Drehen von parallaktisch montiertem Newton

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir vor kurzem einen parallaktisch montierten Newton zugelegt. 10" auf CGEM. Mir wurde schon im Vorfeld gesagt, dass dies mit höherem Aufwand verbunden ist, da der OAZ meist nie an der richtigen Stelle sitzt und man den Newton öfter in den Rohrschellen drehen muss. Dabei möchte ich natürlich nicht jedesmal neu ausbalancieren.


    Deswegen kam mir die Idee einfach vor dem Drehen eine zusätzliche lose Rohrmanschette genau vor die oberste Rohrschelle der Montierung zu legen und zu befestigen. Sollte ich jetzt die beiden Befestigungsrohrschellen zum Drehen lösen, kann der Newton dabei nicht mehr nach unten rutschen und die Balance dürfte sich eigentlich nicht verändern. Ist doch wesentlich bequemer oder wie habt ihr das Problem gelöst? Welches Material für die zusätzliche Rohrschelle nehme ich da am besten? Oder gibt es günstig solche Rohrschellen irgendwo zu erwerben? Gibts ggf. dazu noch Alternativen?
    Wie gesagt, diese muss nicht viel tragen. Ist einfach nur dafür da, damit der Newton beim Drehen nicht nach unten verrutscht und die Balance verändert.


    PS: Am besten wären natürlich Rohrschellen mit innenliegenden Kugellagern, bei denen man den Newton ohne irgendwas zu lösen und ohne, dass er nach vorn oder hinten rutschen kann, immer so drehen kann, wie man ihn braucht. Warum hat sowas noch keiner erfunden? [:D]


    Schöne Grüße
    Bastian

  • Hallo Bastian,


    solche Rohrschellen gibt es bereits, aber die sind je nach Bauaufwand recht teuer. Die Teile heissen Rotations(rohr)schellen.
    Wenn es dir nur um die Tubusposition geht, würde es reichen, diese mit gut sichbarem Isoband am Tubus zu markieren.


    Gruss Heinz

  • Hallo Bastian,


    sowas wurde schon erfunden, such mal nach Rotationsschellen bzw. Rotationsrohrschellen.
    http://www.zellix.de/selbstbau/lit20.htm
    Ältere VdS-Journale sind übrigens online verfügbar.


    Ich musste, nachdem mein Tubus außen eine Moosgummiauflage hat, die Schellen innen mit der Gleitfläche eines Mousepads belegen, damit ich den Tubus überhaupt noch drehen kann. Ein Durchrutschen verhindert zuverlässig die Telrad-Basis [;)]


    Gruß, Anke

  • Wow, ok danke für die zahlreichen Antworten. Mehrere hundert Euro wollte ich für fertige Rotationsrohrschellen dann doch nicht ausgeben und selbst weiß ich nicht, ob ich sowas hinbekomme. Außerdem sehen die sehr schwer aus. Möchte die CGEM nicht noch weiter zusätzlich belasten.


    Aber die Idee von Ulf mit dem Gartenschlauch und der Schlauchschelle finde ich perfekt. Würde zwar meinen, dass man den Tubus aufgrund des Schlauchwiderstands schwerer drehen kann, aber wenn du sagst, du merkst davon nichts, werde ich das auch mal testen. Kostet und wiegt ja so gut wie nichts. Werde gleich erst einmal in den Baumarkt fahren. [;)]


    Grüße
    Bastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stratus</i>
    <br />Moin,
    ein Thema, was viele beschäftigt. Ein gelungener Versuch die Problematik anzugehen, findet sich hier (unten, vorletztes Posting)


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=68032


    Gruß
    Knut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klasse, die Idee ist natürlich noch besser. Werde mir gleich zu Hause meine Rohrschellen noch einmal genau anschauen und gucken, ob vielleicht entsprechende Gewindebohrungen schon vorhanden sind. Die Bastelarbeit sollte dann selbst für mich mit Aluschiene und Teflonband zu schaffen sein. [:D] Obwohl ich so ein Teflonband im Baumarkt noch nie gesehen habe (auch noch nicht speziell nach gesucht). Aber sowas wird es da ja sicher geben.


    Wenn nicht, werde ich vorerst einmal das Ganze mit dem Schlauch ausprobieren.


    Gruß
    Bastian

  • Hallo Heiko,


    so hab mir gestern nochmal die Schellen etc. angeschaut. Das sollte ich hinbekommen. Brauche jetzt nur noch 2 Gewindeschrauben inkl. Unterlegscheiben und einen dickeren Aluflachstab, den ich mir dann biege und bohre wie benötigt. Im Baumarkt wurde mir gesagt, ich solle ihn einfach an der Stelle vorher etwas heiß machen, damit er nicht bricht und dann müsste das funktionieren.
    Wenn nicht, nehme ich halt Flachstahl, möchte aber eigentlich Gewicht einsparen. Ich werde heute Abend also mal rumbasteln. Bis morgen Abend haben sich die Wolken angeblich hier verzogen. [:D]


    Wie du schon sagst, ich werde das Ganze erst einmal mit dem bereits vorhandenen Filz testen. Wenn das zu schwergängig bei dem ca. 16 KG Tubus ist, kann ich die Teflonvariante ja immer noch ausprobieren.


    Grüße
    Bastian

  • Ich finde Heikos Konstruktion sogar so genial einfach und perfekt, daß man daraus fast eine Geschäftsidee machen könnte! Hoffentlich hat er ein Patent. [:D]


    Ein bisschen Feintuning (z.B. würde ich das Teflonband noch mit einem Hauch Schaumstoff unterlegen, und das Blech in Montierungsfarbe lackieren) und fertig ist die Laube.


    Gruß
    Knut

  • Hallo Bastian,


    bei Alu würd ich vorsichtig sein, der muss bei dem 10“ schon stabil sein.
    Es kann passierest das sich die Schiene durchbiegt,wenn du sie auf die Prismenschiene
    montierst.
    Wenn du die Schiene oben auf den Schellen montierst müsste es mit Alu gehen.


    Ich habe diese Prismenschiene

    http://www.teleskop-express.de…enge-32cm---2--Level.html


    da passt dieser Flachstahl genau rein

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Frag mal einem Schlosser in deiner Nähe, manchmal hat der noch ein Rest Flachstahl
    rumliegen, ich hatte damals dafür 5.- bezahlt, incl. Abwinkeln und Löcher bohren.


    Ich habe das System u.a. an einen Celestron 10CN montiert, ich gehe mal davon aus das dein Tubus
    ähnlich ist, meiner wiegt auch 16kg.


    Noch ein Tipp beim einnorden wenn du es installiert hast, dreh mindestens eine Schelle zu, bei mir wäre der Tabus fast aus den Schellen gerutscht.


    Hier mal ein ein Angebot von einem Astrokollegen dem ich die Drehhilfe empfohlen habe


    http://forum.astronomie.de/php…Celestron_C8N_#Post752963


    er hat das mit Alu gelöst. Nur beim Preis für die Drehhilfe hat er sich bestimmt vertan… ;)


    (==&gt;) Knut
    An ein Patent hab ich auch schon gedacht, aber beim "Angedacht" wird`s wohl bleiben :)


    Das mit dem untergelegten Schaumstoff ist so eine Sache.
    Ich hab auch erst die Teflonstreifen auf den Filz geklebt, musste aber das Teflon mit dem Filz wieder entfernen, weil es zu dick aufträgt und ich den Tubus kaum noch drehen konnte.


    Darum hab ich nur noch 0,25mm selbstklebendes Teflon in den Schellen.


    CS,Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!