Wie Planeten finden?

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, wie ich die Planeten am Himmel finden kann, wenn meine Sternenkerte keinen Planetenfinder hat. Gibt es Listen im Internet oder kann ich das auch mit einer drehbaren Sternenkarte ohne Planetenzeiger allein schaffen?


    viele Grüße


    Carsten

  • Und noch ein Tip:


    Einfach eine Sternenkarte MIT Planetenzeiger kaufen. [;)] Dann hat man es immer dabei. Allerdings muß man sich dann die Tabelle der Planetenpositionen vom Handbuch kopieren und hinten auf die drehbare Karte kleben, so gehts es gut!

  • Erst mal vielen Danf für die Antworten. Hab beim Kauf wohl gepennt, sonst hätte ich wohl eine Sternenkarte mit Planetenfinder gekauft. Welche kann man denn da empfehlen und was kosten die so? Ich hab im Moment die Planisphere von TS.


    viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich würde mir keine neue Karte kaufen. Das macht keinen Sinn. Wenn du es einmal raus hast sind die Planeten sehr einfach zu finden. Wenigstens gillt das für Mars (OK der ist gerade etwas weit weg), Jupiter, Venus und Saturn. Die anderen wirst du eh nur mit seeeeeehr viel Mühe jemals sehen, wenn deine Ausrüstung überhaupt dazu reicht.


    Ich habe mir damals mittels Redshift 5 meine vermeintlich "verdammt hellen 3 Sterne" als Planeten entlarfen können. Venus und Jupiter siehst du schon als erste in der Dämmerung am Himmel. Beim Saturn musst du in etwa die Richtung wissen. Mit der Zeit weißt du genau welche Bahn fast alle Planeten nehmen bei ihrem Weg über'm Horizont und findest du sie auch leichter.


    Downloade einfach eines der vielen gratis Programme aus dem Netz und setze dich mal kurz davor und studiere die Position der Planeten. Geh dann raus und fange entweder mit der Venus oder mit Jupiter an. Die beiden findest du dann garantiert!


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo,


    hier wurde ans ich alles gesagt. Ich kann dir noch ein Tipp geben: Im Sommer verlaufen die Planeten recht nah am Horizont (so ca. 15-30°). Im Winter dagegen verlaufen die Planeten bei so ca. 50-65° (ihr astroprofis könnt mich auhc gerne korrigieren ;) ).


    Du brauchst an sich einmal die Planetenbahn zu merken,... der Rest ist einfach.


    In Moment ist die Zeit der Planetenbeobachtung fast am Ende. Jupiter ist noch in der ersten Nachthälfte als letzter Planet am Nachthimmel zu sehen (bis ca 1:10Uhr).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gh0st</i>
    <br />In Moment ist die Zeit der Planetenbeobachtung fast am Ende. Jupiter ist noch in der ersten Nachthälfte als letzter Planet am Nachthimmel zu sehen (bis ca 1:10Uhr).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Pluto steht zur Zeit schön da [:D]. Wenn man noch ein wenig wartet, dann kommen in der 2. Nachthälfte auch noch Neptun und Uranus.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!