8"Dobson in Thailand gebaut


  • Hallo liebe Spiegelschleifer und Fernrohrbauer!
    Um meinen Aufenthalt hier in Thailand etwas sinnvoller zu gestalten habe ich vor einem Jahr beschlossen meinen Nachbarn mit dem Spiegelschleifvirus zu infizieren! Dies war insofern nicht so schwierig, als er dafuer auch sehr empfaenglich ist. Er ist Lehrer hier an einer der vielen Schulen in Petschaburi. Ich habe ihm, hinterlistig wie ich bin, zu diesem Zweck einen 8“ Rohling geschenkt und die Schleifmaterialien dazu. Er hat den Spiegel innerhalb von 4 Monaten fertig gemacht und ich hab ihn dabei angeleitet.
    Dieses Jahr hab ich dann den Spiegel beschichtet wieder mitgebracht und wir haben dann den Tubus und die Dobsonmontierung dazu gebaut.
    Was ich nicht erwartet hatte, war die Matrerialbeschaffung kein groesseres Problem, man muss sich hier allerdings auf die einfachsten vorhandenen Materialien beschraenken. Ich bekomme hier zwar verschiedene Staerken von Sperrholz, aber keinen Zuschnitt und muss daher immer eine ganze Platte ca. 150x200 cm abnehmen. Es gilt also sich zu entscheiden: 15 oder 12 mm Staerke.
    Die gesamte Montierung ist also auch da wo duenneres Material ausgereicht haette ueberall gleich stark.
    Als Tubus hat mein Nachbar ein 25 cm dickes schweres Kanalrohr (Farbe Kanalrohrblau :) gebracht. Die Spiegelzelle wurde aus Sperrholz und Schrauben zusammengebaut, gleich mit Computerventilator, der Spiegel wurde mit Silikon aufgeklebt.
    Der Okularauszug ist aus (blauen) Wasserrohrteilen zusammengebaut. Die wurden, damit alles passt, in einer befreundeten Werkstatt auf der Drehbank bearbeitet. Er funktioniert als einfacher Schiebefokusierer und ist etwas gewoehnungsbeduerftig,
    Nach dem Rohbau entwickelte mein Nachbar ein großes Beduerfnis das Teleskop zu verschoenern, Er brachte also cremeweisse Folie mit der der Tubus bezogen wurde. Die Tubuskante wurde mit einem aufgeschlitzten Kunststoffschlauch abgedeckt, der wurde mit Silikon festgeklebt. Zum Schluss kamen noch ein paar Sticker in Form von Thailaendischen Nationalflaggen dazu.
    Das groesste Problem war, es gibt hier kein Teflon. Als hervorragenden Ersatz dafuer erwies sich das Papier auf dem die Klebefolie geliefert wird. Anscheinend hat es auch eine Teflonbeschichtung damit man es von der Folie abbekommt. Mit einem halben Feldstecher als Sucherfernrohr ist das Teleskop fertig!
    Wie zu erwarten bleibt es nicht bei einem, wir haben jetzt ein 14“ Teleskop in Arbeit. Den Spiegel habe ich vor vielen Jahren aus BVC gemacht. Bin gespannt was daraus wird.
    Gruesse marty
    PS: Der Hintern gehoert meinem Hund "Dijang" der ins Bild gelaufen ist. m.

  • Ah, diese Deutschen Teleskopbauer - weltweit verbreiten sie ihre Viren. Lieben Gruß unbekannterweise an deinen Nachbarn. Sag ihm, wir freuen uns mit ihm, auch über die cremeweisse Folie. Sieht sehr schön aus. Wo sind die Thai- Nationalflaggen?


    Gerhard Stropek hatte vor Jahren an seinem 20"-er normale Backfolie statt Teflon genommen, ging sehr leicht und hat nach seinen Aussagen erstaunlich lange gehalten. Vielleicht gibt es Thailand auch Dauerbackfolie?

  • Hi Marty.


    In Europa ist es so, dass die Leute immer sehr ernst dreingucken und sich für ein Foto ein Lächeln abringen müssen. In Thailand ist das umgekehrt - aber man sieht ihm seinen Besitzerstolz trotzdem an. Und diesen trägt er zu Recht: das Teleskop schaut wirklich sehr toll aus. Es muss nicht immer ein "bis auf's letzte Quäntchen Extremleichtbau" sein - bei 8" sowieso nicht.


    Einzig der OAZ - aber selbst die "günstigen" Kineoptics sind für Thai-Durchschnittsverhältnisse wahrscheinlich schwer schwinglich. [B)]
    Aber wenn ja eine Drehbank vorhanden ist, sollte ein einfacher Helical doch machbar sein - kann man ja immernoch nachrüsten. Selbiges gilt auch für Teflonklötzchen. Ich habe noch einen Teflonstreifen (280x30x6mm) hier. Wenn Du willst, schicke ich ihn Dir gerne zu, mit freundlichen Grüssen nach Thailand. Dafür will ich dann aber ein Bild sehen, wo er lächelt. [:D]


    Jedenfalls sehr toll, wie Du den Virus verschleppst. [:D] Ganz im Sinne von John Dobsons "sidewalk Astronomy": ASTRONOMIE FÜR JEDERMANN!

  • Hallo Slyv,
    Ja stimmt, er ist richtig stolz! Dazu muss man auch bedenken, dass hier in der Stadt vermutlich nicht einmal 1/2 Quadratmeter Fernrohrspiegel existieren. Das groesste Teleskop hat ein Bekannter mit 6 Zoll. Ich denke auch dass sich da noch etwas finden wird als Ersatz fuer den Okularauszug. Teflon bekomme ich schon. Meine Frau bringt im Januar welches mit. Es ist weniger das keines zu beschaffen waere als vielmehr die Portokosten hoeher sind als der Preis fuer das Teflon.
    Auf das Gewicht haben wir jetzt nicht besonders Ruecksicht genommen, ich wollte erst mal ueberhaupt ein brauchbares Fernrohr machen. Das Geraet ist ordentlich schwer, alles massiv, besonders der Tubus, der etwa 5mm Wanddicke hat. Dafuer verzieht er sich nicht [:)]


    Hallo Stathis,
    Danke fuer die Gruesse!
    Das ist ein Foto noch vor der Fertigstellung, da ist noch kein Sucher und keine Nationalflaggen drauf. Kommt noch ein neues Bild!
    Die Gruesse richte ich aus, er wird sich sicher freuen!
    Gruesse marty

  • Hallo marty


    das sieht ja im Ergebnis nicht schlecht aus, warum Ersatz für den OAZ sollte doch einen brauchbaren Bastelauszug geben.
    Die Gefahr das dein Nachbar bald Teleskope macht die größer sind als er selbst ist groß.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    Die Gefahr das dein Nachbar bald Teleskope macht die größer sind als er selbst ist groß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D] tatsaechlich! marty

  • Hallo Marty,


    tolle Sache, mit einfachsten Mitteln ein brauchbares und seltenes Stück gebaut. Ihr könnt wenigstens gleich damit schauen. Bei uns jagt gerade ein Tiefdruckgebiet das andere. Bin gespannt, wann mein Teleskop mal einen Stern statt unserer Kirchturmspitze sieht.
    Vielleicht kannst Du uns ja ein bisschen Schönwetter mailen?


    Grüße aus dem schneeverregneten Niederbayern,


    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WernerK</i>
    <br />Vielleicht kannst Du uns ja ein bisschen Schönwetter mailen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Werner,
    Was meinst du wohl warum ich hier bin und nicht in Berlin? Man sollte Berlin einfach hierher verlegen, dann waere das Problem geloest [:D]


    Gruesse marty

  • Hallo Martin,


    schöne Missionierungsarbeit, Respekt auch an den Besitzer/Erbauer unbekannterweise!
    Bezüglich Oku-Auszug ließe sich vielleicht eine einfache und leicht zu beschaffende Optimierung hinkriegen:
    Helikalauszug auf Basis einer Lampenfassung, wie von Ulli Vedder bereits erfolgreich praktiziert, siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…SearchTerms=lampenfassung


    Vielleicht gibt es sowas auch in Thailand im nächsten Elektroladen mit den passenden Maßen.


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />
    http://www.astrotreff.de/topic…SearchTerms=lampenfassung


    Vielleicht gibt es sowas auch in Thailand im nächsten Elektroladen mit den passenden Maßen.


    CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Franjo,
    Der Lampenfassungsokularauszug sieht super aus!
    So eine Lampenfassung hab ich noch nicht gefunden, wo gibts die in Deutschland, kann die jemand fuer mich besorgen und bis Sylvester an mein Frau schicken? (oder bringen) Das waere super. Fuer meinen neuen 14er hab ich den Feathertouch, aber den kann ich ja nicht teilen.
    Gruesse marty


    PS: Nicht mehr noetig, ich habs bei Ebay fuer 1,90 plus 2,20 E Versand gefunden. m.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    <br />


    Sieht mir nach einer normalen e27 Fassung aus. Nur wird nicht das Innengewinde benutzt, sondern das Außengewinde, das normalerweise den Lampenschirm hält.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo
    Genau, der Befestigungsring laesst sich aussen draufschrauben und man muss die Fassung sozusagen umdrehen und ausdrehen auf 1 1/4 Zoll. Lampenteile sind ueberhaup ganz brauchbare Bauteile. Da gibts die Messinghuelsen mit Gewinde und Uberwurfmuttern, etc. Kann man Teile von Spiegelzellen draus machen.
    Uebrigens gibts hier natuerlich keine Raendelschrauben oder Sterngriffe, also: Gewindestange (gibts) abgesaegt, in den Deckel einer Wasserflasche gestellt, Epoxi reingegossen, abbinden lassen! Perfekter Drehgriff fuer die Justierung. Ich mach sowieso noch mal Fotos.
    Gruesse marty


    PS:Schade, Stick hat seinen Beitrag zurueckgezogen. m

  • Sorry Marty


    Dachte, es hätte sich erledigt gehabt. Stand ja auch nichts wichtiges drin.


    Ich bin gerade am Überlegen, ob aufgewickelter Stahldraht ein interessantes Gewinde abgäbe :)
    Als Gewindeersatz gibt's es das ja sogar.


    Irgendwo im Netz habe ich mal eine Latte als OAZ gesehen, die am unteren Dobson-Ende angebracht war, mit Schraube zum Abspreizen. Hält die optische Achse natürlich nicht genau ein. War aber urig.


    Viele Grüße
    Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!