Fehlermeldung Stellarium unter Linux

  • Hi Forum,
    kann unter Suse 11.3 Stellarium Version 0.10-6-1.1 nicht aufrufen.
    beim aufrufen in der Konsole kommt die Fehlermeldung <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Using default graphics system specified at build time: raster
    Gleitkomma-Ausnahme
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruß Rainer[:D]

  • Könnte ein Treiberproblem der Grafikkarte sein. Und dann hat Stellarium ja auch zwei Geschmacksrichtungen, mit und ohne OpenGL2. Zumindest unter Wine werden 2 Verknüpfungen mitgeliefert. Bricht es bei beiden Varianten zusammen?


    Ich war ja faul, anstatt 2 Tage zu suchen, hab ich die 9er Version auf Linux und die 10er Version auf Wine.


    http://forum.ubuntuusers.de/to…-unter-10-0/#post-2462575


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo Rainer,


    achte bitte darauf, dass Du das Education Repository im Yast-Kontrollzentrum angelegt hast. Dann findest Du Stellarium auch als
    Software-Installationsquelle. Nach der Installation sollte der entsprechende Startbutton unter KDE-Programme-Lernprogramme eingetragen sein. Ich habe auf diese Weise (nach vollständiger Deinstallation der Vorversion) die aktuelle Version installiert. Diese Linux-Version startet sogar schneller als die Windows-Version, obwohl ich alle zur Verfügung stehenden Sternkarten heruntergeladen habe.


    Viel Erfolg


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!