegen. Auch wenn ich bei den ganzen Fachausdrücken in der Beschreibung deiner Fotobearbeitung nur Bahnhof verstehe [;)]
    Aber ich hoffe, dass sich das mal irgendwann ändern wird!
    Weiter so, ich find deine Einblicke in ferne Welten echt atemberaubend!

  • Hallo Marcus,hallo Pat, hallo MaettesC,


    ich kann keine Strichspur entdecken. Vielleicht ein Spike eines angeschnittenen Sterns?
    Grundsätzlich wird man auf meinen Fotos wohl kaum KPs oder Satellitenspuren ect. finden können, da sie im Cappa Sigma Mittelungsverfahren als statistische Abweichung herausgerechnet werden.
    Die dunklen Sternzentren sind ein Artefakt, das bei der psf-Schärfung auftritt.Zum Glück aber nur dort, wo das Ursprungsbild sowieso schon eine 100% Sättigung aufweist. Man kann diese also leicht aus der Vorlage herüberkopieren und bedeckt so die Sternzentren wieder.
    Ja wenn man es denn auch tuen würede- ich habs vergessen.
    ..und MaettesC...freut mich, wenn ich dir Lust auf mehr machen konnte.
    Und für den Anfänger ist so eine Kurzzeit Belichtungsmethode sehr zu empfehlen (damit man überhaupt mal Sterne statt Strichen sieht.
    Danke für eure Kommentare,
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    stimmt ja die Cappa Sigma setzt ja dann bei großen Ausreißern einen Mittelwert ein, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube die Strichspur, die ich sehe ist auch eher ein Artefakt. Die Dicke beträgt nur 1-2 Pixel. Ganz unten links ist ja ein Stern, der schon kleine Spikes hat und etwas rechts darunter ist die hauchdünne Linie.


    Interessant finde ich auch die leicht blasenförmige Struktur, die ersten Drittel in der Mitte grünlich schimmert. Die habe ich glaube auch schon auf anderen Aufnahmen sehen können.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    der "Strich" da unten muss beim verzerren entstanden sein. Real ist der sicher nicht, da viel zu scharf.
    Diese blasenartigen Strukturen sind mir (und anderen) auch schon aufgefallen.Es sieht aus , als würde der Nebel dort noch weiter expandieren. Auffällig finde ich auch den extrem blauen Stern in der Nähe. Könnte man fast für einen Hotpixel halten, ist aber real. Auch interessant sind die ganz besoders roten Sterne rechts , sozusagen im Rahmen des Lochses durch das man den Hintergrund sehen kann, (im alten Bild sogar noch besser). Einer dieser beiden Sterne ist auf einem meiner Stacks nicht zu sehen, und auf einem anderen deutlich schwächer. Eindeutig ein Veränderlicher und so schnell wie das ging sicher ein Bedeckungsveränderlicher, vermutlich ist der als solcher noch gar nicht klassifiziert (hab zumindest nichts gefunden).
    Viele Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!