PowerShot S20 als Cam

  • Hallo,


    Ich habe zufällig bemerkt das die Poershot S20 einen Objektivdurchmesser von 1,25" hat und somit wunderbar in die Okularhalterungen meiner Teleskopr passt. Da ich noch einen Adapter meiner Spiegelreflex habe, kann ich so ohne Probleme Okularprojektionsfotos machen.


    Die Kamera bietet auch den Anschluß an den PC an und so habe ich sie mit meine MyVivo Grafikkarte verbunden (sogar mit einem selbstgebastelten Verlängerungskabel von 10m ist das Signal noch gut). So kann ich nun nicht nur Fotos machen sondern auch Filmsequenzen als unkomprimiertes avi aufnehmen. Nun ist es ja eher eine Webcam. :)


    Das schöne ist das die Kamera 3,3 Megapixel hat und somit eigentlich bessere Bilder liefern sollte als eine gewöhnliche Webcam. Wie seht ihr das? Leider konnte ich es bei unserem Sch***wetter noch nicht testen.


    Leider kann ich bei Fotos maximal 2 sek belichten und diese auch nicht fernauslösen, so daß diese Möglichkeit die einzige ist mit der Kamera Astrofotografie zu betreiben.


    Schreib mit doch mal was ihr von der Koniguration haltet und wie ihr die Erfolgschancen einschätzt.


    Die Kamera kommt an meinem 150/1200 Siberia Newton und an meinem 102/1000 Meade SC zum Einsatz.


    Ich danke euch schon einmal für die Antworten.


    Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis,


    na das klingt doch gut, was Du da vor hast. Also, wenn Du die Cam an Planeten einsetzen willst, dann sind 2 Sekunden Belichtung eh schon viel zu viel! Auf einen solchen Test bin ich aber gespannt. Wenn Du die ersten Bilder hast, kannst Du sie hier ja mal posten. Würd mich echt mal interessieren, was da rauskommt. Noch ein Tipp: laß Dir Zeit für's Fokussieren... der scharfe Punkt ist sehr 'eng' und wird oft 'übersehen'.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    also die 2sek kann ich nur nutzen wenn ich direkt an der Kamera auslöse, ansonsten werde ich ein paar Videosequenzen aufnehmen und mit Giotto addieren.
    Das fokussieren werde ich am Monitor machen, denke das geht am Besten.


    Sobald das wetter es zulässt werde ich praktisch an die Sache gehen und eventuelle Ergebnisse natürlich hier posten.


    Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis,


    für Planeten solltest Du auf jeden Fall ein Video aufnehmen, oder viele Einzelbilder (ca. 30-60 Stück mindestens). Je mehr Einzelbilder Du hast, desto besser wird das Endergebnis. Wenn Du das Video aufnimmst, kannst Du es ja mit Giotto oder VirtualDub in einzel-Bitmaps zerlegen und die dann in RegiStax laden. Damit fährst Du wohl am besten.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!