Meteorschauer am Taghimmel - Leoniden damit rum?

  • Den gabs gestern (14.11.2010, kurz nach 15 Uhr) über München. Ich habe vom Garten aus eigentlich Flugzeuge mit Kondensstreifen fotografiert. Am Abend habe ich die Bilder aussortiert. Auf einigen waren seltsame Lichtflecken zu sehen. Ich dachte erst an Pixelfehler. Ich habe Bilderserien von fünf fps geschossen, jedes Bild mit 1/2000 Sekunde belichtet.
    So konnte ich sehen, dass innerhalb einer Bilderserie - also auf fünf Bildern in einer Sekunde - diese Lichtpunkte gleichmäßig gewandert (eigentlich gerast) sind. Folglich hatte ich Sternschnuppen fotografiert, z.T. sogar mit kurzem Schweif. Auf den Bildern sind mindestens sechs Objekte (in derselben Sekunde!) zu erkennen, allesamt heller als Tageslicht und das in einem winzigen Himmelsausschnitt von etwa dreifacher Mondgröße (Objektiv ist 720 mm).


    Das muss minutenlang gegangen sein: ich habe auf einer zweiten Bilderserie von einem Flugzeug ein bis zwei Minuten später erneut fliegende helle Punkte eingefangen.


    Das wäre in der Nacht ein Riesenspektakel gewesen, doch so hat die Sonne (im Südwesten, ca 15 Grad westlich des Schauers) alles überstrahlt und niemand hat den Schauer bemerkt. Ich hatte einach nur Glück.


    Natürlich sehen die Tageslicht-Sternschnuppen fotografisch alles andere als beeindruckend aus. Zudem habe ich keine Strichaufnahmen sondern - Zufall - die Meteore mit 1/2000 Sekunde aufgenommen und nur als Lichtpunkte eingefroren.


    Ich habe Bilder hochgeladen, darunter ein gestacktes Bild aus vier Aufnahmen von dem hellsten Objekt. Die Bilder müssen nur noch freigeschaltet werden.


    Ob wir damit den Höhepunkt der Leoniden schon hinter uns haben?


    Grüße
    Henning

  • Hi,



    Quelle: http://www.imo.net/calendar/2010#leo


    Gruß

  • Ähm äh nö, das kann nicht sein!
    Um 15:00 ist der Radiant der Leoniden von München aus ca. 4 Grad UNTER dem Horizont. Daher waren von Deinem Ort aus keine Leoniden sichtbar. Die ZHR der Leoniden betrug laut globaler IMO-Onlineauswertung gegen 10 Uhr die ZHR 7 +- 4. Die ZHR ist die Zahl der Meteore pro Stunde, die Du bei Grenzgröße 6.5 und Radiant im Zenit sehen würdest. Pro Grenzgröße weniger siehst Du ca. Faktor 3 weniger Meteore.... Also: Aus 2 Gründen ist ausgeschlossen, dass es Leoniden waren, die Du da beobachtest hast.


    Sicher hast Du irgendwas auf dem Bildern drauf, worüber man diskutieren kann. Leoniden sind es keine, Meteore wohl auch nicht.


    Cheers



    Hartwig

  • So, hier sind nun ein paar Bilder (Ausschnitte). Aufgenommen Richtung Süden innerhalb einer Sekunde. Das helle Objekt oben bewegt sich innerhalb dieser Sekunde recht schnell und "überholt" das Flugzeug.



    Ich habe das Objekt aus vier Bildern gestackt, so dass das Bildrauschen verschwunden ist (Flugrichtung nach links):



    Auf den Fotos sind noch weitere Lichtflecken, die über die Bilderserie (5 Bilder pro Sekunde) gleichmäßig wandern. Andere Fotos in eine andere Himmelsrichtung waren frei von jeglichen Lichtpunkten.


    Wäre Hartley2 als Verursacher denkbar?


    Grüße
    Henning

  • Eine Linsenreflektion dürfte sich kaum gleichmäßig vor einer Kamera bewegen, die zudem still gehalten wird. Als langjähriger Fotograf darf ich sagen, dass eine Linsenreflektion ausgeschlossen ist.


    Grüße
    Henning

  • Henning/Hartwig,


    zuerst einmal eine Frage an Hartwig:
    Du behauptest starr und steif, es könnten keine Leoniden sein. Das mag sein, ich kümmere mich nicht viel darum. Trotzdem die Frage: oftmals stimmen die Vorhersagen nicht ganz mit der Realität überein, manchmal kommen sie erheblich früher, manchmal sind sie auch noch später ausgeprägt zu sehen. Bist Du da ganz sicher, daß nicht doch sein könnte, was nicht sein darf? (ich meine das wirklich nicht ironisch).


    Henning: was es auch sein mag, gute Beobachtung, die kleinen Futzelchen bemerkt auf einer Aufnahme oft keiner. Bin mal wirklich gespannt, was dabei herauskommt!


    Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried und danke für die ergebnisoffen orientierte Einstellung. Ich kenne die Kamera in- und auswendig. Das sind keine Reflektionen (die gabs davor und danach nicht) oder andere Artefakte, zudem haben sich mehrere deutlich erkennbare Punkte nachweislich von Bild zu Bild bewegt.
    Blickrichtung war Richtung Süden, Uhrzeit 15.21. Ich frage mich tatsächlich ob Hartley2 (Radiant Adler) dahinter stecken könnte. Gelesen habe ich von dem Kometen erst heute, die Fotos sind gestern entstanden.


    Grüße
    Henning

  • Winfried, das hat nichts mit den Vorhersagen der globalen Meteoraktivität zu tun! Wenn der Radiant unter dem Horizont ist, gibt es AN DEM BEOBACHTUNGSORT keine Aktivität von Strommeteoren! Das ist nämlich geometrisch nicht möglich. Zur fraglichen Zeit war der Leonidenradiant in München deutlich unter dem Horizont, das hab ich mit Guide gecheckt. Selbst wenn es zu der Zeit einen unangekündigten Sturm mörderheller Leoniden gegeben hätte, hätte Hennig ihn nicht zu der Zeit nicht sehen können!


    Aus diesem Grunde sind wir z.B. 2001 nach Korea gefahren, um da zu stehen, wo der Radiant hoch am Himmel steht. 2001 war es in Deutschland während der beiden Sturmmaxima bereits dunkel - dennoch konnte man aus dem erwähnten Grund keine Leoniden sehen.


    Hartley 2 kann es auch nicht sein. Der steht derzeit zwischen Prokyon und Sirius. 45 Grad unter dem Horizont zur Beobachtungszeit. Zudem muss ein Objekt, das Du mit 700mm Brennweite und 1/2000 sek erfassen kannst, sehr sehr hell sein. Venushell oder so! Komet Hartley 2 ist aktuell etwa 6. Größe, den wird man nicht am hellen Tageshimmel erfassen können. Aber er stand ja sowieso nicht in der fraglichen Richtung oder über dem Horizont.


    Ich sehe auf dem Foto auch keine vielen Meteore, sondern ein einzelnes diffuses Objekt, das für mich nicht wie ein Meteor aussieht.


    Henning, verstehe mich bitte richtig, ergebnisoffen sein heißt doch, dass man mal mögliche Erklärungen prüft und ausschließt. Nur so robbt man sich ran. Und Leoniden und Hartley 2 kann man ausschließen. Das muss man positiv sehen.


    Mir fallen als Erklärungen neben Reflexen spontan hoch fliegende Spinnenweben, Staubteilchen etc ein. Ich weiß, wie mich diese Dinger zum Wahnsinn getrieben haben, als ich damals Komet McNaught am Tageshimmel versucht habe zu beobachten. Ständig flogen mir diese hellen Punkte durchs Feld. Hat man vor allem in der Richtung zur Sonne! Immerhin war die Sonne zur Beobachtungszeit tief im Südwesten, und nach Deiner Aussage war Deine Blickrichtung Süd. Erklärt auch das diffuse Aussehen (diese Teilchen sind eben viel näher dran als das Flugzeug) und die Tatsache, dass man die Dinger in bestimmten Richtungen NICHT sah. Ist nur so eine Erklärung, die durchaus falsch sein kann.


    Hennig, stell doch mal irgendwo ungestackte, unbearbeitete rohe Vollformatfotos, am besten auch mit EXIF-Information, bereit. So wie sie von der Kamera kommen. Noch ne Frage: Hast Du die Kamera während der Bilderserie hinter dem Flugzeug hergeschwenkt?




    Hartwig

  • Hi Henning und alle,


    danke für die Bilder!
    Ich möchte mich Astrohardy anschliessen. Es gibt noch einen weiteren Grund aus dem man Meteore jeder Art ausschliessen kann: Deren Geschwindigkeit ist ~30km/s (die der Leoniden sogar noch höher, nämlich 71km/s). Das ist *viel* zu schnell als dass der Meteor ~eine Sekunde brauchen würde um die 1,5° Deines Gesichtsfeldes zu durchqueren. Dennoch schreibst Du ja selbst das Objekt sei auf mehreren der 5 frames (oder sogar auf allen), die aufzunehmen eine Sekunde dauerte. Ich würde meinen man kann hier sämtliche astronomischen Objekte ausschliessen. Ich bin aber sehr gespannt als was sich die Dinger dann herausstellen, spontan hätte ich auch an Reflexe gedacht...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo


    es gibt ja auch mal Meteoriten oder Boliden die Einzeln auftreten. Leoniden waren es eben nicht.
    Vielleicht Bruchstücke eines zerborstenen Boliden, da könnten doch theoretisch einige Fragmente durch das zerbersten abgebremmst worden sein. Eine nebensonne? äh Nebenflugzeug dann eben?
    auch nicht?lasst euch was einfallen, waren ja wohl keine Außerirdischen.
    Intzerresant finde ich das die Flugrichtung nach links ist, sieht in den Aufnahmen auch so aus wennman die drei in der richtigen Reihenfolge wähnt, allerdings fliegt dann das Flugzeug rückwärts??


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen und danke für die vielen Reaktionen.


    Leoniden schließe ich selbst inzwischen aus, "Aquiliden" (so könnten die Meteore von Hartley2 mal heißen) allerdings nicht mehr. Der Grund: Der Komet mag zum Zeitpunkt der Aufnahmen zwar unter dem Horizont gewesen sein, auf vielen Astroseiten ist aber nachzulesen, dass die Erde just in diesen Tagen den frisch erzeugten Schweif von Hartley2 durchkreuzt. Experten halten einen Sternschnuppenstrom mit Radiant Adler für denkbar, mit einem Höhepunkt in diesen Tagen. Falls gewünscht, such ich ein paar Links dazu und setze sie hier rein.


    Ich habe mal zwei Bilder (von fünf) in Originalgröße hochgeladen.
    Bevor ihr die Bilder unter die Lupe nehmt, ein paar Hinweise:


    1. Die bereits angesprochenen Spinnweben sind auch zu sehen, sie zeigen die große blasse Reflexionen am Baum.
    2. Die Objekte ziehen verdammt schnell durch das Bild: man beachte, dass sich das Flugzeug kaum bewegt hat, der helle Punkt darüber jedoch ganz erheblich. Das setzt sich in den weiteren Bildern so fort.
    3. Ich kenne meine Kamera in- und auswendig. Die beinahe pixelfeinen Lichtpunkte sind keine Artefakte oder haben einen kameratechnischen Ursprung. Nur eine einzige von einer stattlichen Serie dieses Nachmittags zeigt ähnliche Lichtpunkte - und diese Bilderserie ist eine Minute später in derselben Richtung entstanden wie die unten gezeigten.
    4. Das Anschauen macht nur Sinn, wenn sie sich auf das Originalformat vergrößern lassen.



    Und hier das zweite Bild, das in derselben Sekunde (wie gesagt: 5 Bilder pro Sekunde) aufgenommen worden ist:



    Grüße
    Henning

  • So. Und wie lassen die sich in Originalgröße anschauen? Ich bekomme sie nicht groß. So macht das keinen Sinn. Hochgeladen sind sie jedenfalls in voller Größe...

  • Pyrin: Verwackelte Venus war mein erser Impuls. Wenigstens hell genug! Die war zur fraglichen Zeit aber ebenfalls unter dem Horizont...


    Ohne Blick auf 4-5 Full-Frame-Rohbilder kommen wir in der Sache aber wohl nicht weiter.


    Hartwig

  • Vielleicht klappts ja so...


    Hier die ersten vier Bilder der Serie,


    Bild 1


    http://masters.galleries.dprev…SoSqGfZrVvrKib2hM%2blY%3d


    Bild 2


    http://masters.galleries.dprev…bUm0rddppKPs%2f8qhTeFQ%3d


    Bild 3


    http://masters.galleries.dprev…u6hF7QbFqGctXQl0JTIDz0%3d


    und Bild 4


    http://masters.galleries.dprev…eSNGpN4Nd%2fGiVdWry9qM%3d


    Wie gesagt, es geht um winzige Lichtunkte, die hier auf jedem der Fotos erscheinen und teilweise wandern (auch hinter Ästen verschwinden)


    Grüße
    Henning

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nictita</i>
    <br />Vielleicht klappts ja so...


    Hier die ersten vier Bilder der Serie,


    [...]


    Wie gesagt, es geht um winzige Lichtunkte, die hier auf jedem der Fotos erscheinen und teilweise wandern (auch hinter Ästen verschwinden)


    Grüße
    Henning


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Henning,


    ich bekomme hier nur ein xml-Dokument: &lt;Code&gt;AccessDenied&lt;/Code&gt;


    Geht also scheinbar nur, wenn man auch bei dpreview angemeldt ist.
    Aufgrund dessen was ich von den Bildern bislang so gesehen habe, würde ich allerdings auch auf etwas nicht-astronomisches tippen.


    Wie Dominik schon sagte: Viel zu schnell. Meine Vermutung geht daher auch in Richtung Schwebeteilchen vor der Linse o.ä.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    das sieht mir nach irgendwelchen Pflanzensamen aus, ähnlich wie die weißen Schirmchen vom Löwenzahn.
    Man sieht doch auch noch einige größere unscharfe Punkte, die sich auch bewegen.
    Ob es nun um die Jahreszeit irgendwelche herumfliegenden Pflanzensamen gibt, weiß ich nicht, aber wir haben vor ca. zwei Wochen sogar noch gelbe Löwenzähne gesehen (obwohl wir uns drüber wunderten).


    Erscheint mir zumindest wahrscheinlicher als Meteore, denn das müsste dann schon ein extrem außergewöhnliches Ereignis gewesen sein.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo,


    auch wenn ich bislang noch keinen blassen Schimmer habe, was es sein könnte, so zweifle ich die Spinnweben doch auch an. Sie bewegen sich nicht mit der Kamera und vor allem nicht in einer bestimmten Richtung mit, die so akkurat sein könnte.


    Ganz ehrlich gesagt, zwischenzeitlich halte ich diese auch für Reflexe, ggf. je nach Sonnenstand und Richtung der Aufnahmeoptik auch IN der Gegenlichtblende als Blendreflex möglich. Wenn der sehr hart ist (Einfallswinkel = Ausfallswinkel), dann fächert er sich auch an der schwarz-matten Beschichtung der Geli-Blende auf und kann durchaus Reflexe auf dem Objektiv erzeugen. Über solche "Fehler" bei der Aufnahme habe ich auch schon manchmal gegrübelt, obwohl ich keine Geli-Blende, sondern meist ein großes Kompendium verwende. Auch da blitzt immer mal was genau im Totolreflex rein.


    CS
    Winfried

  • Ich will ja nichts ausschließen, aber niemals vorher oder nachher habe ich solche Reflexe auf Fotos entdeckt.
    Hier nochmal die Reihenfolge, was passiert ist:


    - Ich fotografiere am 14.11. Nachmittags Flugzeuge und stelle hinterher fest, dass helle Lichtpunkte zu sehen sind und zwar ausschließlich auf Bildern, die in Richtung Süden aufgenommen wurden.


    - Meine Vermutung, es handelt sich um Leoniden, wird in diesem Forum überzeugend widerlegt.


    - Ich finde erst danach Internetseiten, wie z.B. diese hier: http://aschnabel.bplaced.net/w…komet-103p-hartley-kommt/ (und andere). Dort ist nachzulesen ist, dass Komet Hartley2 einen Sternschnuppenschauer verursachen könnte - und zwar im Bereich des Sternbildes Adler. Mit einem Maximum zwischen Anfang und Mitte November.


    - Die einzigen Aufnahmen vom Sonntag (und das waren viele), die diese Lichtpunkte zeigen, sind in Richtung Süden aufgenommen wurden (also Richtung Sternbild Adler).


    Da passt doch alles zusammen. Und warum sollte es nicht mal am Tag Sternschnuppen regnen? So nah neben der Sonne ist es halt nicht aufgefallen. Gesehen habe ich die Lichtblitze ja auch nicht am Himmel, nur später beim Anschauen der Fotos.


    Offenbar können die Bilder-Links nicht von allen geöffnet werden. Ich werde mich nach einem anderen Hoster umsehen. Bis dahin noch zwei Bildausschnitte (100% Cropfaktor), die Ausschnitte von zwei Fotos (zweite Bilderserie) zeigen, wo ebenfalls ein Lichtpunkt zu sehen ist, der von Bild zu Bild ein Stück weiter gehuscht ist (wie ja auch andere). Der dunkle Fleck rechts ist ein unscharfer Ast, links oben ein Teil des Kondensstreifens.


    (gelöscht)


    Sollte jemand vermuten, dass es sich um fehlerhafte Pixel handeln könnte: kaputte Pixel sind immer an der selben Stelle zu finden.


    Grüße
    Henning

  • Die Hartley2-iden hatten keine nennenswerte Aktivität, und wenn dann nicht an dem Tag. Vorhergesagt war der Schauer für den 2.-3. November, und Dein Datum ist 11 Tage später.


    Bedenke mal: Wenn Du auf Deinen Bildern mit ihrer Grenzgröße von -4mag bis -6mag und ihrem winzigen Gesichtsfeld VIELE Meteore siehst, muss aufgrund der Helligkeitsverteilung der Meteore die Aktivität IMMENS gewesen sein. Meteorstürme sind globale Ereignisse - überall wo es dunkel ist und der Radiant hoch genug steht, hätte man einen Meteorsturm gesehen, der selbst die 1966er Leoniden um Größenordnungen in den Schatten gestellt hätte. Damals gab es bei dunklem Himmel und bloßem Auge (Grenzgröße 6.5) visuell 40 Meteore pro Sekunde. Selbst bei so einer Aktivitiät (der größten im 20. Jahrhundert) sind Feuerkugeln sehr selten. Die Meteorszene würde derzeit von nichts anderem sprechen als von dem immensen Meteorsturm von 2010.


    Nochwas: Meteore sieht man am ganzen Himmel, aber bei Strommeteoren treffen sich die rückwärtigen Verlängerungen im Radianten. Es ist keineswegs so, dass man nur in Richtung auf den Radianten Meteore sieht. Lichtstreuung an Partikeln in der Luft IST aber extrem richtungsabhängig.


    Nun gibt es noch die theoretische Chance auf einen Tagesmeteorsturm (Radiant neben der Sonne am Tageshimmel). Die sind aber a) meist im Sommer, und b) würde gerade die Radio/Radar-Meteorbeobachterszene am Rad drehen, hätte es sowas gegeben. Ferner stimmt, wie Dominik schrieb, ja die Winkelgeschwindigkeit um Größenordnungen nicht nich mit den Erwartungen überein. Glaub uns mal - es sind keine Meteore.


    So, und nun guck ich mir erst mal Deine Bilder an.


    Cheers
    Hartwig
    (Meteor storm buster)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!