USNO A 2.0 in Carte du Ciel

  • Hallo,


    ich habe mir mel die 6 GB des USNO A 2.0 runtergeladen und versucht diesen in das Programm Cartes du Ciel einzubinden. Leider bin ich kläglich gescheitert.


    Kann mir das jemand auf einfachem Wege erklären?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: the-driver</i>
    ja das habe ich getan, mir scheint es fehlt eine art Kompiler.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie kommst du darauf? Kannst du nicht ein bischen ausführlicher beschreiben, was du gemacht hast und was genau nicht funktioniert, welche Fehlermeldung kommt, etc.


    Ich hab mir den Katalog runtergezogen, in CdC den Pfad eingestellt und das hat problemlos funktioniert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dennis


    Bei mir funktioniert es auch bestens. Als Pfad gebe ich
    einfach den Laufwerksbuchstaben meines CDROM Laufwerks
    an unter
    Preferences -&gt; Catalog and Object Parameters -&gt; Stars2
    -&gt; USNO-A selektiert, Bright Stars nicht selektiert


    Field min=0, max=2
    d.h. man muß soweit hineinzoomen, daß das Bildfeld
    kleiner als 2 Grad ist !


    Das Inhaltsverzeichnis von CD Nr2 z.B. ist

    Code
    <font size="1">Verzeichnis von G:\
    ZONE0525 ACC         2.880  10.12.02   0:42 zone0525.acc
    ZONE0525 CAT   533.337.552  06.12.02   5:05 zone0525.cat
    ZONE1500 ACC         2.880  10.12.02   0:41 zone1500.acc
    ZONE1500 CAT   123.258.960  08.12.02  22:55 zone1500.cat
    ZONE1725 ACC         2.880  10.12.02   0:41 zone1725.acc
    ZONE1725 CAT     9.540.948  10.12.02   0:41 zone1725.cat
             6 Datei(en)           666.146.100 Bytes</font id="size1">


    Vielleicht hilft dir das ja weiter


    Viele Grüße, Erik

  • Hallo und danke für die schnelle Hilfe. Es scheint als wenn ich mal wieder nicht richtig geschaut habe und die falschen Einstellungen gemacht habe. *schäm*
    Da es aber auf Anhieb nicht funktioniert hat dachte ich man benötigt ein Kompiler Programm ähnlich wie bei einigen anderen Katalogen.


    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem neuen USNO B1.0 oder dem GSC 1.2? Wenn ja welche und vorallem wie geht es damit und wo bekommt man die?

  • Hallo Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem neuen USNO B1.0 oder dem GSC 1.2? Wenn ja welche und vorallem wie geht es damit und wo bekommt man die?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, wenn's dir's wert ist [:)]
    http://forum.astronomie.de/php…0&page=&view=&sb=&o=&vc=1


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ja, den Thread kannte ich schon. Frage mich nur ob er alleinig die Berechtigung hat den zu verteilen und ob das überhaupt srimmt. Warum sollten die sowas machen? Wo hat er die 80GB denn dann her? Ich dachte es gibt eventuell auch einen ftp wie bei USNOA.

  • Hallo Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage mich nur ob er alleinig die Berechtigung hat den zu verteilen und ob das überhaupt srimmt. Warum sollten die sowas machen? Wo hat er die 80GB denn dann her? Ich dachte es gibt eventuell auch einen ftp wie bei USNOA.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur so meine Meinung dazu: ich denke nicht, daß "er alleinig die Berechtigung hat", sondern halt einer von denen ist, die den Job - für kostnix - machen. Frag doch mal nach, vielleicht kannst du ja den Katalog direkt von seinem Rechner saugen.


    FTP-Download scheints nicht zu geben, möglicherweise will der Herr USNO den Traffic klein halten. Aber auch da kannst du ja mal nachfragen.



    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich brauche den natürlich nicht unbedingt daheim und 80GB ist ja nun auch schon ein Wort. Allerdings hätte mich die Möglichkeit des downloadens schon gereizt. :) Ich möchte nur nicht gleich ne ganze HDD kaufen deshalb, grade da ich daheim auch genug größere Platten habe und gegen den Versand von empfindlichen HDD's bin ich auch allergisch. ;)


    Ich denke auch das er das freiwillig für lau macht und finde es ja auch ne tolle Idee vom ihm, nur muss er die 80GB ja auch irgendwo bekommen haben. Glaube kaum das er ne HDD per Post bekommen hat. ;)


    Danke euch aber für die reichlichen Antworten.


    Gruß


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!