Soooo viel Astronomiebegeisterung !

  • Hallo,


    auch ich möchte Caro zustimmen.


    Man sollte astronomische Vorträge oder Vorführungen nicht als den Versuch einer Missionierung der Anwesenden verstehen, damit diese dem Hobby beitreten. Vielmehr werden solche Veranstaltungen oft von Leuten besucht, die einfach mal etwas neues Erfahren möchten oder sich nur nebenbei für Astronomie interessieren und sich etwas davon präsentieren lassen. Das ist auch in Ordnung.


    Es ist ja auch so, dass nicht jeder der gerne in die Oper oder ins Konzert geht, gleich selber mitsingen oder spielen möchte, sondern einfach die Eindrücke dort auf sich wirken lässt.


    Astronomie ist kein besseres oder schlechteres Hobby als die meisten anderen und man kann nicht erwarten, dass sich viele Personen dafür interessieren. Neue Mitglieder für Vereine etc. zu werben ist generell schwierig, egal ob es Astronomie, Tennis, Briefmaken sammeln oder sonst etwas ist. Die heutige Zeit wird eben (leider?) zu einem großen Teil von den elektronischen Medien und sozialen Netzwerken beherrscht, wodurch der reale Kontakt für einige Menschen weniger wichtig ist bzw. wird.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo zusammen,


    Ich finde soviel Engagement sehr bewundernswert und hoffe, das noch möglichst viele Menschen in den Genuss Eurer Vorträge kommen! Viel schlimmer als die Tatsache, dass nicht jeder Zuhörer gleich ein Teleskop kauft oder in einen Astronomie-Verein eintritt finde ich die "Nebengeschichte" der Verunsicherung der Kinder über den bevorstehenden Weltuntergang! Man muss sich das mal vorstellen: Ein Grundschüler hat scheinbar mit seinem Leben abgeschlossen und macht sich nur noch Sorgen um das neugeborene Geschwisterlein. Eltern oder Lehrer konnten die Angst nicht nehmen, das geschieht erst zufällig durch Amateur-Astronomen. Als Vater denke ich, wir sollten unseren Kindern/Jugendlichen wieder mehr zuhören und sie auch ernst nehmen, dann müssen sie sich auch nicht in eine virtuelle Parallelwelt flüchten.


    CS,
    Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Seigi Kan</i>
    <br />Viel schlimmer als die Tatsache, dass nicht jeder Zuhörer gleich ein Teleskop kauft oder in einen Astronomie-Verein eintritt finde ich die "Nebengeschichte" der Verunsicherung der Kinder über den bevorstehenden Weltuntergang! Man muss sich das mal vorstellen: Ein Grundschüler hat scheinbar mit seinem Leben abgeschlossen und macht sich nur noch Sorgen um das neugeborene Geschwisterlein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tobi,


    da kann man sich bei Hollywood, diversen Internetseiten und einigen privaten Medien wirklich nur bedanken. [:(!]


    Angst verkauft sich anscheinend sehr gut. Besonders Kinder sind für solche "Berichte" sehr anfällig, da sie oft noch nicht wirklich differeziert an solch ein Thema herangehen können. Leider wird man es aber auch nicht schaffen, dass die Kinder nichts davon mitbekommen, weil diese "Gefahren" spätestens auf dem Schulhof verbreitet werden, falls es vorher kein elektronisches Medium geschafft hat.


    Nicht zu vergessen, dass es einige "liebe ältere Mitmenschen" gibt, die versuchen, die Kinder mit solchen Geschichten zusätzlich zu ängstigen und anscheinend ihren Spaß damit haben. [V] An solch eine "Dame" kann ich mich aus meiner Kindheit auch noch gut erinnern.


    Ich hoffe, es wird hier nicht zu sehr OT.


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, es wird hier nicht zu sehr OT.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein es wird nicht zu OT, genau dieses Beispiel von 2012-Angst hatte ich ja in meinem Eingangsposting geschildert und dass ich mehreren Schülern durch meine Erklärung - und fachliche Autorität - die Angst vor dem angeblich bevorstehenden Weltuntergang nehmen konnte. Das fand ich sehr wichig.


    Nicht so wichtig fand ich - und damit zu Caros Beitrag - mit dieser Schulstunde tatsächlich dauerhaftes aktives Interesse für Astronomie zu wecken, das wäre vermessen, ja ich hatte geschrieben "... Soooo viel Astronomiebegeisterung ! Unser Nachwuchs ist schon im Anmarsch" - das war aber mehr ein Ausdruck der Freude als eine realistische Prognose. Ich denke, man muß das Ziel nicht so hoch hängen, "künftige aktive Hobbyastronomen", nein. Wir, ich und die Schüler und die Lehrerinnen hatten Spaß und ein interessantes Thema für 2 Stunden und das reicht für mich aus !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!