Meade Model 2080

  • Hallo
    Ich habe ein 8"Meade SC Teleskop geschenkt bekommen. Nun, es ist laut Rechnung von 1990, also schon 20 Jahre alt. Man sieht deutlich das sich ein "dicker" Staubbelag auf dem Hauptspiegel befindet. Kann man das hintere Teil des Teleskops, da wo sich der Spiegel befindet, "ungestraft" abschrauben, um den Spiegel zu reinigen? Bekommt man das Teil dann wieder genau dran geschraubt? Oder sollte man das Teleskop besser zum Fachmann bringen?
    (So ganz ungeschickt bin ich nicht und habe schon einige kleine Refraktoren gereinigt und nachjustiert.)


    Gruß und frohe Weihnacht
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe dasselbe Modell.
    Es gibt eine detailierte Anleitung im Netz zum Zerlegen dieses SCs, such mal ein wenig.
    Selber habe ich nur einmal die Korrektionsplatte der Vorderseite entfernt, was sehr schnell und unproblematisch geht um an den HS zu kommen.
    Vorher jedoch die Position am Tubus genau markieren, Klebeband oder ähnliches!


    Viel Spaß
    Winni


    Nachtrag:
    http://avionis.de/C8/C8Modi/c8Modi.htm


    Hier einer der vielen links die zu finden sind.

  • Hallo Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man das hintere Teil des Teleskops, da wo sich der Spiegel befindet, "ungestraft" abschrauben, um den Spiegel zu reinigen? Bekommt man das Teil dann wieder genau dran geschraubt? Oder sollte man das Teleskop besser zum Fachmann bringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe ebenfalls genau das gleiche SC 2080 und habe es schonmal zwecks HS-Reinigung zerlegt.
    Wo schonmal alles zerlegt war kam eine Felourauskleidung und Ab-Lüftung dazu.


    Also der Hauptspiegel wird beim 2080 <u><b>nicht</b></u> hinten mit der HS-Fassung ausgebaut sondern nach vorne vorsichtig heraus genommen, wenn die schmidtplatte entfernt wurde.
    Beim C8 weiss ich es nicht. Sieht aber so aus als ob dieses hinten geöffnet werden muss.
    Beim 2080 ist die hintere Spiegelzelle normalerweise verklebt und vorher rotationskorrigiert.


    <b>Also niemals die hintere HS-Zelle bei diesem SC ablösen (Sofern es überhaupt möglich ist)!</b>


    So habe ich es beim 2080 gemacht:
    Man entfernt die hintere Fokusschraube und zieht diese seitlich aus dem Haltebolzen, der am HS sitzt.
    Nach entfernen der Schmidtplatte wird der Sprengring vom Tagrohr entfernt, der als anschlag des Ganzen dient.
    Dann zieht man den HS samt Tagrohr vorsichtig nach vorne heraus.
    Das kniffelige dabei ist, das nun der Haputspiegel seitlich gekippt werden muss und diesen an zwei Ausbuchtungen vorsichtig vorbeigeführt werden muss, ohne das die Spiegelkanten dort anschlagen.


    Wichtig ist auch, das die Position der Schmidtplatte und des HS beim Einbau wieder genau die selbe ist.
    Ein verdrehen der beiden Komonenten sollte tunlichst vermieden werden.
    Vorher die Originalstellung markieren!


    Hier mal ein Bild von meinem 2080:
    http://www.privatsternwarte.de…erpics/SC-Optimierung.jpg
    Die weissen schrauben gegen das schifting wurden später noch gekürzt.


    Soweit meine Erfahrungen.


    CS


    M.f.G.
    ...noch´n Thomas [;)]

  • Hallo Thomas,


    unabhängig vom Zerlegen- den Spiegel auf keinen Fall mit einem Tuch abwischen.


    Besorg dir destilliertes Wasser uns spühl den Spiegel damit ab. Kannst bei dem ersten Guss auch etwas Spüli ins Wasser geben, aber ein Tensidfreies.


    Wenn nix mehr auf dem Spiegel ist- hochkannt stellen, abspülen und ablaufen lassen. Resttropfen mit der Kante eines fussfreien Papiertuchs absaugen.


    Microfasertücher taugen nicht.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!