Timelapse: Milchstraße über dem Uluru (Ayers Rock)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passi</i>
    <br />Zu Deinen Anmerkungen: Eigentlich ist das Uluru Video ziemlich flackerfrei, oder an welcher Stelle stört es Dich denn konkret?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Pascal,

    das ist natürlich meckern auf hohem Niveau-vielleicht bin ich da auch nur sehr sensitiv was das Thema angeht, da ich das eine zeitlang selber beruflich betrieben habe-und da gelten vielleicht einfach andere "Standards".[:)] Dennoch finde ich, das es nicht nur "leicht flackert". Also konkret richtig heftig von Sekunde 0:06-0:17. Danach wird es etwas besser, bleibt aber auch während der Nacht sichtbar (hier würde ich von "leichtem flackern" sprechen [;)]) vermengt sich dann aber auch zunehmend mit dem dann sichtbar werdenden Rauschen. Ab 1:23 ist es dann bis zum Ende des Videos wieder stark sichtbar (Dämmerung). Wobei du ja auch Pech mit den Wolken hattest, da diese ja bestimmt eine ständige Anpassung der Kamera nötig machten. Und durch die zu groben Abstufungen der Kamera gibt es wieder Probleme.


    Ich habe schon hin und her überlegt wie man das besser regeln könnte. Ein Ansatz könnte sein, eine zweite Kamera im geringen Abstand zu der Hauptkamera auf eine Schiene zu installieren. Und die Bilder während den Dämmerungsphasen dann mit einer Point&Shoot mit elektr. shutter aufzunehmen, und die Nachtbilderserie dann (wegen des besseren Rauschverhaltens des Sensors) mit der DSLR. Und danach die beiden Videos einfach ineinanderblenden. Bei Nachthimmel-Sterne-Timelapse sollte man all zu nahe Vordergrundobjekte (die sowieso nicht nicht in die Schärfentiefe passen) ja eh vermeiden, so dass es auch bezüglich des dann auftretenden Parallaxe-Effekts keine großen Probleme geben dürfte.


    Naja, irgendwann-wenn ich mal wieder Zeit für solche Dinge habe...[xx(]


    Gruß,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    Danke für die Antwort.
    Also ob es nun stark flackert oder nicht lasse ich jetzt mal dahin gestellt, für mein Empfinden hält es sich jedenfalls stark in Grenzen ;)


    Die Idee mit der 2. Kamera funktioniert aber glaube ich nicht. Jedenfalls kenne ich keien Point&Shoot Camera, die einen Bildwinkel von 114° aufnehmen kann. Hab nun aber auch nicht recherchiert..
    Bei meiner nächsten Aufnahme werde ich jedenfalls mal die Springblende vom Objektiv fixieren, mal sehen ob es dann noch etwas besser wird.


    Die 1/3 Abstufungen machen mir eigentlich kein Problem, dass kann man im RAW Converter idr problemlos beliebig zwischenstufig nachbearbeiten. Aber gerade bei Sonnenuntergang hat glaube ich das minimalst unterschiedliche Öffnen der Blende bei jedem Bild einen starken Einfluss..


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hallo Passi,


    grandiose Arbeit, sowohl bereits bei der Aufnahmesession als auch bei der Präsentation. Ich habe auch mit Interesse das How-to verfolgt, denn im nächsten Jahr werde ich ähnliches auch mal probieren (auch angeregt durch B. Pröscholds Videos), ca. 100 km nördlich von Windhoek [:)]


    Grüße,


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passi</i>
    <br />
    Die Idee mit der 2. Kamera funktioniert aber glaube ich nicht. Jedenfalls kenne ich keien Point&Shoot Camera, die einen Bildwinkel von 114° aufnehmen kann. Hab nun aber auch nicht recherchiert..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kenne bisher auch nur Kompaktknipsen mit 24mm KB-äquiv. Brennweite. Das ist für Himmelsaufnahmen echt ein bischen dürftig, zumindestens wenn man noch ein bischen Vordergrund mit einbeziehen möchte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei meiner nächsten Aufnahme werde ich jedenfalls mal die Springblende vom Objektiv fixieren, mal sehen ob es dann noch etwas besser wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich eigentlich als Grundvoraussetzung an. Wundert mich das du das bisher noch nicht gemacht hast. Vielleicht reicht das ja schon aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 1/3 Abstufungen machen mir eigentlich kein Problem, dass kann man im RAW Converter idr problemlos beliebig zwischenstufig nachbearbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bearbeitest Du dann jedes Bild einzeln im Raw-Konverter, stellst also die Helligkeit dann manuell für jedes Bild ein? Das wäre mir wiederum viel zu aufwändig. Bei solchen Abstufungen hilft ja auch der deflicker Filter nicht wirklich weiter, oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht?


    Gruß,
    Daniel

  • Hi nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Hallo Passi,


    grandiose Arbeit, sowohl bereits bei der Aufnahmesession als auch bei der Präsentation. Ich habe auch mit Interesse das How-to verfolgt, denn im nächsten Jahr werde ich ähnliches auch mal probieren (auch angeregt durch B. Pröscholds Videos), ca. 100 km nördlich von Windhoek [:)]


    Grüße,


    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, freut mich wenn es Dir gefällt!
    Ja, Bernd war auch der Auslöser für meine Tätigkeiten ;)
    Bin gespannt auf Dein Video! Im Februar bin ich in Lappland, und hoffe dort auf meine ersten Polarlichtaufnahmen..



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    Das sehe ich eigentlich als Grundvoraussetzung an. Wundert mich das du das bisher noch nicht gemacht hast. Vielleicht reicht das ja schon aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem ist, dass das wohl irgendwie nicht so einfach geht bei meiner Kombination (D700 + Nikkor 14-24mm). Will ja auch nix kaputt machen [8)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    Bearbeitest Du dann jedes Bild einzeln im Raw-Konverter, stellst also die Helligkeit dann manuell für jedes Bild ein? Das wäre mir wiederum viel zu aufwändig. Bei solchen Abstufungen hilft ja auch der deflicker Filter nicht wirklich weiter, oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um Grunde genommen ja, allerdings mache ich das natürlich automatisiert - 2000 oder noch mehr Bilder von Hand zu bearbeiten ist nicht wirklich ein Spaß..
    Ich habe bisher nur kurze Erfahrungen mit Antiflicker Plugins gesammelt, da die alle nicht zu gebrauchen waren eigentlich..


    Hier noch ein paar Bilder bei der Erstellung:




    Viele Grüße,
    Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Pascal,


    Hab mir alle Deine Zeitraffers reingezogen und bin begeistert!
    Klasse gemacht- Bravo!
    Mein Kumpel Hartmut hat sich schon bei Dir gemeldet.
    Grüsse von der Nachbarschaft aus Korb[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Gerd,
    ah cool, Harmut N.?
    Vielleicht schaue ich ja auch mal bei Eurem Stammtisch vorbei. Laut den Remsecker'n seid Ihr eher die Beobachter?
    Kannst Dich auch gerne per PM/Mail melden, damit wir hier nicht so OffTopic werden..


    Viele Grüße,
    Pascal

  • Hi,Pascal
    Danke fürs Zeigen ! [:)] [8D][8D]
    Beeindruckend,wie hell der Nachthimmeldurch durch den Mond doch ist.
    Noch beeindruckender,als es endlich richtig wurde und die Milchstraße sich drehte.[:p]
    Kinnlade bleibt hängen , als die Magellanschen Wolken allein den Himmel dominierten [8D]
    Mußte das denn sein ,mit den Wolken ?[;)][:o)]


    Ich bete zu Gott,dass ich das selber mal live erleben darf![:p]
    Oder gibt es irgendwo ein goldenen Esel zum melken[?] [:D] [:o)]
    Schöne Träume wünsch ich Euch ![^]
    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!