Eisenspäne auf Hauptspiegel , was nun ?

  • Hallo Leutz , ich weiß das hört sich wirklich bekloppt, an ist mir aber nun mal leider passiert.
    Also , ich wollte mein Scoop ein bischen verbessern und habe 2 von den übermässig massigen Haltestreben (FS Streben , sieht aus wie Grauguß das Zeug ) an meinem Scoop mittels Dremel entfernt.
    Soweit sogut , oder soschlecht . Dummerweise habe ich dabei natürlich den HS drinngelassen ( Gedankegang - der muss später eh mal raus zum säubern ) und im Nachgang dann festgestellt das die Spänne und der Spiegel eine recht innige Verbindung eingegangen sind.
    Methoden wie waschen , einweichen , Ultraschallbad etc haben bisher nichts gebracht.
    Kann mir da jemand nen Tip geben , ausser neukaufen oder schleifen ?
    Ich hab da so an Säure oder was ähnliches gedacht , hat das schon mal jemand gemacht ?
    Hilfe , hab jetzt meine eigene kleine Galaxy aufm Spiegel und will die wieder los werden.

  • Hallo,


    also Säure oder irgend ein ätzendes Zeug würd eich ganz sicher nicht nehmen.


    Hast du schon mal versucht einen weichen Pinsel zu nehmen, z.B. vom Hama Lenspen?


    Ansonsten versuch mal in der Apotheke Kollodium zu bekommen. Damit lässt du dann den Spiegel "voll" laufen, trocknen und dann kannst du es als Ganzes abziehen.


    Gruß
    Dennis

  • Danke für den Tip.
    Aber ich denke mal wenn das Zeugs mit Ultraschallbad nicht abgeht wird n Pinsel nicht viel helfen.
    Das mit dem Kolophonium werd ich aber auf alle Fälle mal probieren.

  • Hallo,


    hast du es schon mal mit einem Magneten probiert?
    Oder sind die Späne wirklich so fest? (Ok, wenns mit waschen nicht funktioniert...)


    Dann könnte ich mir nur vorstellen, daß die Späne heiß waren beim runterfallen -> sehr schlecht...


    Ich hatte mal bei mir zuhause ein Türschloß mit der Flex bearbeitet, ca. 30-40cm daneben sind Fliesen. Die Späne die da aufgetroffen sind, widerstehen jeglichem Putzversuch -> eingebrannt.


    Wenn nix gehen sollte, schau dir das Teleskop mal am Himmel an, erkennt man wirklich die Späne im Bild?


    Viel Glück,
    Stefan

  • Stefan hat mit seinem Posting Recht... Du solltest das Scope mal am Himmel testen. Wenn die Späne nicht zu groß, sondern eher punktuell auf dem Spiegel verteilt sind, dann fällt das womöglich nicht mal auf. Am CHAT sah ich auch einen großen 24" Spiegel, der allmählich oxidiert und dadurch aussieht, als hätte man Sand drüber gestreut. Aber auch dadurch ist die Reflektivität um weniger als 2% vermindert.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo,


    ich wäre mit Druckluft, Pinsel u.ä. vorsichtig, der Spiegel könnte dabei durch die Metallspäne verkratzt werden.
    Die Idee mit dem Magneten würde ich am ehesten probieren. Ansonsten würde ich es auch erstmal am Stern probieren und sehen ob man die Späne überhaupt bemerkt.


    Gruß
    Markus

  • Hallo


    Wie groß ist denn der Spiegel?
    Wenn es gar nicht mehr abgeht und die qualität leidet, solltest du den spiegel neu belegen lassen, die entfernen auch die alte Beschichtung ohne den Spiegel zu killen.


    Gruß Bernd

  • Hallo NeedleJig


    Zitat.
    mittels Dremel entfernt.
    ------------------------------------------------------------


    Ich weis nicht was Dremel ist.
    kannst du mir das beschreiben, sonst ist es sinnlos etwas zu schreiben.


    Gruß
    Alois

  • Wenn ein kleiner Magnet nicht hilft (vermute ich fast wenn Waschen nicht hilft), warum nicht einen großen benutzen? Ein großer Elektromagnet vom Schrottplatz wird die Spänchen schon absaugen. Diese werden ja nicht so fest sein, dass der Spiegel mit hochfliegt, oder?
    Gruß Jörg

  • Danke Frank .


    Dann sind es vermutlich Funkensprüher und die sind manchmal so heiß das sie sich mit dem Glas verschmelzen und die gehen dann nicht mehr schadlos weg.
    Sie sind lestig weil beim reinigen sogar noch die Tücher hängen bleiben und dann doch manchmal einer mit geht und dann den Spiegel verkratzt.
    Daher ist es besser man geht mit einer Messerspitze auf sie zu.
    Man setzt die Messerspitze genau dahinter und klopft mit etwas an das Heft so das die Bewegung nur ganz kurz ist. wenn der Teil weg spickt dann ist es gut und sonst ist er so fest das er vom Tuch nicht mitgenommen werden kann und daher auch nicht kratzt.
    Danach soll man den Spiegel schräg haltend unter fließenden Wasser mit einen lockeren Wattebausch und nur mit dessen Eigngewicht von oben nach unten abwischen.
    Erst dann kann man mit Wasser verdünnten Spühli und Watte weiter reinigen.
    Aber zuerst ganz langsam und schauen ob wohl nicht durch übersehene Splitter kleine
    Wischer entstehen. Dann sofort einen neuen Wattebausch nehmen.
    Danach ablaufen lassen oder mit einen Baumwolltuch trocknen.
    Wenn die erste Reinigung geglückt ist dann sollte das immer gut gehen.


    Viele Grüße
    Alois

  • Danke erst mal für die Tips.
    In Ermangelung von Kolophonium und nem Magneten mit Schrottplatzstärke habe ich einfach Wachs drübergegossen und dann alles abgezogen.
    Die meisten Späne sind rausgekommen , den Rest habe ich mit ner Pinzette abgelesen.
    Dann alles unter fast kochendem Wasser abgespült , und siehe da - gerettet.
    Danke noch mal für eure Ratschläge.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NeedleJig</i>
    <br />
    Das mit dem Kolophonium werd ich aber auf alle Fälle mal probieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das heißt Kollodium nicht Kolophonium! Kollodium ist eine Flüssigkeit die trocknet und eine Membran gibt die sich abziehen lässt. Alles was auf dem Spiegel ist und da nicht hin gehört, wird einfach mit abgezogen auch Staub und Fettflecken. Wenn Du das mit Kolophonium machst, dann kannst du den Spiegel neu belegen.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!