Erstes Teleskop

  • Nabnd!


    Ich plane bald mein erstes Teleskop zu kaufen, verfüge aber über ein sehr begrenztes Budget, da ich noch Schüler bin und kein reelles Einkommen habe. Mich interesseriert primär Deep Sky, auch wenn das in der Preisklasse wohl nicht so überragend sein wird. Ich wollte so mit einem Teleskop einsteigen, dass im preislichen Rahmen von 150€ - 200€ liegt. So wie ich das verstanden habe, ist für meine Zwecke ein Reflektor am besten geeignet, daher hab ich mal ein bisschen gesucht, und habe folgendes gefunden:


    http://www.astroshop.biz/shop/158/5012/


    Was haltet ihr davon? Bzw. was gibts für Alternativen in meinem preislichen Rahmen (Teleskope, nicht Feldstecher[!])? Für ein Dobson z.B. reicht mein Geld sicher nicht (leider..).


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Christian

  • "Galileo Reflektor Teleskop <b>1000</b>x120mm"


    1000? Ist das ein Tippfehler und sollte vielleicht 100 heißen? Oder ist das gar nicht die Öffnung?


    Naja, danke erstmal für den Tipp, wie ist es dann im Vergleich zu obigem Modell?

  • Hab mir auch so ein Teil bestellt zum testen.
    Brennweite ist 1000 , Spiegel 120 , das 25er Oku ist i.O. , Zoom natürlich Mist , n OkuRevolver is auch dabei, Leuchtpunktsucher auch.
    Ansonsten wie gesagt zum Testen und dranrumbasteln oK.
    Ne halbwegs gute Monti dazu , dann haste für wenig Geld n brauchbares Einsteigerteleskop.

  • Das Teleskop würd ich nicht nehmen. Typisch ebay...


    was soll denn eine " 1000mm Fokus-Linse" sein ? oder ein " 120 mm Prim-Spiegel" ? weiss der eigentlich WAS er da verkauft oder schreibt der nur irgendwas was ein deutsch-englisch übersetzer falsch übersetzt hat ?



    Gruß,
    Jens

  • Hi,


    hab grad mal bei Teleskop service gesucht und folgendes gefunden:
    130mm/900mm auf eq-2 : 199€
    http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#130900
    der bringt dir mehr licht als dein angestrebter, allerdings weiss ich nicht wie stabil die montierung ist. Da sollten mal die montierungsexperten ihren kommentar zu abgeben :)


    150mm/1400mm Katadioptrisch, Megastar auf TS-eq : 199€
    http://www.teleskop-service.de…erangebote.htm#AstroNT150
    Bei dem gerät scheiden sich die geister weil es nunmal ein katadiopter ist ... such einfach mal hier im forum danach, da gibts sehr viel.


    Wenn dir die montierung zur nachführung nicht so wichtig ist gibt es allerdings nichts besseres als einen Dobson, die gibts zur zeit für ca 250€(6" GSO) bei ts (haut mich ruhig wenn ich mich irre).


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,


    der "verkürzte" hat schon eine 2x Barlow-Linse eingebaut. Ich würde davon lieber die Finger lassen, ehrlich gesagt. Such mal ein bischen dazu hier im Forum herum, es gibt so manchen Thread dazu.


    cu - Arndt

  • Öhm, OK. Hab mal so ein bissl rumgelesen. Das Ding scheint wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Dann doch lieber 114mm und dafür was halbwegs ordentliches.

  • Hi,


    ähm, da gelbe Ei war ja schon im Vorschlag? :)


    Also, ich rate noch mal zu ein bischen sparen und dem 6" GSO-Dobs. Der ist wirklich gut, und kann später auch auf eine Montierung gesetzt werden, wenn Du möchtest.


    cu - Arndt

  • Also meine ersten beiden Empfehlungen waren keine empfehlungen, sondern nur vorschläge was es sonst noch so in der preisklasse gibt. den megastar hab ich net empfohlen oder ? gut hab mich auch nicht dagegen ausgesprochen ...
    gibt ja immerhin leute die damit zufrieden sind .. :)


    EMPFEHLUNG :
    einen guten 114er, auf ausreichender monti,
    oder einen 6" Dobs


    so besser Korn ? :) *hoff*


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Christian,


    mein Vorschlag:
    Bei Hannover gibt es eine größere Gemeinde von Sternfreunden,per Use-
    Board kannst du Kontakt aufnehmen und mit verschiedenen Teleskopen
    mal probebeobachten.Wenn du mit einem Dobson zurechtkommst rate ich
    dir 50 muntere Euros draufzulegen und den 6" GSO Dobson zu nehmen.
    Die größere Öffnung bringt schon mehr bei Deep Sky und der Parabolspiegel
    ermöglicht gute Planetenbeobachtungen.


    Falls Dobson nicht für dich ist und ein Monti sein muß sind die 114/900er,
    die 120/1000er und die 130/900er Newtons brauchbare Teleskope.Die Montis
    sind etwas schwach,aber für 200.- gibts nur gebraucht mit Glück etwas
    besseres.Viel Spaß bei der Sternguckerei wünscht


    Karsten

  • Ja gut, also anfänglich von mir vorgeschlagenes Teleskop gibt's beim Teleskop-Service für 180 Euronen. Dobson wär natürlich auch fein, aber da ich wegen Lichtverschmutzung immer ein bisschen raus fahren muss (so Feld mäßig [;)]), bin ich mir nicht sicher wie das Ding mit der Dobson typischen Montierung auf dem losen Untergrund stehen soll. 70€ sind auch schon ein Happen, aber dafür ist's für Deep Sky ja anscheinend wirklich ehrheblich besser..
    Hmm.. die Entscheidung ist echt schwer, ich such jetzt mal nach Vergleichsbildern, und gucke in wie fern sich für mich persönlich die 70€ mehr lohnen würden.


    Danke schon mal für die zahlreichen Tipps.

  • Also, da ich denke das ein Dobson für Mobileinsätze nicht so das Wahre ist, und ich das Mehr an Geld lieber spare, hat sich die Frage nach dem Teleskop jetzt schon sehr verengt. Die Frage ist nun:


    114/900er Newton [http://www.astroshop.biz/shop/158/5012/]
    - oder -
    130/900er Newton [http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#130900]


    Das zweite sieht auch wieder so verkürzt aus, gibt es da Bedenken (wir hatten ja schon den TS-Megastar, der hatte aber eingebaute Barlow...)?
    Welcher von beiden, die ja preislich identisch sind, ist für Deep Sky besser? Von der Öffnung ja Nr. 2, wobei ich da wieder Bedenken wegen dem verkürzten Tubus habe...
    Eure Meinung Bitte zum Besten.


    Christian

  • Hallo!


    Mal meine Meinung dazu:
    6" (150mm) Öffnung sind schon wirklich geil!
    Ich bin selber Schüler und habe selber nicht viel Geld.... kennst du sicher (Ich bin in der Klasse 10)[;)].
    Wenn du dich Ernsthaft für die Astronomie interressierst und das nicht nur ein Kurztrip werden soll spar und hol dir direkt was feines das lohnt sich....


    Der nachfolgende Text ist mit Vorsicht zu gennießen er ist nach bestem Wissen geschrieben ich übernehme aber keine Garantie und hoffe das Fehler korrigiert werden!


    Das TS Newton 130/900mm ist nicht katadioptrish sondern hat nur eine kürzere Brennweite (Ich hoffe ich erzähl gerade keinen Stuss...) aber ich denke die 100mm weniger Brennweite wirken sich nicht so arg doll aus (Hier wird die Stussgefahr noch größer[:)])
    Ich selbst habe einen Newton der 150mm Öffnung und 750mm Brennweite hat( dieses: http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150) und da ist das verhältnis ja noch kleiner ist aber nicht so drastisch denn das Problem an den Katadioptrischen Systemen ist das eine Barlowlinse in den Okularauszug integriert ist die man nicht entfernen kann.


    Puh jetzt muss ich aufhören und Stargate gucken ^^ !


    MfG
    Marian

  • Ich kann den 150er GSO Dobson auch nur empfehlen. Hab das Teil vor ein paar Wochen bekommen und bin echt begeistert. Mit den beiden mitgelieferten Okularen kommst du auch schon recht weit - ggf. wäre noch die 1,5/2 fach TS Barlow zu empfehlen.


    Wenn ich mich nicht irre, verkauft TS das Teil bei Ebay (neu) für 227 Euro.


    Auf jeden Fall hast du dann ein Teleskop, was keinen Farbfehler hat, dank der langen Brennweite gut für Mond und Planeten ist und auch schon einiges an deep sky zeigt.


    Es wäre schade, wenn du das Interesse an der Astronomie wegen eines qualitativ minderwetigen Teleskops schnell wieder verlieren würdest. Da lohnen sich die 50 Euro Aufpreis zwischen deinen Vorgeschlagenen und dem Dobsen auf jeden Fall.


    Gruß


    Carsten

  • 228€ geht schon, wirklich, da kommt man echt in Versuchung.
    Aber was bleibt ist das Problem, dass ich mein Teleskop auf unebenen Boden aufstellen muss, und es portabel sein soll (Ich allein sollte es gut transportieren können). Das Ding sieht weder portabel aus, noch so, als wenn es auf unebenen Boden stabil steht. Dobson mit parallaktischer Montierung wäre natürlich fein, aber das kostet sicher noch mal nen Hunderter mehr. Und da ist echt schluss [:)]


    Also zurück zu Frage davor (es sei denn, ihr überzeugt mich, dass das obige Dobson sich trotzdem für meinen Feldeinsatz eignet [;)]):


    114/900er Newton [http://www.astroshop.biz/shop/158/5012/]
    - oder -
    130/900er Newton [http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#130900]


    Ich bitte um eine klare Antwort [:)]


    Christian


    P.S.:


    TripleM: Nettes 'Baby', aber zu teuer [;)]
    sunwatcher: Trotzdem Danke für den guten Ebay Tipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!