Fotonewtons?

  • Irgendwie finde ich keinen passenden Newton... Es sollte doch möglich sein ein Teleskop zu konstruieren, so wie es sich jeder Astrofotograf auch bauen würde (der ein 8" f/4 Scope will)?!


    8" f/4 Spiegel 200€ (GSO)
    großer Fangspiegel 80€ (GSO)
    Hartpapier-Tubus (statt Blech) 100€
    Baader Steeltrack (statt Plastik-CF) 225€
    Ordentliche Rohrschellen (Martini) + 3" Schiene ? 90+50€
    Unverwindbare Fangspiegelspinne 90€
    Schöne Hauptspiegelzelle 100€


    macht zusammen ca 950€ +-, wenn ich mir alles einzeln kaufe....


    Kann man für das Geld nicht eine richtiges Fotorohr ertwarten? Wenn ich z.B. lese, dass das Vixen RS200 einen Alu-Tubus hat, keinen Crayford und megadicke FS-Spinnenarme, dann läufts mir beim Preis von 1300€ eiskalt den Buckel runter.
    Beim TS "FotoNewton" bekommt man einen Alutubus (-50€), Monorail-OAZ (-50€), Rohrschellen die aussehen wie Spannreifen (-50€), eine schätzungsweise 20cm lange Prismenschiene (-20€). Also 170€ billiger gemacht als der Einkaufspreis für die Zusammenstellung für mich. (Kosten für mich 780€ um mir so ein Teleskop zu bauen). Verkauft wird das ganze für 500€?
    Entwerde habe ich mich jetzt vertan und die Qualität ist wesentlich schlechter, oder auf die Einzelsachen werden jedemenge Prozente draufgeschlagen. Rechnet man (500€/780€)*950€ so sollte meine Zusammenstellung nur knapp 610€ kosten?!
    Für den Preis würd ichs mir sofort kaufen. Also, wo bleibt ein guter Fotonewton, den man nicht mehr aufmotzen muss?

  • hallo Stefan,


    es ist nun mal so, ein Indivuelles Scope kostet mehr als ein
    Fernrohr von der Stange.
    Lass Dich nicht von den Chinagerätepreisen madig machen.
    Verbiegende Dünntuben,dicke Spinne, Schrott Auszüge all das
    vereitelt gute Aufnahmen, Du bist von Beginn an zufriedener
    mit einem ordentlichen Selbstbau, und musst nicht Geld für teures Nachrüsten reinstecken.
    Zudem ist es DEIN Unikum Scope[;)].


    Gruß
    Christian


    ( der durchweg nur Unika Scope nutzt )

  • Ja das ist mir schon klar.... Mir geht es darum, dass Newtons als Fotonewtons beworben werden, die mMn keine Fotonewtons sind. Ebso könnte man auch richtige Fotonewtons anbieten?! Ich versteh das Problem nicht. Wie ein Autohaus, das nur Roller verkauft!

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Du bist von Beginn an zufriedener
    mit einem ordentlichen Selbstbau, und musst nicht Geld für teures Nachrüsten reinstecken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hätte ja einen netten Eigenbau mit 12" aber die Montierung passt nicht mehr für das Gerät.. f/4.7 wären es und das ist zu gross für eine EQ-6. Spiegel selbst gemacht, Gitterrohr von Dieter Martini, OAZ ist Baader Steeltrack. Besser kein Photonewton und dafür eine gute Montierung.
    Gruss
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!