Interne Diskussionen

  • Moin moin,


    wir haben uns entschlossen, alle internen (das Forum betreffenden) Diskussionen zukünftig ausschliesslich registrierten Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, denn nur die betrifft dies auch.


    Ebenso werden OT/Kurios - Diskussionen ab heute intern geführt, auch hier ist es gut, unbeteiligte Gäste, welche astronomische Diskussionen erwarten, aussen vor zu lassen.


    Wir möchten mit diesen Änderungen den Charakter der "unastronomischen" Bereiche des Astrotreff als eine Art virtuellen Stammtisch erhalten und trotzdem der Anforderung gerecht werden, primär für alle Fragen zur Astronomie und angrenzenden Wissensgebieten zur Verfügung zu stehen.


    Weiterhin viel Spass in den Foren wünscht


    Das Forenmeister-Team des Astrotreff

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Moin moin,


    wir haben uns entschlossen, alle internen (das Forum betreffenden) Diskussionen zukünftig ausschliesslich registrierten Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, denn nur die betrifft dies auch.


    Ebenso werden OT/Kurios - Diskussionen ab heute intern geführt, auch hier ist es gut, unbeteiligte Gäste, welche astronomische Diskussionen erwarten, aussen vor zu lassen.


    Wir möchten mit diesen Änderungen den Charakter der "unastronomischen" Bereiche des Astrotreff als eine Art virtuellen Stammtisch erhalten und trotzdem der Anforderung gerecht werden, primär für alle Fragen zur Astronomie und angrenzenden Wissensgebieten zur Verfügung zu stehen.


    Weiterhin viel Spass in den Foren wünscht


    Das Forenmeister-Team des Astrotreff
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hummel, Hummel


    Eine gute Lösung wie ich finde.
    Ich hoffe nun, in dem Stammtisch kehrt auch wieder etwas mehr Ruhe ein und freue mich wieder auf vermehrte astronomische Dikussionen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo matss,


    die Lösung ist nicht verkehrt- einzig, der Katzenbeitrag leidet darunter.


    Ich kenne einige Nichtmitglieder, die sich den Link gesetzt haben und gern reinschauten.


    Vielleicht fällt euch was dazu ein.


    Gruß und schönen zweiten Advent noch


    Stefan

  • Moin Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    ... einzig, der Katzenbeitrag leidet darunter.


    Ich kenne einige Nichtmitglieder, die sich den Link gesetzt haben und gern reinschauten.


    Vielleicht fällt euch was dazu ein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wir haben dazu eine perfekte Lösung:


    Biete doch einfach den Dir bekannten Interessenten einen Workshop zur Registrierung im Astrotreff an [:D]



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Wie wär's denn mit einem reinen Streitforum, das nur registrierten Usern zur Verfügung steht? Müßte halt so einiges verschoben werden.


    Ich glaube, es wäre sinnvoll, wenn die internen Forenbereiche einem neuen Besucher einen freundlichen Hinweis zu den offenen Bereichen präsentieren. Mich schreckt es immer ab, wenn ich etwas suchmaschiniere und bei einem vermeintlichen Treffer von einem neuen Forum zur Registrierung genötigt werde. Was ich dann immer lasse.


    Viele Grüße


    Stick

  • Hallo Stick - es gibt das OT-Forum. Da darf man streiten.
    Ein reines Streitforum ist sicher nicht notwendig.


    Suchmaschinentreffer in die OT-Bereiche wird es bald kaum mehr geben, da Google diese Bereiche ab heute nicht mehr lesen und indizieren kann.


    Viele Gruesse - Matthias

  • Hallo Matss,


    ich sehe diesen Schritt mit einer gewissen Besorgnis. Mag ja sein, dass "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß" einige positive Seiten hat. Dennoch hoffe ich, dass Du (in freier Wahl Deiner Wege) dafür sorgst, dass der Ausschluss der mitlesenden Öffentlichkeit diese Bereiche nun nicht zu einer Plattform des hinter dem Rücken unbemerkt übel Nachreden über nicht (mehr) Teilnehmer macht.
    Da Du dies genau jetzt (im Kontext) einführst, komme ich nicht umhin, diese Bedenken zu äußern. Ich hoffe Du tust mehr als nur Bedenken diesbezüglich zu zerstreuen. Das dieser Schritt als "Lösung" gesehen wird, lässt da schon ahnen...


    Clear Skies
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich ändere die Struktur der Astrotreff-Foren, um einem Nichtmehrteilnehmer die heimlich in der Community stattfindenden Diskussionen vorzuenthalten.


    Ist das die Essenz Deiner Befürchtung?


    fragt Matthias.

  • Hallo Matthias,


    nein...
    Aber: Die Plattform bietet sich - es kann der Fall eintreten, ob absichtlich oder versehentlich. Wie ich schon ausdrückte: Ich hoffe Du und das Moderatoren-Team wird vom eintreten des Falls nicht völlig überrascht.


    Und was den Grund für die Veränderung betrifft: Welcher Effekt ist denn beabsichtigt, wenn nicht der, dass "Fehltritte" weniger Aufmerksamkeit erregen? Egal ob ein "Fehltritt" einfaches Fehlverhalten oder einen absichtlichen Vorgang, z.B. Verunglimpfung, darstellt.


    Primär aber habe ich nur meine Bedenken geäußert, ich möchte die nicht weiter diskutieren, denn wir verstehen uns ganz sicher auch so.


    Clear Skies
    Sven

  • Es geht primär darum, astronomische Foren zu betreiben, Sven.


    Das war immer so und bleibt so.


    Es macht Mühe, Streitereien nachzuvollziehen, und dann auch noch als Richter (von erwachsenen Leuten) angerufen zu werden, um zu schlichten, wenn sie sich fetzen.


    Wir werden tatsächlich weniger moderieren müssen und den OT-Bereich weitgehend OT-Bereich sein lassen können.


    Um Zeter und Mordio in erträglichen Grenzen zu halten, wird es in den nächsten Tagen eine weitere Änderung geben:



    Moderatoren werden User sperren können.



    Damit gebe ich Sanktionsmöglichkeiten in viele Hände und stelle sicher, dass der abendländische Kulturkreis weiterbestehen kann.



    Schöne Gruesse - Matthias.

  • Hi Matss,
    Danke für diese Änderungen - jetzt sind vor allem wir Mitglieder wieder stärker gefordert, um eben nicht 'hinter verschlossenen Türen' über 'die anderen, Nicht(mehr)mitglieder oder Foren herzuziehen - und auch im abgeschlossenen Bereich eine gewisse Forendisziplin zu wahren. Ich glaube, das war Svens Befürchtung.
    Ich jedenfalls find' diese Struktur gut - Katzen und Blickwinkel würde ich allerdings auch lieber im öffentlichen Teil sehen. Wie wärs mit einem Forum 'Nebenbei', in dem nur Moderatoren Threads anlegen können, indem sie Threads dorthin verschieben?
    DS, Holger

  • Hallo,


    Dein Vorschlag gefällt mir, Holger. Ich melde mich nochmal, wenn ich da eine passende Lösung habe.


    Gruesse - Matthias

  • Ah, ich wollte gerade fragen, warum mein "Winterfreuden"-Posting nicht mehr auf der Titelseite erscheint wie gewohnt, wenn man geantwortet hat.


    Jetzt weiss ich warum. Und nach dem Streit-Thread (mit praktischen Uebungen) habe ich vollstes Verstaendnis fuer diesen Schritt.

  • Hi saturnbuster,


    eine solche Plauderecke haben wir doch bereits in diesem Forenbereich hier: Das Board "Allgemeine und themenfremde Diskussionen", auch genannt Off Topic...


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Moderatoren werden User sperren können.



    Damit gebe ich Sanktionsmöglichkeiten in viele Hände <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Matss,
    ich bin komplett auf Deiner Seite. Aber das würde ich mir noch mal überlegen. Gerade im Hinblick auf den auslösenden Thread. Wie würde es aussehen, wenn tatsächlich mal ein Moderator mit geschäftlichen Interessen (oder persönlichen Animositäten) einen kritischen User sperrt.


    Gruß
    Knut

  • Das würde nicht verborgen bleiben und wenn ich Kenntnis davon habe, Konsequenzen für den Moderator nach sich ziehen.


    Gruesse - Matthias.

  • Hallo Matss,


    ich finde die beiden bisher angekündigten Regelungen (nicht öffentliche Bereiche, Moderatoren können User sperren) sehr sinnvoll. Besonders den ersten Punkt. In anderen Foren wird soetwas schon länger mit Erfolg gehandhabt.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!