Canon S20 als Cam am PC

  • Hallo,


    es geht hier zwar nicht direkt um eine Webcam, aber auch nicht so richtig um eine digitale Sucherkamera, darum hab ich es hier mal gepostet.


    Ich habe zufällig bemerkt das die Poershot S20 einen Objektivdurchmesser von 1,25" hat und somit wunderbar in die Okularhalterungen meiner Teleskopr passt. Da ich noch einen Adapter meiner Spiegelreflex habe, kann ich so ohne Probleme Okularprojektionsfotos machen.


    Die Kamera bietet auch den Anschluß an den PC an und so habe ich sie mit meine MyVivo Grafikkarte verbunden (sogar mit einem selbstgebastelten Verlängerungskabel von 10m ist das Signal noch gut). So kann ich nun nicht nur Fotos machen sondern auch Filmsequenzen als unkomprimiertes avi aufnehmen. Das ist auch der Grund warum ich hier poste, denn nun ist es ja eher eine Webcam.


    Das schöne ist das die Kamera 3,3 Megapixel hat und somit eigentlich bessere Bilder liefern sollte als eine gewöhnliche Webcam. Wie seht ihr das? Leider konnte ich es bei unserem Sch***wetter noch nicht testen.


    Leider kann ich bei Fotos maximal 2 sek belichten und diese auch nicht fernauslösen, so daß diese Möglichkeit die einzige ist mit der Kamera Astrofotografie zu betreiben.


    Schreib mit doch mal was ihr von der Koniguration haltet und wie ihr die Erfolgschancen einschätzt.


    Die Kamera kommt an meinem 150/1200 Siberia Newton und an meinem 102/1000 Meade SC zum Einsatz.


    Ich danke euch schon einmal für die Antworten.


    Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis,


    also ich sehe das richtig?


    DU willst die Kamera an stelle eines Okulares an den 1,25 Steckanschluss des Teleskopes anschliessen?


    Falls ja: Geht nicht. Bitte um Klärung.

  • Hallo,


    nicht ganz, ich will die Kamera MIT Okular ans Teleskop anschliessen. :)
    Eigentlich warte ich nur noch auf einen halbwegs klaren Himmel um schon mal ein paar Teastaufnahmen machen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!