Opa braucht Rat!

  • Bin Frischling auf dem Gebiet und weiß nicht so recht wo mein Eintrag jetzt landet.
    Habe bei ebay ein BOB Galaxy Reflektor bezogen für meinen Enkel(7J.)der sehr interessiert ist was am Himmel zu sehen ist.Für die ersten Versuche dachte ich sei ein gebrauchtes gut.Das Teleskop ist in Ordnung,nur der Mondfilter fehlt,obwohl im Verkaufsangebot angegeben.
    Es war eigentlich preislich günstig,da nehm ich das so hin.Doch was mache ich jetzt,wo bekomme ich soein Teil her? Techn.Daten:Brennweite 700mm,Spiegeldurchmesser 76mm,Sucherteleskop 6x25mm Was muß ich bei der Mondfiltersuche beachten?

  • Man kann auch ohne Mondfilter den Mond mit diesem Teleskop gut (gut genug) sehen.
    Was hat es den gekostet ?
    wie sieht der ebay link dazu aus ?aus.
    Sind verschiedene Okulare dabei ?


    War es gut verpackt angekommen ?
    Da haben manche ebayer ihre Probleme.

  • Also abraten kann man nicht mehr weil es doch schon gekauft ist:




    Ich meine wenn es 40.- Euro gekostet hätte und gut verpack angekommen ist, dann war es fürs erste kein Fehlkauf.
    Wenn dann noch 2 Kellner Okulare dabei sind.


    Wenn auch noch ein Lidl Fernglas für 15.- Euro im Hause ist dann
    kann man schon loslegen und den Himmel erkunden.


    War es so einer oder ähnlich:


    http://cgi.ebay.ch/Reflektor-T…-BOB-Galaxy-/260666556124

  • Hallo Willi,


    ich kann mich Gerhard nur anschließen. Die Optiken dieser Minispiegel sind zwar grundsätzlich gut, jedoch oft nur schwer zu justieren. Zu allem Überfluss ist die Montierung meist so wackelig, dass ein Einstellen und Verfolgen der Objekte extrem schwierig wird. Da spreche ich aus leidlicher Erfahrung. Wie lange einem 76mm Öffnung reichen, steht auf einem anderen Blatt... Zum Schnellspechteln ist das wegen der geringen Auskühlzeit perfekt, für ernsthaftes Beobachten stößt man da schnell an Grenzen.


    Das mit dem Mondfilter sehe ich anders. Für mich gehört er zur Standardausrüstung, wenn die Phase über den Halbmond hinaus geht. Oft kann man seeingbedingt nicht so hoch vergrößern, dass man nicht mehr geblendet ist. Dann bringt der Mondfilter einen enormen Detailgewinn, und der Anblick ist angenehmer.


    Mondfilter gibt es in verschiedenen Dichten ( = Helligkeitsdämpfung). Das Optimum bieten variable Polarisationsfilter, bei denen man den Dämpfungsgrad je nach Mondhelligkeit im Okular stufenlos einstellen kann.


    CS und VG Christian

  • ... die Minispiegel sind vielleicht nicht perfekt einfach zu justieren, dafür hab ich meinen damals auch nur exakt 1x justieren müssen, ist also eher ein akademisches Problem.


    Die Wackelmontierung ist unangenehmer und macht den Beobachtungsspaß mit dem Kleinen schnell kaputt, bei mir wurds nach kurzer Zeit ne gebrauchte EQ, weil die Gabel unerträglich war...


    Ansonsten kann man mit dem 76er schon ne Menge sehen, vernünftige Okulare vorausgesetzt. Mondfilter ist bei der Öffnung komplett überflüssig, wenn man aus irgendwelchen seltsamen Gründen mit der Vergrößerung so weit runtergeht daß es blendet, kann man auch freiäugig beobachten - dann hilft auch kein Mondfilter mehr bei den Details. Ist bei größeren Öffnungen sinnvoll und nötig, bei dem Kleinen nicht. Der originale war vermutlich eh nur ein grüner Flaschenboden ;)


    Gruß Andreas

  • Wenn der ebayer das Mondfilter mit angeboten hat könnte man natürlich etwas Terror machen.
    Man könnte sogar mit Rückgabe drohen.



    Aber einfach mal den Mond ohne Mondfilter sehen.
    Wichtig ist auch das Stativ.
    Höffentlich wackelt es nicht.

  • Richtig, saturnbuster! Mit der Ersteigerung kommt ein Kaufvertrag zustande, darüber gibt es sogar Gerichtsurteile. Mit anderen Worten, der Verkäufer steht mit dem Angebot in der Pflicht. Hat er den Filter mit angeboten, bezahlst du ihn mit dem Kaufpreis mit. Fehlt er, bedeutet das entweder Kufpreissenkung um einen angemessenen Betrag oder Rücktritt vom Vertrag.


    CS und VG Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Optiken dieser Minispiegel sind zwar grundsätzlich gut, jedoch oft nur schwer zu justieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Dinger sammeln viel zu wenig Licht,Christian! Filter sind mit der Dimension nicht interessant und unnötig!
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Andreas,


    gerade um den Dreiviertelmond bringt bei mir ein Mondfilter auch beim 70/900er eine Steigerung der Beobachtungsqualität. Hängt halt auch vom persönlichen Geschmack ab.


    CS und VG Christian

  • Hallo Gerd,


    welchen Mond-Filter du benötigst, hängt von Durchmesser der Okulare ab. Früher gab es mal Okulare mit 24,6 mm (0,96") Durchmesser, heute sind 31,7 mm (1,25") üblich. Die kleinen Filter sind heute kaum noch zu bekommen, die anderen hat jeder Astrohändler.
    Ein Mondfilter ist nichts anderes als graues Glas, um die Helligkeit herabzusetzen. Die ist bei einem 76 mm Spiegel aber noch nicht besonders gross. Zumindest bei hohen Vergrösserungen, wo das Bild ja dunkler ist, dürfte es auch ohne gehen. Ggf. kann auch mit Sonnenbrille beobachtet werden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Christian,


    da scheinen die Erfahrungen in der Tat unterschiedlich zu sein. Am 76/700 fand ich Mondbeobachtung ohne Filter immer vöölig problemlos. Am 114er setze ich einen leichten Graufilter ein.


    Bringt nach meinen Erfahrungen keinen Detailgewinn, aber ohne finde ich es extrem störend, daß beim Wegschauen vom Okular die Dunkeladaption an einem Auge komplett hinüber ist - der Graufilter sorgt nun dafür, daß man nicht nach jeder Mondbeobachtung einäugig am Spechtelort rumstolpert...


    Gruß Andreas

  • Hallo Gerhard,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo Christian! Zumindest die Montierung sollte nicht wackeln und das tut die zu dem Preis bestimmt.
    Grüsse
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das habe ich doch schon oben erklärt.


    (==&gt;) Rundmaus: Genau, dafür ist ein Forum ja auch da, um sich die Erfahrungen verschiedener Nutzer einzuholen. Gerade bei Astro scheinen die oft stark zu streuen.


    CS und VG Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: copernicus1979</i>
    <br />Hallo Willi,


    ich kann mich Gerhard nur anschließen. Die Optiken dieser Minispiegel sind zwar grundsätzlich gut, jedoch oft nur schwer zu justieren. Zu allem Überfluss ist die Montierung meist so wackelig, dass ein Einstellen und Verfolgen der Objekte extrem schwierig wird. Da spreche ich aus leidlicher Erfahrung. Wie lange einem 76mm Öffnung reichen, steht auf einem anderen Blatt... Zum Schnellspechteln ist das wegen der geringen Auskühlzeit perfekt, für ernsthaftes Beobachten stößt man da schnell an Grenzen.


    Das mit dem Mondfilter sehe ich anders. Für mich gehört er zur Standardausrüstung, wenn die Phase über den Halbmond hinaus geht. Oft kann man seeingbedingt nicht so hoch vergrößern, dass man nicht mehr geblendet ist. Dann bringt der Mondfilter einen enormen Detailgewinn, und der Anblick ist angenehmer.


    Mondfilter gibt es in verschiedenen Dichten ( = Helligkeitsdämpfung). Das Optimum bieten variable Polarisationsfilter, bei denen man den Dämpfungsgrad je nach Mondhelligkeit im Okular stufenlos einstellen kann.


    CS und VG Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">H

    Code
    Code
    Code
    Code

    Hat nur 20,-€ gekostet,kann man verschmerzen und für die ersten Beobachtungen sollte es erstmal reichen.Ich hab keine Ahnung und werde wohl von meinem Enkel lernen und mich hier informieren.

  • Wichtig ist, dass du deinem Enkel sagst, er dürfe das Gerät NIE auf die Sonne richten. So klein das Lichtsammelvermögen auch ist, für einen Augenschaden reicht es eh.
    Gruss von einem vierfachen Grossvater.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: willi42</i>
    Hat nur 20,-€ gekostet,kann man verschmerzen und für die ersten Beobachtungen sollte es erstmal reichen.Ich hab keine Ahnung und werde wohl von meinem Enkel lernen und mich hier informieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guter Plan!


    Wie gesagt, mit brauchbaren Okularen ist der kleine Newton optisch ein netter Einstieg mit dem man schon einiges sehen kann - mehr Teleskop ist für 20 Euro kaum möglich...


    Also im Rahmen seiner Möglichkeiten genießen und bei Fragen hier melden ;)


    Viel Spaß und viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hmaag</i>
    <br />Wichtig ist, dass du deinem Enkel sagst, er dürfe das Gerät NIE auf die Sonne richten. So klein das Lichtsammelvermögen auch ist, für einen Augenschaden reicht es eh.
    Gruss von einem vierfachen Grossvater.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für den Hinweis-steht auch so auf dem Teleskop.Ich hab nur den einen Astrobegeisterten Enkel,sein Zwillingsbruder möchte lieber konstruieren und bauen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">lo Gerhard,
    Zitat:
    Original erstellt von: Gamma Ray


    Hallo Christian! Zumindest die Montierung sollte nicht wackeln und das tut die zu dem Preis bestimmt.
    Grüsse
    Gerhard


    das habe ich doch schon oben erklärt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">doppelt hält in dem Fall bestimmt besser.

  • Also, ich habe auch einen 76mm Reflektor, da ist der Mond nicht zu hell. Zumindest nicht bei etwas höherer Vergrößerung. Das Geld würde ich eher in andere Okulare stecken. Mein Torpedo hat einen Euro weniger gekostet.


    Ja, er wackelt, ja, die Okulare sind übel, aber:
    Den Mond kann ich wunderbar beobachten, Jupiter auch. Die Alumontierung wackelt nur, wenn ich dranstoße oder nachführe (Hab's noch nicht mit Orkanböen getestet)


    Um visuell erste Schritte zu unternehmen finde ich das Preis-Leistungsverhältnis gut (bei 20 Euro).


    Wenn ich mir überlege, wie ich mir in meiner Jugend die Finger nach sowas geleckt hätte, wackelig oder nicht.


    Ach ja: Konstruieren und Bauen paßt ideal zum Amateur-Teleskopbau.


    Viele Grüße
    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: willi42</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hmaag</i>
    <br />Wichtig ist, dass du deinem Enkel sagst, er dürfe das Gerät NIE auf die Sonne richten. So klein das Lichtsammelvermögen auch ist, für einen Augenschaden reicht es eh.
    Gruss von einem vierfachen Grossvater.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für den Hinweis-steht auch so auf dem Teleskop.Ich hab nur den einen Astrobegeisterten Enkel,sein Zwillingsbruder möchte lieber konstruieren und bauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    da bietet sich doch vielleicht ein gemeinsamer Umbau des kleinen Teleskops an. Schau mal hier auf die Seite http://www.eifeltwister.de unter "Selbstbau & Tipps" und dann weiter unten "Der 3-Zoll-eifelTwister-Topfson"

  • Hallo,


    für Teleskope gibt es im allgemeinen reichlich Zubehör, auch Mondfilter. Wichtig ist aber dabei, dass der Durchmesser des Okularauszugs sowohl die einsetzbaren Okulare und damit normalerweise auch die einzusetzenden Filter bestimmt. Gängige Größen sind 1,25 und 2 Zoll. Ältere und einige einfachere Teleskope haben 0,96 Zoll, hierfür ist der Nachschub an Zubehör deutlich eingeschränkt. Unter dem Stichwort BOB Galaxy habe ich bei einer Suche im Internet verschiedene Ausführungen von Teleskopen gefunden. Es wäre daher wichtig, vor dem Kauf von Zubehör den Durchmesser zu bestimmen.


    Allgemeine Informationen über Okulare gibt es z.B. hier: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare1.html


    Einen Mondfilter würde ich bei einem 76/700 als nicht unbedingt notwendig einschätzen, für die Anpassung der Augen an die Dunkelheit sollte er aber Vorteile bringen. Wenn der Mondfilter also im Preis enthalten war, würde ich auch versuchen, diesen noch nachgeliefert zu bekommen. Das gilt insbesondere, wenn es sich um Okulare der 0,96 Zoll-Größe handeln sollte, weil hier die Ersatzteile recht selten sind. Einen Mondfilter dieser Größe habe ich im Internet nur in einem älteren Beitrag in einem Biete-Forum gesehen.


    Gruß
    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!