Astronomische Zitate

  • Hey,


    es gibt so viele tolle Zitate aus der Astronomie, dass ich finde, sie sind einen Thread wert [;)]


    Ich fange einfach mal mit ein paar, die ich für meine Webseite gesammelt habe, an:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Astronomie zu betreiben heißt, die Gedanken Gottes zu lesen." (Johannes Kepler, 1571-1630)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Ich begreife nicht, wie jemand nachts nach draussen geht, zum Himmel hochblickt und nicht den Wunsch haben kann, Astronom zu werden."
    (Don Schneider, Astronom am Hale Teleskop, 2005)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Ich weiss nichts mit Sicherheit, aber die Sterne lassen mich träumen ..." (Vincent van Gogh, 1853-1890)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Wenn man Astronom ist, bekommt man leicht ein Gefühl für die Nichtigkeit unseres Tuns." (James Edward Gunn , Astrophysiker,* 1938)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Das Weltall ist groß.., besonders oben!" (Wilhelm Busch, 1832-1908)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Stell Dir eine Stahlkugel vor, die so groß ist wie die Erde. Und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederläßt. Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, dann ... ja dann ... hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen!“ (David Lodge, "The Picturegoers", 1993)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Der Blick nach oben ist wie die Befreiung aus der Enge und Übersichtlichkeit des Alltäglichen" (unbekannt)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Hör mal! Nebenan gibt`s ein wahnsinns Universum. Nix wie hin!" (E.E. Cummings, 1894-1962)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher." (A. Einstein)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Die Astronomie ist vielleicht diejenige Wissenschaft, worin das wenigste durch Zufall entdeckt worden ist, wo der menschliche Verstand in seiner ganzen Größe erscheint, und wo der Mensch am besten kennen lernen kann, wie klein er ist." (Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher, Heft C (181) )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese777</i>
    (C) by Gliese777 2010
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na, ich glaube da brauchst du keine Angast zu haben, dass diese Zitat kopiert wird ;)

  • In einer lauen Sommernacht bei einem sternenklaren Himmel die Grillen zirpen zu hören, eine Sternschnuppe zu sehen und die faszinierende Schönheit des Universums zu betrachten, das ist Freiheit!



    (C) by Gliese777 2010

  • Der Schein, dass wir vom Universum getrennt sind, ist trügerisch.
    Es erscheint mir eher so, als ob wir untrennbarer Teil desselben sind, welcher sich selbst zu ergründen versucht.


    (C) by Gliese777 2010

  • Im Dunkel der Nacht
    Da bin ich erwacht
    Da sah ich im Dunkel
    Das Sternengefunkel
    Ein Blick in die Vergangenheit
    Ein Blick zurück in Raum und Zeit
    Wie festgefroren stand ich da
    Der Mond, die Sterne und Planeten
    Was ich da sah war wunderbar
    Aus Ehrfurcht fing ich an zu beten
    Da kam mir plötzlich in den Sinn
    Dass ich ja nur ein Menschlein bin
    Ein kleines Wesen mit Verstand
    Das wahre Größe hat erkannt
    Genug hab ich für heut gesehen
    Nun werd ich wieder schlafen gehen


    (C) by Gliese777 2010

  • Hi Gliese777,


    (c) steht für Copyright
    Nach dt. Urheberrecht besteht das auch ohne Hinweis darauf.


    Allerdings hast Du durch Deine Teilnahme am Astrotreff Dich mit diversen Verwertungsrechten einverstanden erklärt, die Dein (c) einschränken.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">http://www.astrotreff.de/policy.asp
    ...Jeder Verfasser überlässt dem Astrotreff unentgeltlich und auf unbestimmte Dauer die Nutzungsrechte an seinen Beiträgen. Der Astrotreff kann diese unter Nennung des Autors redaktionell bearbeiten und weiterveröffentlichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich finds persönlich schade, dass Du für Deine "Sprüche" drei Postings hintereinander setzen tust. Bist Du auf der Jagd nach vielen Beiträgen?
    Auch steigt die schöpferische Höhe Deiner Werke nicht unbedingt mit dem (c)-Hinweis. (Wie wohl eben diese ebenfalls nicht mehr notwendig ist - im Gegensatz zu früher.)


    Gruß


    EDIT: Jetzt sind's schon vier...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Gliese777,


    (c) steht für Copyright
    Nach dt. Urheberrecht besteht das auch ohne Hinweis darauf.


    Allerdings hast Du durch Deine Teilnahme am Astrotreff Dich mit diversen Verwertungsrechten einverstanden erklärt, die Dein (c) einschränken.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">http://www.astrotreff.de/policy.asp
    ...Jeder Verfasser überlässt dem Astrotreff unentgeltlich und auf unbestimmte Dauer die Nutzungsrechte an seinen Beiträgen. Der Astrotreff kann diese unter Nennung des Autors redaktionell bearbeiten und weiterveröffentlichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich finds persönlich schade, dass Du für Deine "Sprüche" drei Postings hintereinander setzen tust. Bist Du auf der Jagd nach vielen Beiträgen?
    Auch steigt die schöpferische Höhe Deiner Werke nicht unbedingt mit dem (c)-Hinweis. (Wie wohl eben diese ebenfalls nicht mehr notwendig ist - im Gegensatz zu früher.)


    Gruß


    EDIT: Jetzt sind's schon vier...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kalle66,


    zu dem (C):
    Das habe ich gesetzt, damit die Frage nicht kommt, von wem das Zitat ... ist. Allein Gliese777 hätte wenig ausgesagt. Dass die Boardinhaber bestimmte Veröffentlichungsrechte haben, las ich. Dennoch danke für die Info.

    Zu den mehreren Posts:
    Ich weiß ja nicht wie es dir beim Schreiben von solchen Texten geht, doch mir fallen eben nicht gleich alle auf einmal ein, sondern hintereinander. Klar hätte ich auch editieren können, doch das wäre zweckentfremdet. Was findest du daran schade? Ich könnte es ja verstehen, wenn es eine Papierseite wäre, die platzbeschränkt ist. Geht es dir um Speicherkapazität? Wenn ja, dann werde ich nichts mehr posten. Ich bin erst den 2. Tag hier, da kenne ich eben noch nicht alle Gepflogenheiten.


    MfG


    Gliese

  • Ich hätte da vielleicht noch was passendes, nur leicht Off-Topic:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Calico Jack, Sky at Night Magazine Forum</i>


    Her response was like that of a night sky -
    "****** **** ******* ***** and you are a ***** ****** ********* *******, you ******* *****"
    ...and that, as you can see, is an awful lot of stars.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!