Obernburger sucht Astrofans.

  • Hoi, ich hab jetzt erstmal alle Teleskope sowie Mikroskope, Okulare usw. nach Frankfurt Nidderau in die Hauptfiliale geschafft, da hier in Klingenberg erstmal das Lager und das Ladengeschäft fertiggestellt werden müssen. Ich hatte sogar paarmal Werbung von meinem Astro Laden in Bürgstadt gemacht, auch Richtung Aschaffenburg =) Ihr lest wohl keine Zeitung ? Hehe ;) Nee ich muss mal schaun, weiss noch nicht genau wie schnell wir das mit dem neuen Laden hinbekommen, da ich an drei versch. Firmen gleichzeitig arbeite. Ich komme im Moment nicht unter 15 Std. Arbeit am Tag weg und dauernd kommen Sachen dazwischen, die nicht eingeplant waren .. naja ihr kennt das vielleicht :)
    Das letzte Mal konnte ich in Kärnten auf dem Teleskoptreffen spechteln, seitdem keine Chance mehr, zu viel Arbeit. Weiss nichtmal ob meine Hütte nach dem Sauwetter noch steht ..
    Ich plane im Hintergrund auch noch ein eigenes Projekt, eine Sternwarte in einem geeigneten Gebiet, evtl. irgendwo zwischen Obernburg und Miltenberg, Vielbrunn oder so. Dort will ich dann einiges an Instrumenten auf Säulen aufstellen, um den Leuten die Möglichkeit zu geben, alles mal zu testen.


    LG


    Tom

  • Moin Tom,


    Zeitung was das? ne, im ernst da ist mir nix aufgefallen (MainEcho). Hatte auch schon nach AstoShops in der nähe gegoogel und auch da seit ihr mir nicht aufgefallen. Aber jetzt mit dem richtigen Ort passts. Aber so wie ich das sehe ist das je kein Laden Geschäft im herkömmlichen sinne sondern nur nach Terminabsprache. Alles andere hätte mich aber auch überrascht. Wenns fertig ist schaue ich auf jedenfall mal vorbei.


    Vielbrunn hört sich interessant an war früher schön öfters in Breitenbrunn (ist ja auch da draußen) da ist der Himmel eigentlich recht dunkel.
    Halt uns auf dem Laufendem ;)


    Gruß
    Carsten

  • Moin Tommy, moin Carsten,


    Also ich schliese mich Carsten an, halt uns auf dem Laufenden denn ein inspezierenden Besuch meiner einer wird dir auch nicht erspart bleiben.


    GRuß Holger

  • Hoi,


    (==>) Carsten, in Bürgstadt war es schon ein Ladengeschäft mit einer schönen Ausstellungsfläche für Teleskope usw. Vom Autoguider bis zum Fadenkreuzoku war alles da ;)
    Jetzt steht halt alles erstmal in FF-Nidderau, aber wie gesagt, ich werde weiterhin mit Astroprodukten handeln ;)


    Wir können auch mal ein Treffen organisieren, um einen geeigneten Ort für eine kleine Sternwarte zu finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte. Mann muss bei der Suche nach einem guten Standort natürlich auch den Flugverkehr beachten :)


    LG


    Tom

  • Servus,


    also ich hatte jeden Tag 10 Std. geöffnet, da ich ja auch noch einen Computerladen und eine Werkstatt betreibe.


    Hab nun ein Angebot von einem Bauernhof bekommen, die hätten zwar eine super Sicht auf den Himmel, aber sie betreiben eine Schweinezucht und das will ich den Leuten nicht unbedingt antun ;)


    Ich suche weiter nach einem schönen Plätzchen, falls jemand was weiss, immer her damit.


    LG


    Tom

  • Ich bin gestern mal wieder seit längerem nach Breitenbrunn gefahren da es aber ziemlich bewölkt war als ich ankam dachte ich mir was solls schaust mal in Würzberg vorbei.


    Im dunkeln aber alles andere als übersichtlich hab mal kurz am Kletterparkplatz gehalten und einen Himmeltest gemacht es waren ja einige Lücken vorhanden.
    Erster Eindruck sehr dunkler Himmel leider stört die Beleuchtung von Würzberg doch sehr.
    Da müsste man am Tag mal nach einem geeigneten Platz schauen.


    Also wieder zurück dabei nochmal kurz in Vielbrunn gehalten Himmel etwas schlechter auch gut aber da kenne ich kein gutes Plätzchen und es hat auch ziemlich geblasen.


    Wieder in Breitenburnn angekommen Himmel deutlich schlechter aber wesentlich besser als in OBB.
    Dafür ist der Platz Top.
    Die Bewölkung hatte sich auch verzogen also den Photonensammler aufgebaut und angeworfen.


    Leider stellte sich der Flugverkehr dort als sehr stören heraus ist mir früher nicht aufgefallen da ich dort bis jetzt nicht Fotografiert habe.


    Heute Abend werde ich trotzdem wenn Wetter hält nochmal dort vorbei schauen.


    Gruß
    Carsten

  • Hi Carsten,


    warst Du schonmal in Gönz ? Liegt ja in der Nähe von Würzberg. Ich werde da heute Abend mal hinfahren, vielleicht hättest ja mal Zeit um mitzukommen ? Kam heute früh erst aus Bremen zurück, schöne Stadt aber schlechter Himmel :)


    LG


    Tom

  • Hi Tom,


    klappt heute leider nicht. Gönz da musste ich erst mal schauen ob das noch in DE liegt ;)
    Wenn du einen guten Platz findest schick mir mal die Koordinaten dann teste ich mal an.
    Wollte das nächste mal nach Boxbrunn fahren ist ja die selbe Gegend.
    Am Mitwoch war ich mal bei der Römische Villa Haselburg auch nicht schlecht aber zu viel Licht von vorbeifahrenden Autos.


    Gruß
    Carsten



    Gruß
    Carsten

  • Hallo, hatte heute Mittag mal etwas Zeit und hab mich mal in Gönz umgeschaut ist jetzt nicht das was ich mir vorgestellt habe ;)
    Aber ich war noch in Boxbrunn und habe da eine schöne Wiese mit toller Rundumsicht gefunden.
    Und was ganz toll ist die haben einen Sportplatz ohne FUTLICHTANLAGE!


    Hier mal die Koridinaten 49°39'30.20"N 9° 7'1.75"E



    Gruß
    Carsten

  • Moin,


    ist ja klasse du hast dran gedacht. Endlich mal ein Beweisfoto das die Ombocher doch noch abends zum sterne gucken raus fahren[:D]

  • Du wolltest doch mal meinen Saturn versuch sehen.
    Bitte halten sie die Kotztüten bereit, schnallen sie sich an und lehnen sich zurück :)


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

  • Hi Hi,


    hier meister ich hab da mal ein Objekt das sicherlich in deine Herausforderungen-Kiste passen sollten.
    NGC 2438 (siehe stellarium) ein sehr schönes Objekt bestehend aus einem kleinen Planetarischen Nebel befindend in einem Offenem Sternenhaufen.


    Gruß Holger

  • Aja bevor ich es verjesse,


    mein Einzelbild Ergebnis von Dienstag, ich persönlich bin zufrieden aber wie du ja schon weist lege ich meine Ansprüche nicht ganz so hoch :)




    Dürfte aber gerne noch einen dnkleren tieferen Hintergrund haben.

  • Moinsen,


    nun ja du hast ihn definitiv im Hintergrund klarer und dunkler bekommen, aber dafür ist auch gesamt Farbe ein weng flöten gegangen :) was genau hast du für veränderungen vorgenommen?

  • moin, hab nur mit AstroWorks ein künstliches Flat erzeugt und angewendet um die Vignettierung zu entfernen. Farben schauen bei mir eigentlich identisch aus kann aber auch am Monitor liegen.


    Der Flattner für mein ED80 ist gestern gekommen *freu* bin mal gespannt wann ich den antesten kann.


    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!