Montierung

  • Hallo
    Ich bin Besitzer einer CGEM u möchte mir eine neue Mont. zulegen
    Grund : mein SC 12 Meade ist zu schwer für diese Mont[V]


    Ich interessiere mich nun für die CGE Pro
    Hat hier jemand schon Erfahrung bzw gibt es gute alternativen


    zB. Losmandy 11


    auf Antworten freue ich mich
    Gruß
    B.Rudolf

  • Hallo Bernd


    Sicherlich gibt es Alternativen nur ist das auch immer eine
    Frage des Preises. ASA bietet z.B. dei DDM60 an, die deinen
    SC sicher tragen wird.
    Wie gesagt alles eine Frage des Preises.

  • Hallo Bernd,


    derzeit gibt es im "Hochpreissegment" sehr gute Montierungen, die Dein Gerät gut tragen. Schneidfried hat es ja geschrieben.


    Solltest Du noch Zeit haben (und etwas Geduld), dann warte den kommenden Sommer ab. Da haben Meade mit der von Tassilo konstruierten Montierung sowie Syntha mit der EQ-7 Geräte vorab vorgestellt, die bei hoher Tragkraft nicht all zu viel kosten sollen. Näheres bleibt noch abzuwarten, Tassilos Montierung habe ich auf der Messe gesehen und war überzeugt, die EQ-7 war wohl noch nicht auf einem verkaufswürdigen Stand, eher ein "Denkmodell", so jedenfalls auf der Photokina zu sehen. Auch HO (Robert Lebek) arbeitet noch an seiner "Long Neck", die schon mal nicht übel daherkommt, klein aber tragfähig ist, also auch fürs Feld geeignet erscheint.


    Von den üblichen Kandidaten wäre wohl die Losmandy G11 oder, noch etwas besser, die EM-200 von Takahashi allen anderen vorzuziehen.


    CS
    Winfried

  • Hallo Bernd,


    zu erwähnen wäre sicherlich noch die Fornax 51.
    Von dieser Montierung liesst man immer wieder gutes und preislich liegt sie auch noch in einem akzeptablen Preissegment.

  • Hallo
    vielen Dank für die Antworten , allerdings hat sich leider noch keiner
    über die CDE Pro geäusert


    Ist sie so schlecht ?


    Ich möchte die Montierung stationär verwenden im Garten


    Grüße
    B.Rudolf

  • Moin Bernd,


    ich hatte ganz kurz eine CGEM (sie war Bestandteil eines Sets und wurde verkauft). Ein Bekannter hat die CGE und ich habe mir trotzdem die Losmandy G11 gekauft. Darauf hatte ich bislang visuell ein C11 und einen 13 kg Apo plus EOS 1000Da mit 400mm Objektiv auf der Losmandy Doppelbefestigung. Damit hatte ich nie Probleme.


    Da ich nun auch eine Rolldachhütte mit stationärer Säule besitze und ich auch beabsichtige, mit den Teleskopen fotografisch was zu machen, habe ich mir nach Abwägung aller Vor- und Nachteile (auch eine ASA 85 war in Gedanken dabei) für die Losmandy Titan mit der Gemini Steuerung entschieden. Die CGE Pro habe ich aber nie ernsthaft in Erwägung gezogen!


    CS Heiner

  • Hallo Rudolf,
    ich hatte noch auf Deine Antwort gewartet.
    Ich habe seit ca. 3Wochen die CGE Pro GoTo, seit kurzem mit dem 14" Edge HD. Sie macht einen sehr soliden Eindruck. Leider konnte ich noch keine Tests machen. Auf Deine Antwort hatte ich noch gewartet wegen Deines Einsatzes. Mobil hätte ich Dir abgeraten, Du bist zwar jung an Jahren aber es wäre schon grenzwertig.
    Gesamtgewicht ca. 85(95)kg ohne Tubus. Bei mir ist sie stationär auf der Dachsternwarte (allerdings auf eineem Säulenstativ) montiert.
    Konkrete Aussagen später.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Bernd,


    Montierungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, die Kaufentscheidung wird fast ausschließlich durch die Ausstattung Deines Geldbeutels "begrenzt".


    Natürlich wird hier wieder die ASA genannt, ist zugegeben ein echter Hingucker, was Finish und Technik angehen. Allerdings sollte man sich zunächst mal informieren, welche Voraussetzungen bis zum ersten Astrofoto erfüllt werden müssen, was bei einer ASA wohl aufwendiger ist, als bei "herkömmlichen" Montierungen, ich sage nur "Pointiermodell" und "exakte Aufstellung".


    Ich finde die ASA auch klasse, keine Frage, aber man sollte sich schon überlegen, ob einem diese Art von Technik zusagt bzw. die Bedienung liegt, auch da sage ich wieder "keine Handsteuerbox", alles über PC.


    Versteht mich an dieser Stelle bitte nicht falsch, aber wenn man nun ca. 6000 EUR ausgeben möchte (die kleine ASA) und diesen Mehrwert an Technik so nicht unbedingt benötigt, sondern eher auf Tragfähigkeit setzt, dann würde ich lieber auf den "Direktantrieb" verzichten und 25 zusätzliche Kilos an Tragfähigkeit auswählen.


    Ich kenne mittlerweile einige Leute, die nun ein "zu schweres Teleskop" besitzen und die kleine ASA "ihr Eigen" nennen dürfen, da dass Geld für die große ASA leider nicht vorhanden war. Jetzt wird das Teleskop "leichter" gemacht, damit die Montierung das Teil auch nachführt, ohne "abzuschalten".


    Soll ja nur ein Tipp sein, nicht dass hier wieder "große" Diskussionen über Pro- und Contra ASA entstehen, dass möchte ich nicht, da die ASA wirklich ein tolles Teil ist, für den absoluten Perfektionisten eben...


    Die Fornax51 und auch die Gemini42 sind doch zwei echte Alternativen?


    Vielleicht solltest Du Dir jetzt überlegen, ob Du in die "bis 25 Kg" Klasse oder in die "über 40 Kg" Klasse einsteigen möchtest, dann wird es nämlich nochmal teurer?


    Zur Celestron CGE-Pro kann ich Nichts sagen, da mich dieser Hersteller nicht interessiert, möchte aber nicht näher darauf eingehen, sonst werde ich hier wieder "weggepustet", da es zu viele Besitzer von Celestron-Montierungen gibt und alle grundsätzlich immer "begeistert" sind, warum auch immer?


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Bernd,
    um René Ausführungen zu berücksichtigen: bis jetzt kann ich noch nicht von Begeisterung reden. Allerdings muß ich sagen daß sie schon einiges zu bieten hat. Was die grundlegenden Einstellungen betrifft sind diese gut zu bewerkstelligen, die Aufstellung und Justierung ging problemlos (da Du sie ja stationär nutzen willst einmalig), ich muß allerdings sagen, daß mir das Stativ nicht zusagte und ich mich für eine Säule entschieden habe. Die Steuerung ist sowohl Handsteuerung als auch über PC möglich (ich denke mal über die techn. Einzelheiten wirst Du dich schon informiert haben). Über die entscheidenden Punkte kann ich leider noch keine Aussagen treffen. Ich warte auf bessere Zeiten, zur Zeit sind 30cm Schnee über mir.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo
    Dank für die vielen Anregungen
    jetzt habe ich ein Problem nach den Aussagen von euch bin ich jetzt hin u her gerissen welche ich kaufen soll
    die Losmandy Titan oder CGE oder Fornax eine ASA ist natürlich ein
    tolles Gerät aber mein Geldbeutel zu klein
    ich glaube ich werde über Weihnachten darüber nachdenken müssen
    bis dann


    B.Rudolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!