Namibia wird zu teuer!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sich von einem Hobby "versklaven" zu lassen ist nie gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz richtig! Es gibt Funkamateure, die von Aug' zu Aug' mit niemandem reden können, nur über ihre Kastln und Antennen. Sowas halte ich für krankhaft.
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    jo - kenne ich. Manchmal sind die Leute dermaßen vertieft in Ihre Materie, dass sie sich nicht mehr normal mit Dir über andere Sachen reden können; haben immer nur ihr Hobby oder besser Leidenschaft im Kopf.
    Das geht bisweilen sogar soweit, dass diese Ihre eigene Körperhygiene vernachlässigen und sich schmutzige Wäsche anziehen - auf Fotobörsen schon alles selbst erlebt und riechen müssen (urgh). Die sind so tief drin - die merken nichts mehr ;-))

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    <br />Nein,ich bin so gepackt von der Astronomie,ich kann net mehr ohne die!


    Cs
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Verfasser dieser Zeilen ist 11 Jahre alt.
    Das finde ich sehr bemerkenswert.


    Wer voller Leidenschaft ist muss man nicht bedauern, sondern fördern!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Verfasser dieser Zeilen ist 11 Jahre alt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das muss dazugesagt werden! Das ist allerdings sehr bemerkenswert!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von einer Leidenschaft gepackt zu sein ist nicht bedauernswert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und mit 11 Jahren braucht man da keine Pause machen, alles klar! ;)
    Viele Grüsse
    Gerhard
    Das kommt davon, wenn man nicht in's Profil guckt! Peinlich!

  • Hallo Gerd,


    "Wer voller Leidenschaft ist muss man nicht bedauern, sondern fördern!"


    Keiner bedauert hier etwas ;) Auch sind die Bemerkungen allgemeiner Natur und keinesfalls auf den Max bezogen !


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Gerhard,


    "Das kommt davon, wenn man nicht in's Profil guckt!"


    In's Profil kann jeder schreiben was er mag - es muß nicht richtig sein ;) Das betrifft nicht nur das Alter ...


    Grüße


    Copernicus

  • So - und jetzt mal zurück zum Thema:


    Sehr gut vorstellen könnte ich mir ein Flug nach Kapstadt und von dort aus mit einem Mietfahrzeug Richtung Norden (also Namibia)


    Sicherlich gibt es hier einige kleinere Ortschaften mit Unterkünften und Beobachtungsmöglichkeiten...


    Grüße


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr gut vorstellen könnte ich mir ein Flug nach Kapstadt und von dort aus mit einem Mietfahrzeug Richtung Norden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und die Inlandsflüge dürften ja auch nicht extrem teuer sein?

  • Stimmt - aber es ist doch schön, wenn man vor Ort mobil ist. Und ich dachte so an max. 3 Stunden Fahrzeit von Cape Town aus.
    Man kann (glaube die N2) fahren - ist eine Autobahn die Kapstadt mit Windhoek verbindet ... da kommt man innerhalb von wenigen Stunden schon sehr weit !


    Bin die Strecke Windhoek - Cape Town viermal geflogen - das sieht von oben alles sehr einsam aus ! Ich glaube das Gebiet um die Zedernberge herum ist für Astro sehr gut geeignet ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube das Gebiet um die Zedernberge herum ist für Astro sehr gut geeignet ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">da kann ich (sehr leider) nicht mitsprechen! ;)
    Erzähl mir der Mondkrater, auf wieviel in etwa sowas für 14 Tage kommen täte! (Ich meine, 10 Jahre Wartezeit wären in meinem Alter absolut tödlich! [:D][8D])
    lg
    Gerhard

  • Hartwig hat schon das Gebiet Große Karoo angesprochen - auch Outshorn wurde genannt. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen - allerdings war ich seinerzeit dort nur auf einer Straussenfarm bei Tag gewesen. Da war die Astronomie noch nicht mein Thema - schade eigentlich ! Hätte ich sehr gut mit meiner Rundreise verbinden können ...

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich dieser Thread in philosophische Dimensionen verästelt hat, hier noch ein ganz sachlicher und konkreter Hinweis zum ursprünglichen Thema „Ist Namibia zu teuer?“.


    Wer in Google „Astrourlaub Namibia preiswert“ eingibt, findet unter den ersten Einträgen eine Astrofarm, welche 7 Astronächte all inclusive (also inklusive Flug, Transfer, Unterkunft, Verpflegung und Montierungs-/Instrumentenmiete) für aktuell (Stand: 26.1.2011, mittlerweile eventuell sogar noch günstiger) umgerechnet 1.363,- Euro anbietet.


    Der Preis ergibt sich aus der Preisliste der Astrofarm und dem auf der AirBerlin-Seite angebotenen Preis von 879,- Euro für den Flug München-Windhoek-München 21.9.-29.9.2011 (Stand: 26.1.2011). Bei 7 Nächten Unterkunft inkl. Verpflegung im preiswertesten Zimmer, kostenlosem Flughafentransfer hin und zurück sowie der anteiligen Miete einer FS-2-gesteuerten GP-D2 Montierung inkl. Leitrohr und Guidingkamera, einer Atlux-Montierung mit FS2-Steuerung sowie einem 14,5“ Dobson inkl. Filterrad mit O(III), UHC und H-beta Filter macht das pro Person 1.363,- bzw. 1.479,- Euro.


    Möglich wird dies durch eine gemeinsame Abstimmung unter 4 interessierten Astronomen (was mit Hilfe dieses und anderer Foren kein Problem darstellt). Dann nämlich gibt es 20% Gruppenrabatt auf Unterkunft und Verpflegung sowie kostenlosen Transfer. Der Preis von 1.363,- Euro kann von zwei Teilnehmern in Anspruch genommen werden (es stehen in dieser Kategorie nur 2 Einzelzimmer zur Verfügung), die anderen beiden teilen sich ein Doppelzimmer der nächst höheren Kategorie und zahlen dann jeweils 1.479,- Euro.


    Die 4er Gruppe teilt sich eine Atlux- und eine GP-D2 Montierung sowie einen 14,5“ Dobson. Falls die Gruppe eigene Instrumente/Montierungen mitbringt (was ja in diesem Thread auch als Option erwähnt wurde), reduziert sich der Preis sogar auf 1.223,- bzw. 1.339,- Euro.


    Ich finde, es lohnt sich, dies mit anderen Optionen zu vergleichen, den südlichen Sternenhimmel zu erleben, insbesondere unter dem Aspekt der Sicherheit, des Komforts und der astronomischen Ausstattung. Ein Flug nach Südafrika und eine lange Fahrt im Mietwagen, um sich seine Astroausrüstung dann im Busch von (im besten Falle noch) Pavianen zerstören zu lassen, dürfte nicht viel billiger sein… ;)


    Lasst Euch die Freude und Begeisterung für den namibischen Himmel nicht vermiesen - der Namibia-Dollar ist mittlerweile wieder billiger geworden! Das Erlebnis Namibia umfasst mehr als "nur" den Sternenhimmel, wer schon mal da war, weiß, was ich meine. Und wer sich diesen Traum wirklich erfüllen will, der findet meist auch einen Weg!


    Clear skies!
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ein Astrourlaub in Namibia wäre für mich auch mal ein schönes Ziel. Umso besser wenn das bezahlbar bleibt. Daher sind Tipps und Reiseinformationen hier immer gerne gesehen. Jedoch, wenn ich bei der von Dir angesprochenen Farm ins Impressum der Website gucke, taucht dort bei den Kontaktpersonen auch Dein Name auf. Ich weiss nun nicht in welcher Beziehung Du genau zu der Farm stehst, "Kontaktperson" kann ja vieles bedeuten, und sicher handelst Du in bester Absicht. Nur habe ich eine allgemeine Anmerkung:


    Ein Posting wie das oben enthält viel Information die nützlich ist für alle die eine solche Reise planen, aber es enthält eben auch Elemente die man als Werbung auffassen könnte (auf den Euro genaue Preisangaben, detaillierte Liste der zu mietenden Geräte, die Andeutung dass Südafrika ein Hort der Gefahren sei...).


    Du verstehst sicher dass wir im Astrotreff eine Unterscheidung zwischen kommerziellem Angebot und rein hobbymässigem Beitrag machen müssen. Für beides gibt es hier den richtigen Ort, ersterer wird zugänglich durch Zahlung eines _wirklich_ geringen Betrages, erst recht wenn man bedenkt wie viele potentiell interessierte Sternfreunde man hier erreicht. Sollte das also etwas für die angesprochene Farm sein, so gibts unter http://www.astrotreff.de/kontakt.asp gerne weitere Informationen [;)]


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo (==&gt;) All!


    Namibia preiswert geht, auch wenn die Preise in den letzten Jahren angezogen haben. Man muss sich natürlich mit verschiedenen Punkten ausführlich selbst beschäftigen:


    Flüge


    Leider wird Windhoek nur von zwei Airlines direkt angeflogen und dementsprechend gut ist die Auslastung. Das bedeutet natürlich, dass es schwierig ist "Schnäppchen" zu machen. Wenn man etwas langfristiger plant, kann man z.B. mit Air Namibia für ca. 650,-- fliegen (habe selber für diesen Preis gebucht). Man sollte hier natürlich so ca. 8 Monate vor Reisebeginn Angebote suchen und einholen. http://www.billigflieger.de und http://www.dsar.de sind ganz gute Anlaufstellen.


    Alternativ und teilweise deutlich preiswerter geht es z.B: mit SAA über Johannesburg. Da hier täglich drei oder vier Maschinen aus Deutschland abfliegen, kann man hier auch kurzfristig gute Angebote bekommen. Man muss halt umsteigen und "verliert" gegenüber dem Direktflug ca. 3-4 Stunden (inkl. Aufenthalt in Joburg).


    Wenn man nun in Namibia auf einen Mietwagen verzichtet, weil sehr teuer, und "nur" Astrourlaub auf einer Gästefarm machen möchte, finde ich die aktuelle Preissituation absolut ok. Gerade das Angebot inkl. kostenlosem Transfer spart einiges.


    Man muss die Verhältnisse berücksichtigen. Transfer bedeutet für den Abholer in der Regel einen ziemlichen Zeit- und Materialaufwand. Zwei Stunden vor Ankunft der Maschinen muss losgefahren werden, dann eine Stunde warten und nochmal 2 Stunden Rückfahrt. Sprit ist in Namibia sehr teuer geworden und erreicht fast europäische Verhältnisse. Die Straßen da unten verschleißen einen Reifensatz bereits nach wenigen 1000 KM und so weiter...


    Auf den Farmen sieht es nicht anders aus. Wasser muss selber gefördert werden, Strom gibt es nur in wenigen Regionen direkt vom Staat. Alle Farmer ohne Stromanbindung müssen ihren Strom teuer selber generieren (Dieselgeneratoren). Die meisten Dinge des täglichen Bedarfs bekommt man auch nicht um die Ecke. Einmal Einkaufen fahren ist eine Tagesunternehmung.


    Insofern muss man halt alles in Relation setzen.


    Das einzige was richtig teuer wird, ist der "Virus Afrikanum". Der zieht neuerliche Reisen nach Südafrika / Namibia nach sich und weckt den Wunsch das herrliche Land auf eigene Faust zu bereisen.


    Lasst Euch den Wunsch nach Südsternhimmel nicht verleiden, nur weil die Reise dorthin nicht zum Antalya-Schnäppchenpreis zu haben ist.


    CS Resa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!