M45 die sieben Schwestern

  • Hallo Bilderfreunde


    Auf meiner letzten Astrofotografie-Exkursion auf der Ibergeregg am 30.12.2010 war mein Ziel die Plejaden abzulichten. Ich konnte dies auch nach einigen Montierungswidrigkeiten (Umgefallen[B)]) umsetzen. Anbei mal das Luminanzbild:



    Und auch ein LRGB habe ich noch zusammengebracht:



    Optik: Pentax 75SDHF mit Reducer auf f=ca.370mm
    Kamera: ST8300-M
    Mount: CGE
    Guiding: Leitfernrohr mit Atik 16ic
    L= 4X10min, RGB je 8min 2x2


    Ich habe mir noch ein paar Refelexe eingefangen. Weiss aber nicht woher. Ich hoffe, dass die euch nicht zu stark stören.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus!


    Wow, das ist eine wunderbare Aufnahme!
    Die Reflexe muss man wirklich suchen und sind mir zuerst gar nicht aufgefallen.
    Also das trübt meines Erachtens das Ergebnis nicht.
    Gute Arbeit!



    Nachtrag:
    bist Du sicher dass das wirklich Reflexe sind?
    Ich würde sogar eher sagen das sind die Strukturen in Nebel selbst! [;)]
    Könntest Du eine noch grössere Version hochladen? Dann könnte man es besser beurteilen...

  • Hallo Markus,


    wo nehmt ihr in der Schweiz nur den Deep-Sky-Himmel her,auf den ich schon so lange warte( nächste Woche sinds exakt 3 Monate)?Das LRGB ist Dir sehr gut gelungen,stimmungsvoll mit dezenten Sternfarben,nicht übertrieben bearbeitet.Die Reflexe stören mich nicht. Klasse!


    Gruss,


    Harald

  • Hoi Markus


    Das LRGB find ich wunderschön gelungen, in jeder Hinsicht. Die weitesten Nebelausläufer bei Merope sind nämlich wirklich nicht mehr blau, sondern so grau-bräunlich wie dargestellt. Sieht man selten so schön getroffen [:p] ...


    Vili Grüess
    Jan

  • Hallo Markus,


    beide Versionen des Haufens sind dir hervorragend gelungen! Vom Kontrastumfang (digital heißt es ja "Dynamikumfang") bis zur farblichen Ausgewogenheit sehr ansprechende Darstellung!

  • Hallo zuerileu!


    Sehr gute Arbeit. Du hat auf deinem Bild ein bisschen Umgebung drum herum. Dieser Klassiker gefällt mir dann besonders gut. So sieht man den Haufen-Charakter besser.


    Die Reflexe sehe ich gar nicht... Blöde Frage: Wo muss ich suchen?


    CS


    notoxp

  • Hallo zuerileu,
    Kannst Du noch Angaben zu verwendeten Filtern machen. Ich habe das gleiche Objekt vorgestern mit meinem Pentax 75 ebenfalls abgelichtet,allerdings bei einem mag3 Himmel, dazu noch einen IDAS Filter vor der ALCCD6c . Ich mußte 8x 20 Minuten belichten um ein etwa gleiches Ergebnis zu bekommen. Jedenfalls ein sehr schönes Bild von M45.
    Gruß
    Peter

  • Hi Markus,


    tolles Bild für die relativ kurze Belichtungszeit.


    Der Pentax ist schon ein Sahneteil, was die Abbildung betrifft.


    Welchen Reducer verwendest Du ? Der scheint auch gute Arbeit zu leisten.


    Möglicherweise kommen die Reflexe vom Reducer. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat jemand eine Erklärung und Lösungsvorschläge.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Zusammen


    Danke für eure netten Worte. Schön, dass auch euch meine Aufnahme gefällt. Dies ist immer eine schöne Motivation für das nächste mal...


    Hier noch einen Link zu grösseren Version von M45: http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pos=-5023
    Einfach aufs Bild klicken.
    Es hat aber wirklich ein paar Reflexe, vor allem in Richtung des blauen Spektrum. Liegt wohl an verschieden Ursachen, sicher aber auch am Motiv selber. Zum Glück stören die nicht gross.
    Die Aufnahme ist während der Hochnebellage auf 1406 m/M entstanden. Der Hochnebel hat das ganze Streulicht von unten abgeblockt. Das ergab einen wahrhaft selten gesehenen Sternenhimmel.
    Ich habe den Orginal Pentax Reducer verwendet (Danke Jan, für die Leihgabe). Der passt wunderbar mit dem 75er.
    Die Aufnahme sind mit dem Astronomik LRGB CCD Filtersatz entstanden.
    Jetzt hoffen wir alle auf noch ein paar klare Winternächte!


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!