PN der Woche, IC 2003

  • Wer IC 351 beobachtet, wird unweigerlich auch bei IC 2003 vorbeischauen, denn dieser Planetarische Nebel findet sich ganz in der Nähe des ersteren im Sternbild Perseus.
    Ich möchte Euch heute zwei meiner Zeichnungen dieses Objektes anbieten, die ich im Abstand von 2 Jahren angefertigt habe. Hier spricht die gewachsene Beobachtungserfahrung aber auch die bessere Ausrüstung, die eine höhere Vergrößerung erlaubte. Leider besaß ich damals nicht die Möglichkeit noch weiter hochzuvergrößern, unter diesen Bedingungen, sollte eigentlich noch mehr aus IC 2003 herauszuholen sein.
    Der PN erscheint im 36cm Newton hell und entgegen der Katalogangabe etwas größer als IC 351. Ein kleiner, knotiger Ring zeigte sich mir ohne größere Probleme, wobei die Einzelheiten bei den beiden Beobachtungen verschieden gewichtet sind- eine normale Tatsache wie ich es oft in der Detailbeobachtung festgestellt habe. Die schwachen Außenbereiche zeigt die ältere Beobachtung mit schwächerer Vergrößerung besser.
    Wieder gab es damls keinerlei aufgelöste Vergleichsbilder weit und breit zu finden. Erst Bernd Gaehrken hat auf meine Beobachtung hin mit dem 80cm Spiegel eine Vergleichsfoto aufgenommen, das sich unter
    http://www.astrode.de/ic2003
    vergleichen lässt.
    Ihr braucht für solch kleine Objekte keine Idealbedingungen, nur die Luft muss einigermaßen ruhig sein. Die Zeichnung IC2003b habe ich bei diesigem Himmel und aufkommenden Polarlichtern angefertigt.
    Wieder bin ich sehr interessiert an aufgelösten Vergleichsbeobachtungen (oder auch Fotos).


    Gruß, Rainer



  • Hallo Rainer,


    der Vergleich mit der Fotografie zeigt mir, wie gut du beobachtet hast. Mein Kompliment hierfür!
    Ich zeichne zwar zwischenzeitlich auch anstelle zu fotografieren, aber so weit bin ich noch nicht. Trotzdem werde ich mir das Objekt einmal vornehmen! Dazu habe ich einen 14" Dobson, Handarbeit, Oldham-Spiegel mit f:5/1800mm, müsste also noch ganz gut gehen. Danke für den Tip.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    Du kennst die Diskussionen über meine Beobachtungen und weißt deshalb, dass nicht jeder sieht, was ich sehe. Deswegen habe ich mir ja auch gerne Objekte ausgesucht, von denen wirklich nirgendwo Vergleichsbilder aufzutreiben waren. Unter den kleinen PN gibt es ja einige davon. Zu meinem großen Glück, hat Bernd Gaehrken mir danach dann immer wieder mal die Bestätigungen meiner Beobachtungen geliefert. Auch wenn ich nicht unbedingt Fotos als Beweise für visuelle Beobachtungen heranziehen möchte- die Vergleichbarkeit ist ja nie einfach eins zu eins, hat es doch meine Mut gestärkt, weiter so unbefangen in die feinen Details einzusteigen.
    Sei Dir bewusst, dass diese Beobachtungen nicht einfach sind. Auf dem Deep-Sky Treffen 2o11 in Bebra möchte ich meine Methode der Detailbeobachtung genau beschreiben. Ich hoffe, es wird helfen, dass noch mehr Beobachter die Schwelle zu den feinen Details überspringen können.


    Gruß, Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!