Frei verfügbare Daten zu Kometen, Flares, usw.

  • hallo,
    ich habe vor, ein kleines Programm für Smartphones zu schreiben, welches die derzeitige Position von Planeten, sichtbaren Kometen und ev. Iridium Flares anzeigt.


    Dazu eine vermutlich eher "rechtliche" Frage: Einerseits: Kenn jemand eine Seite, wo man diese Daten (im Idealfall im xml Format) downloaden kann? D.h. Sichtbare Kometen, scheinbare Mag., Position, ...
    Bisher habe ich das http://www.minorplanetcenter.org gefunden - durch ähnliche Beiträge hier im Forum.
    Wie ist das aber, wenn mein Programm Daten von dort runterlädt - ist das erlaubt? Ich könnte mich natürlich mit den Betreibern der Seite in Verbindung setzen, wollte jedoch vorher mal hier anfragen - soweit mir bekannt holt sich CDC ja auch Daten von dort und "allgemeines Starnenkatloge" sind eh frei verfügbar.


    fg
    hannes

  • Danke!
    Dann werd ich aus das als Datenquelle verwenden - muss ich halt einen kl. Parser dafür schreiben, wenn man die Daten im Textformat bekommt. Wäre eigentlich eine sinnvolle/coole Anwendung für ein Webservice, diese Daten bereitzustellen d.h. das MPC müsste dieses Service natürlich anbieten. ;)


    fg
    hannes

  • hallo,


    hab mir das mal angesehen, am einfachsten zum "weiterverarbeiten" scheinen die daten von "http://www.minorplanetcenter.org/iau/Ephemerides/Comets/Soft06Cmt.txt" zu sein, weil einfach mit "|" getrennt.
    Ich hab da mal die 1. Zeile rauskopiert:
    2P/Encke |2000|20100806.5016 | 0.335869 |0.848338 |186.5490 |334.5669 | 11.7831 |11.5 |15.0 | MPC 69911


    Kann mir jemand sagen/vervollständigen, was die einzelnen Spalten bedeuten?
    2P/Encke = Names des Komenten
    2000 = Äquinoktikum
    20100806.5016 = Sternzeit?
    Die restlichen Werte sind mir nicht klar, ich denke, dass die wohl Rektaszension/Deklination und scheinbare Helligkeit sein werden?
    Was meint ihr dazu?


    Nachtrag: In http://www.cfa.harvard.edu/iau/info/MPES.pdf wird die Bedeutung der Daten auf Seite 10 beschrieben.


    thx
    hannes

  • Hallo Hannes,


    Du bekommst vom MPC keine Positionen sondern die Bahnelemente. Den genauen Aufbau müsste es beim MPC irgendwo zu sehen geben. In jedem Buch zur Ephemeridenrechnung ist beschrieben, wie Du daraus die Position und Helligkeit für den gewünschten Zeitpunkt und Ort auf der Erde berechnen kannst.


    Gruß,
    Tom

  • Danke für deine Erklärungen!
    Bisher war Astronomie für mich "beobachten + freuen + staunen". :)
    Mit mathematischen Hintergründen habe ich mich noch nicht beschäftigt - mal schaun, was das wird - werd mal nach dem thema "ephemeridenberechnung" im netz suchen, bevor ich mir da ein buch kaufe.


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes,
    ich war davon ausgegangen daß Du weisst, daß das MPC nur die Bahnelemente liefert. Die Beschreibung der Elemente findest Du auch beim MPC. Das Buch von Tom Pfleger und Oliver Montenbruck kann ich Dir sehr empfehlen. Es gibt aber auch noch englischsprachige Literatur, falls Du Dich mathematisch so richtig austoben möchtest...


    Beste Grüße


    Andre

  • Hi,


    ich hab' auch etwas gelernt: beim MPC kann man laut der von Hannes verlinkten Doku durchaus Positionen via Web abfragen, nur halt leider nicht in einer komfortablen Form. Ein Webservice wäre dafür die Königslösung. So muss man sich halt die Requests zusammenstöpseln und die Responses parsen. Ich würde davon die Finger lassen, weil zu erwarten ist dass die eigene Anwendung bei Änderungen seitens des MPC nicht mehr funktioniert.


    Für eine Ephemeriden-App auf dem Smartphone sollte man mMn bedenken, dass sie auch ohne Verbindung zum Internet in der Lage sein sollte, die Angaben zu liefern. Dazu muss sie die Berechnungen selbst durchführen können. Ein reines Frontweb für eine bestehende Webseite finde ich da nicht besonders interessant. Und bevor man mit dem Programmieren anfängt: es gibt schon eine Menge Apps, die genau das leisten! Vielleicht nicht für jede Plattform, aber zumindest beim iPhone sind wir bereits gut versorgt. Starmap Pro und Astromist bieten das, Astromist sogar die Iridium Flares. So gesehen gibt es nur wenige gute Gründe, sich in den Aufwand zu stürzen: man will es selbst lernen, sowohl die Programmierung als auch die Mathematik und Rechenwege dahinter. Oder man denkt an eine relativ exotische oder neue Plattform wo tatsächlich noch kein Angebot besteht. Wenn beides nicht der Fall ist würde ich mir überlegen, ob es sich wirklich lohnt, dafür die Zeit zu investieren die sowas nun mal braucht. Es gibt auch noch spannendere Themen. Das hat Andre mit dem Skygazer's Almanac gezeigt. "Einfach nur Positionen ausrechnen" ist langweilig, aber Ereignisse suchen wirklich nützlich. Das schafft einen Mehrwert, denn solche exotischen Sachen wie Andre damit berechnet findet man nicht überall oder sonst gar nicht. Wo die Planeten stehen zeigen doch gefühlte 100.000 Webseiten und alle Astrozeitschriften...


    Also mal eine Idee mit Bedarf (sehe zumindest ich so): eine App zur Berechnung von Sternbedeckungen durch den Mond. Dafür gibt's nämlich keine fertigen Tabellen für den eigenen Beobachtungsort. Ich wollte letztes Jahr schon damit (für's iPhone) anfangen, entschied mich dann aber aus Enttäuschung über Apples unmögliche "Deckel 'drauf und Money for nothing" Politik dafür, die Zeit lieber auf der allseits bekannten Baustelle zu verbraten ;)


    Viele Grüße,
    Tom

  • (==>)Andre:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich war davon ausgegangen daß Du weisst, daß das MPC nur die Bahnelemente liefert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genaugenommen wusste ich vor 5 tagen noch gar nicht, dass es ein MPC gibt - soll heißen: Dass es das im Web gibt + man dort Bahndaten downloaden kann.
    [:I]


    (==&gt;)Tom:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein reines Frontweb für eine bestehende Webseite finde ich da nicht besonders interessant. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na, hab ich nicht vor. soll schon eine "richtige" App. werden + ist gleichzeitig mein "Silverlight lernen" Projekt. Plattform soll Windows Phone 7 werden. Für mich steht also durchaus auch das "wie macht man sowas" im Vordergrund, sozusagen "astronomische Weiterbildung".
    Die Idee mit der Berechnung von Sternbedeckungen finde ich sehr interessant. Auch für's Beobachten von Iridum Flares ist imho. ein Smartphone eine elegante Lösung.


    Ich würde mir gerne eure (andre, tom) projekte ansehen - http://www.andrewulff.de/saw.html kannte ich noch nicht + finde ich sehr gut gemacht!


    fg
    hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    Die Idee mit der Berechnung von Sternbedeckungen finde ich sehr interessant. Auch für's Beobachten von Iridum Flares ist imho. ein Smartphone eine elegante Lösung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hannes,
    wenn Du es richtig gut machen willst sind beide Themen mMn wirklich anspruchsvoll. Bei den Sternbedeckungen werfe ich mal das Thema Mondrandprofil in die Runde und bei den Iridiums benötigst Du zeitnah sehr genaue Bahnelemente für die Vorhersage.
    Ich bin übrigens erstaunt daß http://www.heavensabove.com noch kein APP anbietet, aber das ist ein anderes Thema.


    Wenn Du Fragen zu SAW hast kannst Du mich gerne kontaktieren, evtl. auch per PM.


    Beste Grüße


    Andre

  • hallo,
    danke schon mal vorab für das Unterstützungsangebot!
    Meine Überlegung war ja eigentlich (ohne mich näher damit beschäftigt zu haben) schon, die Daten von Seiten wie z.B. Heavens above oder dem MPC abzufragen + anzeigen. Aber ein richtiges Astro-Programm braucht natürlich einen Sternenkarte. ;)
    Und wenn man innerhalb dieser dann noch Zoomen/Scrollen möchte, geht das halt schon weit über Daten abfragen + anzeigen hinaus.


    Sehr schön finde ich z.B.: http://www.google.com/mobile/skymap/
    Das nützt die Möglichkeiten der Technik (GPS, Kompass, Beschleunigungssensor) gut aus. Das man sowas nicht "über Wochenende" programmiert, ist mir klar. Mal schaun, was es wird, ich halte euch sicher auf dem Laufenden.


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes,


    Andre hat Recht, in der vollen Ausbaustufe mit Mondrandprofil ist das sehr komplex. Aber auch mit einem glatten Mond ohne Profil ist es nützlich. Die wenigsten Bedeckungen sind streifend. Dann kommt es auf das Randprofil nicht an. Es wäre doch schon fein, wenn eine App uns auf interessante Bedeckungen hinweist.


    Sternkarten: hier ist die Herausforderung, wie man die Sterndaten effizient organisiert. Wenn eine Karte gezeichnet wird, möchte man ja nicht alle bekannten Sterne abbilden sondern muss "irgendwie" eine Vorabauswahl treffen. Sonst wird das Zeichnen eine schneckenlangsame Angelegenheit. Hier ist es zweckmäßig, die Sterndaten nach RA/Dec-Feldern in Dateien oder Speicherbereichen zu organisieren und nur die sichtbaren Felder überhaupt zu betrachten. Innerhalb der Felder sortiert man die Sterne dann absteigend nach der Helligkeit (bzw. aufsteigend nach dem Zahlenwert). Dann kann man mit Erreichen der Grenzgröße aufhören und mit dem nächsten Feld weitermachen.


    Und *das* Problem bei den Karten schlechthin: wie vermeidet man, dass sich Kartenelemente "verklumpen" oder Beschriftungen sich gegenseitig überdecken? Die Defizite vieler Astroprogramme in diesem Bereich zeigen dass es keine guten und einfachen Lösungen dafür gibt.


    Stimmt es eigentlich, dass Windows Phone nicht erlaubt, ältere Anwendungen auszuführen, die für Windows Mobile entwickelt wurden? Ich habe das so von einem Microsoft-Mitarbeiter gehört, aber glauben wollte ich es eigentlich nicht.


    Viele Grüße,
    Tom

  • hallo,
    danke für die tips! Ich bin überzeugt, dass wenn man da etwas ordentliches machen möchte, es sehr herausfordernd ist. Die Datenmenge ist ja nicht gerade klein, anderseits kann man ja mal sagen: Ich zeige nur Sterne bis 7mag - o.k., das ist dann kein ernsthaftes Astro. Prog. ;)
    Wie geschrieben - Grund für mich ist auch, mich in Silverlight einzuarbeiten (ich programmiere beruflich schon einige Jahre in C#, jedoch nicht SL).
    Da es mein Hobby ist, liegt die Kombination mit Astronomie natürlich nahe - mir ist auch klar, dass es schon viele gute Programme für sowas gibt, o.k. für Windows Phone 7 (noch) nicht.


    Ja, es stimmt, dass man auf Windows Phone keine Windows Mobile Programme für die Plattformen 5.0 - 6.x ausführen kann.
    Grund ist, dass man WiMo Apps. zuvor in C# Compact Framework programmiert hat + native Code Verwendung möglich war.
    Nun programmiert man in einer an Phone angepassten Silverlight Variante - diese ist SEHR eingeschränkt - viele Dinge, die zuvor problemlos möglich waren, gehen nun überhaupt nicht z.B. einen Wecker programmieren, der das Phone selbst zum Zeitpunkt x einschaltet u.v.a. Auch gibt es für den Kompass (den das Handy haben muss) noch keinen Zugriff über die API d.h. diesen kann man dzt. garnicht verwenden. Aus meiner Sicht ist das ganze dzt. keine Version 1.0, sondern eine Version 0.1.
    Das was allerdings funktioniert ist aber kaum vergleichbar mit der Programmierung zuvor + funktioniert viel eleganter.
    Weiters ist die Hardware sehr leistungsfähig d.h. 1 GHz Prozessor + Hardwarebeschleunigerchip.


    fg
    hannes

  • hallo,


    so ähnlich soll/wird das ganze mal aussehen:



    Ist ein 1. prototyp, natürlich wird "oben" noch reichlich platz verschwendet + es werden "Minimaldaten" angezeigt. ;)
    Naja, ich wollte halt mal was von dem Prog. herzeigen - ev. auch für jene, die noch kein Phone 7 Interface gesehen haben.


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!