Wolfis Gehversucche - M45

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hallo!


    schön langsam geht das photographieren mit meinem eigenbau - Houghton ... die 300D hat natürlich eine endenwollende tiefe, aber guiding, fokus und so ... tun schon einigermassen, finde ich, oder?


    http://www.flickr.com/photos/wbirkfellner/5329404919/


    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, wolfi
    "tut schon so einigermassen". [;)]
    Ich finds in Ordnung. Etwas viel krasses Blau noch, ich würds eher etwas dezenter tönen und die Gradationskurve bei den Sternen nicht so aufziehen, die Höfe finde ich bei dem Bild am "störensten".


    Der richtige Weg isses aber mal definitiv.[:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Wolfgang,
    das ist echt net schlecht - mir persönlich ist der Ausschnitt aber ein wenig zu klein klein, da geht viel von den Nebelschleiern um M45 verloren.
    Aber sehr ordentliche Nachführung, und keine oder nur winzige Fehler ganz in den Bildecken.
    Gruß,


    Steffen


    p.s.: Gutes Neues!

  • Hups,
    da war ein 'klein' zu viel drin ... so mickerig ist der Bildausschnitt dann doch net! :)
    Kommt der Houghton mit einer Vollformat-DSLR klar? Das könntest ja mal ausprobieren ... eine Nikon D700 oder Äquivalent von Canon.
    Kannst in einem anständigen Photoladen für net viel Geld für ein WE mieten - könnt mir aber vorstellen, daß man Dir den Apparat anschließend nur mit Gewalt wieder abnehmen kann. :)
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo Wolfgang


    wieso hat die 300D geringe Farbtiefe? deine ist doch auch nicht anders. hast du wohl als Unigänger und Linuxbenutzer mit 8bit unter Gimp rumgewerkelt? Für Profs und Linuxliebhaber ist eigentlich Theli als Astrobildbearbeitung vorgesehen, solltest du wirklich mal versuchen.


    Gruß Frank

  • hi frank!
    ja, eh ... trotzdem möchte ich gerne was mit 16 bit und KB format :D


    das KB format sollte der houghton übrigens noch packen :D


    lg
    wolfi

  • Hallo


    trotzdem? und das von einem Physiker [:D] trotz nützt nix
    Eine Canon 5Dmk2 hätte auch größere Pixel, die nicht so ganz runden Sterne lassen sich aber darin sicher auch nicht ausreichend unterdrücken, kommt das nun von der Optik, was verkippt? müsste man dann auch bei Kurzbelichtungen sehen, ist das Zielscheibchen von Guidemaster auch so ein Ei? Das alles nicht bleibt nur noch Leitrohrshifting.


    Gruß Frank

  • hi!


    sag ... so als akademiker gefragt ... wie lang hatn das theli-installieren bei Dir gedauert? ich bin jedenfalls entkräftet [:D]


    ... und das mit der verkippung ist vermutlich ein rest-kollimationsproblem - aber bei -12° grad kann ich mich nicht darum kümmern ...


    lg
    wolfi

  • Hallo


    ohne den Support der Yahoogroup bist ist man verraten und verkauft
    alldings wenn man sich an die Beschreibung im Theliwikki, ich glaube jetzt auch auf Mischas Seite hält ist man in 40min durch.
    Diese Installationen aus der Konsole wo endlos Zeilen durchlaufen sind aber die Härte
    In den früheren Versionen musste noch manches über die Konsole debugt werden, libtiff Simlink und so was, einfach die Logdatei hochladen und fragen, der Support ist vorzüglich


    Verkippung? was war das für ein Jahr das du noch nicht mal dein Teleskop justieren konntest, so unstabiel sieht es ja nicht aus,
    hoffe das Wetter meint es dieses Jahr besser


    Gruß Frank

  • hi!
    installiert hab ichs nach ca. 2 stunden und habe jetzt keine kraft mehr, mich noch weiter mit dem kas zu spielen. und das mit der justage ist so eine sache ... ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich da nicht mechanisch noch was machen muss.


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!