Aufarbeitung Jupiter 2010 mit Avistack, Jupos N4

  • Hallo Kollegen,
    anbei Versuche, ältere gute Filme 2010 mit avistack und mehr Aufwand aufzuarbeiten. Bei Jupiter und Saturn scheint Steigerung zum bisher gezeigten möglich, Mars ist wohl zu klein. Hier Jupiter nun auch über den besten Zeitraum animiert:



    Jupiter mit GRF 21.07.2010 MESZ 04:41 bis 05:00



    Jupiter mit GRF 21.07.2010 MESZ 04:41(Sommer)
    Newton 300f5 mit Televue Powermate 5x
    DMK21 USB 2.0, Astronomik II RGB Filter, 1200 Bilder/Kanal
    Bearbeitung Avistack 2, Giotto 2, Fitswork (Endbearbeitung vergrößert)



    Jupiter mit GRF 21.07.2010 MESZ 04:52(Sommer)
    Newton 300f5 mit Televue Powermate 5x
    DMK21 USB 2.0, Astronomik II RGB Filter, 2000 Bilder/Kanal
    Bearbeitung Avistack 2, Giotto, Überlagerung Jupos, Endbearbeitung fitswork



    Jupiter mit GRF 21.07.2010 MESZ 05:07(Sommer)
    Newton 300f5 mit Televue Powermate 5x
    DMK21 USB 2.0, Astronomik II RGB Filter, 1200 Bilder/Kanal
    Bearbeitung Avistack 2, Giotto 2, Fitswork (Endbearbeitung vergrößert)


    Bei diesem Material ist die Drehung von Jupiter zwischen den Einzelfilmen schon lästig sichtbar trotz 30fps und nur 1200 Bildern, das Artefact rechts am Rand stammt vom überhängenden Blaukanal. Mittelfristig brauche ich wohl schnellere Kamera, um in kürzerer Zeit mehr Bilder aufzunehmen.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Hartwig,
    mit 12" (oder gar 14") bin ich derzeit bei < 1/50sec mit über 8m Brennweite und Astronomik II RGB Filtern. Da sind < 1/60sec und 60 fps in Reichweite - das kann die DMK aber nicht gescheit, neuere Kameras aber schon z.B.:
    Point Grey Research Dragonfly2 mit ICX424
    Filters: Astrodon I-Series RGB
    Capture details: 60 seconds in each filter (==>) 47fps.
    Capture software: Coriander
    So nimmt Anthony Wesely mehr Bilder als ich in kürzer Zeit auf....[:p]
    Christopher Go verwendet die Point Grey Research Flea3 Camera und Torsten Edelmann's Firecapture software.
    In Jupos muß ich mich reinarbeiten, hatte ich bisher verweigert - also Arbeit für Weihnachten[8D]


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich würde lieber eine weitere Generation Kameras abwarten. Ich glaube nicht daran, dass die Mehrleistung einen Neukauf rechtfertigt. Gut, wenn man das Geld über hat, meinetwegen... [:p]


    Ich finde, wir haben alle dieses Jahr ganz hervorragende Jupiter mit "nur" 30 FPS gemacht. Klar, mehr ist besser, bei guten Bedingungen aber kann man doch durchaus ausreichend brauchbare Frames in der begrenzten Zeit sammeln.


    Ich konnte übrigens auch nicht widerstehen und hatte mir die Basler Ace (die auch Torsten Edelmann verwendet) bestellt.
    Am Ende hab ich sie aus verschiedenen Gründen zurückgeschickt:


    1. GigE nervte einfach total. Umständlicher kann man eine Kamera ja wohl nicht anschließen und eine Lösung für ohne Steckdose hatte ich auch nicht.


    2. Technische Probleme. Trotz schnellem Laptop erreichte ich stets nur so um 10-12 FPS, weder Torsten Edelmann noch der Hersteller konnten das Problem lösen.


    3. Eigentlich reicht mir die DMK... noch. [:)]



    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,
    du hast recht, die Ergebnisse im astrotreff waren heuer durch die Bank besser als letztes Jahr, auch meine eigenen. Jupiter steht höher und einige unter uns haben aufgerüstet.
    Danke für deine Info zur Baseler, da hab ich mir dann schon mal eine Rekursion gespart. Würde allerdings eher Richtung Point Grey Research tendieren. Da gibt es international schon einige Erfahrung.


    Auf neue Kamera´s mit USB3.0 zu warten, macht wohl allerdings auch Sinn, insbesondere in Kombination mit Windows 7. Das bedeutet dann wohl auch neuen Laptop[xx(].


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Hartwig,
    hier erster Gehversuch Überlagerung mit Jupos. Den lästigen blauen Rand rechts bekomme ich damit gut weg. Dafür hat sich ein heller Rand auf der rechten Seite eingeschlichen, den man aber sicher mit Maske wegbringt:



    Jupiter mit GRF 21.07.2010 MESZ 04:51(Sommer)
    Newton 300f5 mit Televue Powermate 5x
    DMK21 USB 2.0, Astronomik II RGB Filter, 2000 Bilder/Kanal
    Bearbeitung Avistack 2, Giotto, Überlagerung in .jpg Jupos, Fitswork Endbearbeitung


    Leider bin ich aktuell erst in der Lage, .jpg in Jupos zu verarbeiten. Meine .fits und .tif nimmt Jupos (noch?) nicht. Dem entsprechend habe ich mehr Artefacte im Bild. Immerhin ist damit Material zu einem Bild verarbeitbar, das über 8 Minuten (je 2000f bei 30fps + Filterrad drehen + nachfokusieren) aufgenommen und in normaler fitswork Verarbeitung nicht mehr anzuschauen ist.


    Herzliche Grüße,
    Robert

  • Hallo Paddy,
    laut IS kommt demnächst eine DMK mit dem ICX618 und dazupassendem schnellen und rauscharmen Verstärker. Soll noch USB2.0 bei 60fps sein. Damit wäre auch dieses Thema gelöst, wenn der Verstärker rauschfrei funktioniert. Sonst ist die PT Flea3 wohl aktuell die erste Wahl, wenn auch mir persönlich Firewire 2 und die Software für PT nicht so gut gefallen würde.


    Auf jeden Fall komme ich dann mit der Belichtungszeit unter 1/60 sec und auf doppelte Menge Bilder mit 60fps - das macht sich sicher bemerkbar....[:p][:p][:p]


    Gleichzeitig werde ich mein Teleskop umbauen, Zielsetzung leichter und besseres Tubusseeing (sprich Kohlefasertubus innen 400mm durch für den 12" Spiegel).


    Bei der Bildverarbeitung muß ich dann auch noch lernen, wenn ich mir die Ergbenisse von Damian Peach so anschaue. Meine Präsentationen schauen dagegen äüßerst blas aus...


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    na auch am leiden unter dem nicht so 'astronomischen' Wetter? Bei uns sieht es leider nicht besser aus ... mir gefallen Deine Ergebnisse so wie sie sind. Im 30cm-Teleskop erscheint Jupi eben auch so blass bei 400x-500x. Wie sieht das wohl im 1m-Teleskop aus?


    Zu den fps: Noch viel problematischer wird es bei Jupi mit Monde und Schatten. Da war ich dieses Jahr auch wieder überrascht, viel mehr als 90s Aufnahmezeit liegt da nicht drin. Früher hatte ich mal eine Idee für eine gute 3CCD-Kamera. Wer weiss, vielleicht gibt es ja unterdessen eine für einen halbwegs vernünftigen Preis ...


    Viele Grüsse
    Jan


    PS: Schreibe Dir noch, reise am 3. Januar mit der Familie nach Salzburg ... [:)]

  • Hallo Robert,


    ja, hab auch den Bericht über die kommende IS-Kamera gelesen. Freu mich schon riesig drauf! Da brauch ich dann nicht mal einen neuen Laptop! *freu!*


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,
    ich freue mich auch schon auf die neue DMK!


    Kollegen,
    hab doch noch eine Animation geschafft, hab momentan Zeit zur EBV wegen Urlaub und schlechtem Wetter:


    Hier Jupiter nun auch über den besten Zeitraum gemorpht (dank Tip von Torsten (PaintStar):



    Jupiter mit GRF 21.07.2010 MESZ 04:41 bis 05:00
    Avistack (Stackung), Giotto (Schärfung), Fitswork (RGB, Feinschliff), PaintStar (Morph), MediaRecord (.wmv), Animake (.gif)


    und die Forenbetreiber waren ob der Filegröße gnädig. Bei mit dreht sich das ganze allerdings in noch größer [8D] und länger, aber dann nicht mehr so schön[}:)].


    Guten Rutsch ins 2011 an Alle, die hier mitwirken
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!