Astrotreff-Chat - realtime - live und ungekürzt

  • Hallo zusammen,


    nachdem viele Benutzer über Schwierigkeiten beim Besuch des Chats klagten haben wir den Zugang nun vereinfacht.
    Man muss weder ein Java-Applet laden oder insallieren, noch irgendwelche Zusatztools haben oder bestimmte Server auswählen.
    Es funktioniert nun ganz einfach von jedem Rechner mit Frames-fähigem Browser aus über den standard-http-Port 80.


    Man erreicht den Astrotreff-Chat über "Online - Chat" in der Navigationsleiste des Astrotreff oder direkt auf http://www.astrotreff.de/chat.asp



    Viel Spaß beim chatten,


    Stefan

  • Hervorragend!


    Deutlich besser, als der alte client :-)
    Nun kann ich ja mein mIRC einmotten *G*


    Danke uepsie und Matthias!


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, webmaster(==&gt;)mr-y.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.


    More information about this error may be available in the server error log.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *graaaahh*


    Wasn da los?

  • Nach einem Hardware-Ausfall musste ich den Server neu installieren und Du hast versucht zu connecten, als Perl noch nicht konfiguriert war [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Ma ne frage an den Admins:


    wieso benutzt ihr kein Quakenet als irc-Server?? ist viel einfacher, problemlos ,populärer und für die Sicherheit ist alles gesorgt! Ihr braucht dazu noch nicht einmal einen Bot für den Channel, weil da alles automatisch geregelt wird. Außerdem ist der Quakenet-Server der meistbesuchte IRC-Server weltweit!!


    Falls ihr Quakenet noch nicht kennen solltet, könnt ihr mir gerne Fragen stellen... ich kenn mich damit recht gut aus (benutze es schon mehr als 4 Jahren)


    Achja, es gibt ein wunderschönes und benutzerfreundliches IRC-Client. Es heißt NoNameScript und ist ein Plugin fürs MIRC. Einfach installieren und los gehts ;)


    http://www.nnscript.de/


    unter downloads..


    hier der direkte link ---&gt; http://server5.xlhost.de/downloads/nnscript381.exe


    hat ca 800kbs und verwandelt euer IRC-CLient in einer wunderschönen, geordneten und benutzerfreundlichen Oberfläche.


    Schöne Grüße


    Payam

  • Hallo gh0st,


    es stimmt, dass quakenet das momentan größte Netz ist.
    Das bringt aber auch mit sich, dass die Server eine sehr hohe Last haben (sind ja nicht so viele) und die Verbindungen zwischen den Servern sehr unstabil sind. Viele Admins des Quakenet sind auch sehr jung und haben nicht die nötige Erfahung um einen Server stabil zu betreiben. Ich kenne kein anderes IRC-Netz in dem auch nur annähernd so viele Netsplits und Lags auftreten wie im Quakenet.
    Weiterhin sind im Quakenet viele sehr junge Benutzer, die sich nur für ihre Clans und Computerspiele interessieren und deshalb auch nicht nach einem Durchsuchen der Channelliste einen Channel für Astronomie besuchen würden.


    Ich bin nun schon 14 Jahre im IRC unterwegs und habe mich eigentlich an IRCnet und EFnet gewöhnt [:)]


    Von Services zum "sichern" von Channel oder Nicknames halte ich auch nicht wirklich viel. Solche Services provozieren nur noch mehr dDoS Attacken auf die Server, machen das Netz wahnsinnig langsam und sind auch nicht wirklich stabil.


    Was mir im Quakenet auch fehlt sind Techniken wie z.B. IPv6, die doch vieles sehr vereinfachen.


    Vom NoName-Script (bzw. generell Script-Aufsätze für mIRC wie German Fun, Weisser Adler) kann ich nach mehrjähriger Erfahrung in vielen Help-Channels eigentlich nur abraten. Sie machen den Client anfälliger für Exploits und bunte, große ASCII-Bildchen, in Regenbogenfarben colorierte Wörter und Funktionen wie "*** xyz is away (Toilette ruft)", "*** xyz is back from Toilette ruft (Toilette war voll)" sind nicht wirklich sinnvoll/notwendig, bzw. nerven viele Benutzer sogar. Weiterhin funktioniert mit den Scripts der im mIRC eingebaute identd-Server nicht mehr richtig und T-Online-Benutzer werden so aus vielen Netzen ausgesperrt.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Uepsie,


    das hast du schön ausgedruckt ;)


    in bezug auf nnscript: mir gins da nicht um die scriptkiddies.. sondern hauptsächlich um die oberfläche.
    das standart mirc ist toll und gut, nur unerfahrene benutzer wird der spaß sofort vergehen.


    ich weiß was du meinst.. niemand braucht diese away scripts oder sonstwas... die kann man ja auch optional anwenden.


    gruß payam

  • Hallo ghost,


    genau für die unerfahrenen Anwender haben wir ja nun einen neuen Zugang in den Chat geschaffen, der schnell und einfach zu bedienen ist [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Moin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">genau für die unerfahrenen Anwender haben wir ja nun einen neuen Zugang für in den Chat geschaffen, der schnell und einfach zu bedienen ist <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau.


    Nun, wo alles wieder funktioniert, pack ich oben wieder das Chatbanner rein.


    Und hier drunter [:D]


  • mal abgesehen davon, dass mIRC keine Freeware ist, und es auch andere Clients kostenlos gibt, die mIRC in nichts nachstehen, XChat zum Beispiel.


    mein Senf.

  • Hallo Andi77,


    schön, dass Du uns vermisst [:)]


    ich musste den Server für einen Hardware-Tausch neu starten. Nun funktioniert's wieder.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Lowitz,


    da schwirrte noch ein Geister-Lowitz im System... [:)]
    Du warst noch im Applet eingelogt. Müsste jetzt wieder funktionieren


    Ciao,
    Stefan

  • hallo liebe leute,


    ich habe massive schwierigkeiten mit dem chat. erstens bekomme ich nur ein weißes feld, an deren unterem ende ein eingabefenster ist. wenn ich dort einen text eingebe und dann enter drücke, bekomme ich immer die fehlermeldung "not connect to irc".


    wer kann mir weiterhelfen?


    danke gruß petra

  • Hallo Petra,


    wir haben Dich schon einige Male den Chat betreten sehen.
    Ich vermute mal, dass Du den AOL-Browser benutzt. Falls dies der Fall sein sollte, probiere bitte einmal den Internet Explorer oder einen alternativen Browser wie Mozilla oder Opera.


    Ciao,
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!