Meteorschauer am Taghimmel - Leoniden damit rum?

  • Nie zuvor (seit Aufzeichnungen) ist ein Komet so dicht an der Erde vorbei gesaust. Der Schweif ist taufrisch und dann kreuzt auch noch die Erde quasi im selben Augenblick diesen taufrischen Schweif. Das gabs noch nie, dazu gibt es noch keine Erfahrungen.


    Ich sehe halt nur, was die Fotos zeigen und Fakt ist, dass...


    - die Lichter sich am Himmel bewegt haben
    - der hellste Punkt einen Schweif aufweist (über vier Bilder hinweg und stetig woanders)
    - diese Lichter ausschließlich bei Fotos in Richtung Süden aufgetaucht sind
    - Reflexe und Pixelfehler ausgeschlossen sind (ich fotografiere seit vielen Jahren und kenne diese Sachen zur Genüge)
    - sich keine "Schwebeteilchen vor der Linse" befinden - die wären genauso unscharf wie die Äste im Vordergrund. Mehr noch, die wären unsichtbar (so wie die Äste auf Grund der Unschärfe bereits einzelne Lichtpunkte durchscheinen lassen).


    Angenommen, es wäre ein Meteorschauer gewesen - würde sich das in einem Jahr zur selben Zeit wiederholen?


    Grüße
    Henning

  • Hi nicita,


    erstmal ist es nicht richtig dass die Passage von Hartley 2 (der minimale Erdabstand war immernoch 18 Millionen Kilometer) die nächste seit Beginn der Aufzeichnungen ist. Bei weitem nicht. IRAS-Araki-Alcock war 1983 mit 5 Millionen Kilometern drei Mal näher, und der tatsächlich engste aufgezeichnete Vorbeiflug war Lexell 1770 mit 2,2 Millionen Kilometern. Folglich waren die Überreste des Schweifs (falls sie die Erde überhaupt getroffen haben, danach sieht es momentan garnicht aus) auch bereits auf ein zigfaches des Erddurchmessers auseinandergelaufen, und keineswegs "strahlartig".


    Ganz abgesehen davon bleibt für alle Meteore, ganz egal woher, das Problem dass Deine Objekte viel zu langsam sind. In der einen Sekunde die Deine Bildserien abdecken überquert ein Meteor etwa 45 Grad am Himmel, viel viel mehr als überhaupt das Gesichtsfeld Deines Teles.