Sofi vom Gipfel des Kandel (Schwarzwald)


  • Der mit Spannung erwartete Sonnenaufgang mit Blick auf die ca. 200 km entferneten Alpen konnte leider nicht beobachtet werden, aber noch vor dem Maximum kam die Sonne dann aus den Wolken raus. Fast ein Deja-Vue zu El Calafate im Juli 2010 ! Das Bild ist um 9h26 aufgenommen worden.


    Weitere Bilder unter :


    http://fotoalbum.web.de/gast/schoppy/SolarEclipse20110104


    Viele Grüße aus Freiburg


    Jörg

  • Hallo Jörg


    Wirklich schöne Bilder hast Du da in Deinem Fotoalbum!
    Ich stand gut 20km südlicher auf dem Feldberg und hatte eine ähnliche Sicht auf die Sofi 2011.


    Ich hätte da noch ne Frage zu Deinen etwas speziellen Sonnenfiltern. Aus was bestehen die genau? Es scheint sich dabei ja nicht um die alt bekannte Solar filter Folie zu handeln?


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    wenn du am Feldberg warst, dann hast du vielleicht Stephan Heinsius und Dirk Ewers auch gesehen ?


    Die Filter habe ich zur ringförmigen Sofi 1984 in Marokko selbst gemacht. Sie bestehen aus Schwarzweiß-Planfilm, der voll belichtet und voll entwickelt wurde. Leider kann man so etwas heute nicht mehr kaufen, ich kenne jedenfalls keine Quelle. Die Filter sind inzwischen etwas in die Jahre gekommen und werden "löchrig", sind aber trotzdem immer noch viel besser zu handhaben als die bekannten Brillen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Spannende Sache mit Deiner Filterkonstruktion! Auch wenn man das heute nicht mehr kaufen kann.... das Bild (vor allem die Farben) sehen wirklich sehr gut aus.


    Ps: Ich hatte den Feldberg nicht als Beobachtungsort geplant, dies war vielmehr eine spontane "Verzweiflungstat"! Daher war ich auch nicht direkt auf dem Berg selbst, sondern etwa 1km vor dem Skilift beim Caritas-Haus Feldberg, wo ich keine weiteren Beobachter sehen konnte (nur tausende Skifahrer [;)])


    http://www.caritas-haus-feldberg.de/
    ( 47°51'24.78"N, 8° 3'7.83"E)



    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!