Partielle Sonnenfinsternis 04.01.2011 - Fragen

  • Guten Morgen!
    Am 04.01.2011 gibt es bei uns morgens eine partielle Sofi. Diese möchte ich gerne fotografisch festhalten, nur habe ich bisher solar noch gar nichts unternommen. Kann mir jemand Tipps für Folie/Filter, Vergrösserung und Belichtungszeit geben? Danke!


    Gruß,
    Max

  • Hallo Max,


    da die Sonne sehr tief steht, wird es schwierig genaue Belichtungszeiten zu prognostizieren.


    Ich würde dir die fotografische Folie von Baader empfehlen (ND 3.8), wenn die Sonne im Verlauf der Sofi zu hell wird ggf. auf ND5 wechseln.
    Wenn die Sonne hoch genug steht, vermeide ich das Verändern der Belichtungszeit bei partiellen Sofis (bzw. beim partiellen Teil von totalen), aber diese Sofi ist etwas spezieller, da die Sonne schon teilverfinstert aufgeht und durch den langen Weg durch die Atmosphäre anfangs doch deutlich dunkler ist.


    Wenn du mit DSLR fotografierst, laß die Automatik die Belichtungszeit bestimmen und nimm das als Basiswert. Da die Automatik bei der Sonne gern überbelichtet, mußt du warscheinlich noch 2-3 Stufen kürzer belichten. Generelle Aussagen sind schwierig, hier hilft nur ausprobieren und im Verlauf der Finsternis immer wieder anpassen (wenn, dann nur in Richtung kürzere Belichtungszeit!)


    Bei der Vergrößerung kommt es darauf an, wie groß dein Chip ist. Bei Vollformat ist die Sonne bei 1.000 mm fast formatfüllend, bei APS-C sollten es etwa 600mm sein.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.


    Gruß Stefan

  • Danke, Stefan!
    Das hat mir schon sehr geholfen. Ja, ich habe eine DSLR (350D) - Brennweite wird 1200mm sein. Daher werde ich wohl keinen Konverter zwischenschalten müssen... Bin mal gespannt, ob das Wetter mitspielt.


    Gruß,
    Max

  • Da steht ein großes Himmelsereignis quasi vor der Tür und ich kriege es heute nur durch Zufall mit ^^


    Jetzt möchte ich natürlich die Sache beobachten (vorausgesetzt Wetter spielt mit und ich krieg noch schnell frei) und mein 6" Dobson mit einer Filterfolie ausstatten. natürlich möchte das ganze visuell beoabchten aber auch dabei das ein oder andere Foto schießen - jetzt die Frage ob ich die ND 5 oder ND 3.8 Folie nehme? Meine Kamera kann minimal 1/1250 Sekunde belichten, wäre da ie 3.8 nicht schon zu hell? Habe diesbezüglich keinerlei erfahrung, obs mit der ND5 beim Knipsen zu dunkel wird - oder sicherheitshalber beide Folien besorgen?

  • Hallo Carsten,


    an meinem 6" f5 hab ich immer mit der visuellen Folie auch fotografiert, sowohl mit DSLR als auch mit Webcam. Bei moderatem Öffnungsverhältnis (Webcam nur mit 2x Barlow, also f/10) ist selbst die visuelle Folie noch deutlich zu hell für meine Webcam gewesen, daher hab ich nicht mal über die ND 3.8 nachgedacht.


    Gruß, Anke

  • Hallo Carsten,
    mit meiner Russentonne (1000mm/f10) habe ich ein einziges Mal die photographische Folie genutzt - und bin dann wieder zur visuellen zurück.
    Ist extrem hell, schon richtig unangenehm, wenn man zum Fokussieren oder Zentrieren der Kamera mal durch den Sucher schaut!
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo,


    würden für fotografische Zwecke nicht zwei Polfilter (gegenenander verdreht) ausreichen? Die Finsternis ist bei Sonnenaufgang. Bei Sonnenauf- und Untergangsfotos verwendet man doch auch keine Sonnenfilterfolie.


    Gruß Rolande

  • Bei "Mischbetrieb" empfiehlt sich definitiv ND5. Bei ND3.8 ist man schnell bei Belichtungszeiten von 1/2000 sek oder kürzer. Mit ND5 sind die Belichtungszeiten immer noch kurz genug (bei mir zw. 1/200 und 1/500) wenn ich mich recht erinnere. Meine letzten Sonnenfotos sind schon wieder Monate her.


    (==>)Rolande: Die Folie kommt vor das Objektiv und blockt damit die Strahlung schon vor Eintritt in das optische System ab. Polfilter in Astronomie kenne ich nur als Okularfilter. Die dürften der thermischen Belastung nicht stand halten und platzen! Finger weg von solchen Experimenten!
    Ob fotografische Polfilter vor dem Foto-Objektiv genug Licht herausfiltern und auch IR und UV blocken, weiß ich nicht. Die Baader Folie kostet nicht viel und ist eine vielfach bewährte Methode.


    Gruß Stefan

  • Hallo allerseits,


    vielleicht erinnern sich noch einige an die Sonnenfinsternis vom 31.05 2003, bei der die Sonne schon teilweise verfinstert aufging. Diese Finsternis hat vom Verlauf her recht große Ähnlichkeit mit der vom 4. Januar, daher möchte ich hier einige Bilder als Orientierungshilfe einstellen.


    Die Aufnahmen hatte ich damals auf Kodak 400 Farbfilm aufgenommen, alle mit automatischer Belichtung, die Filmempfindlichkeit war anfangs auf 21 DIN anstatt 24 DIN eingestellt.


    Und ich kann mich erinnern, dass die ersten Belichtungszeiten schon recht lang waren; Ich habe sie nicht einzeln notiert, da mich das Ereignis selbst völlig in seinen bann gezogen hatte. Die drei hier gezeigten Aufnahmen sind alle ohne irgendwelche Filter gemacht worden, allein der vorhandene Dunst reichte aus, um auf Objektivfilter verzichten zu können.


    Den Moment, als ich im Fernglas eine tiefrote Sichelspitze dicht über dem Horizont sehen konnte, werde ich nicht vergessen, es war ein Wahnsinns-Anblick.


    Sonnenaufgang war hier um 05:13 MESZ, dieses Foto wurde fünf Minuten später fokal durch einen Vixen 102/1000mm Refraktor gemacht:



    Um 05:30 Uhr ebenfalls mit 1000mm:



    Später, um 05:51 Uhr ein Foto (hier leicht ausgeschnitten, immer noch ohne Filter) mit einem Zoom-Objektiv, statt 24 DIN war die Filmempfindlichkeit auf 18DIN eingestellt, um die Landschaft deutlich abbilden zu können:



    Bei der Entscheidung, ohne Filter zu fotografieren, hatte ich mich von der Belichtungszeit leiten lassen; wenn der Zeiger des Belichtungsmessers sich dem „Anschlag“ genähert hätte, dann hätte ich sofort Solarfolie vor dem Objektiv angebracht. Aber durch den natürlichen atmosphärischen Filter war das nicht nötig.


    Die Negative hatte ich vor Jahren eingescannt, es waren meine ersten Übungen dieser Art; vor dem Hochladen habe ich sie nur etwas entrauscht und leicht nachbearbeitet. Sie sollen auch nicht “die tollen Fotos“ darstellen, sondern einerseits zeigen, was so knapp nach Sonnenaufgang möglich sein kann, und andererseits sollen sie natürlich auch ein wenig Vorfreude wecken bezüglich dessen, was als seltenes Himmelsschauspiel wohl zu erwarten ist.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Richtig große Klasse![8D]


    Ich bin erst 2004 an die Astronomie geraten, deshalb hab ich davon gar nichts mitbekommen. Ich hoffe nur, dass es diesmal auch so rot wird, der gestrige Sonnenaufgang war nämlich hell und eine Sonnensichel wäre mit bloßem Auge nicht sichtbar gewesen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Ich werde (wenn das Wetter mitspielt) mit der 1000D und meinem 80/560er auf die Pirsch gehen. Das habe ich 2003 mit der analogen SLR und meinem 500er Tele ähnlich gemacht, deshalb werde ich das Tele auch dabei haben. Dann kann ich gegebenfalls abblenden. Solange die Sonne im Horizontdunst steckt kann man gut ohne Filter arbeiten. Später werde ich dann den Baader ND5-Filter vorschalten.
    Aber die stimmungsvollsten Bilder werden wir ohnehin bekommen wenn die Sonne tief steht. Um dann neben der Sonne auch die Landschaft ansprechend abzubilden ist massive Bildbearbeitung gefragt. Deshalb ist auf jeden Fall Fotografie in RAW angesagt und gegebenenfalls Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten die man dann später kombinieren kann.
    Aber wahrscheinlich werde ich bei meinem momentanen Wetterglück ohnehin in einem Schneesturm sitzen... [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich werde mit einem 300 Tele auf D90+ Baader arbeiten. Hab nur immer Probleme mit dem Scharfstellen. So wie der Wetterbericht aussieht, werden wir hier im Ruhrpott wohl auf Lücken warten müssen. Vielleicht kann man ja ein paar schöne Aufnahmen ohne Filter aber mit Wolken oder Dunst machen.:-)
    Gruß
    Felix

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab nur immer Probleme mit dem Scharfstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zeitig da sein, Bhatinovmaske vor das Objektiv setzten und mit Hilfe der Venus scharfstellen. Das wär´s schon [:)]
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />Hallo allerseits,



    Um 05:30 Uhr ebenfalls mit 1000mm:





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Boah! Das is ja mal ein so super faszinierendes Bild! Hast du das evtl noch in größer Auflösung?


    Gruß

  • Hallo Michael,


    Schön, dass es dir auch gefällt. Diese sich langsam verändernde Sichelform war wirklich ein unheimlich eindrucksvolles Erlebnis.


    Wie schon geschrieben, es war damals eine meiner ersten Scan-Übungen, aber ich werde in den nächsten Tagen noch einmal einen Anlauf nehmen.


    Hier erst einmal der Link zur derzeit "besseren" Version:


    http://img411.imageshack.us/im…6/nr5c200320sofi31mai.jpg



    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Michael,


    gegen die rein private Verwendung habe ich keine Einwände. Falls du etwas Spezielles vorhaben solltest, dann kontaktiere mich doch einfach über email.


    Dir auch ein gutes Jahr 2011, und zumindest astronomisch - wettertechnisch auch ein besseres.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slavejo</i>
    <br />Hi,


    reicht es sich nur die Folie zu bestellen, oder sollte man als


    Verstärkung der Folie (damit diese nicht reißt) noch etwas


    dazumontieren?


    Grüße Jonas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jonas,


    du solltest dir schon einen "Filterhalter" bauen. Die labrige Folie vors Objektiv halten bringts nicht.
    Das ist aber nicht schwer. Bisl Pappe und Kleber und gut ist es.


    Wenn du die allseits bekannte Baaderfolie bestellst (1 DinA4-Bogen afaik noch immer 20 Euro) dann ist da sogar eine Anleitung dabei, wie man einen Filter baut.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!