Planetenfotografie

• Hallo,

ich habe ein Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 und dazu die Celestron CCD-Kamera. Die beigefügte Software finde ich mehr als gewöhnungsbedürftig (AVMcap und Registax). Ich habe bereits vom Mond sehr schön Aufnahmen gemacht, habe dafür aber meist Giotto verwendet, weil AVMCap ständig einfriert, das Livebild ist dadurch kam zu Justage nutzbar.

Vom Jupiter konnte ich bisher maximal ein Wolkenband darstellen. Was mache ich falsch?
    Gibt es einen guten Link zur Einstellung der Software? Oder noch bessere Freeware?

• Hallo Reinhard,

ich weiss nicht, was du falsch machst. Um die Frage zu beantworten, müsste man schon etwas mehr Informationen und ein Bild haben, denn die Fehlermöglichkeiten sind zahlreich.
    Ich mache meine Aufnahmen immer mit Giotto und bearbeite sie mit Registax und PhotoImpact.

Ein Dobson ist nicht gerade für Planetenaaufnahmen geeignet und f/6 ist für eine optimale Auflösung eindeutig zu wenig.

Gruss Heinz

• Naja, es gibt derzeit nur ein Äquatorband, nicht 2.
    Die Celestron Cam ist eine ToUCam. Stell mal nur 5, höchstens 10 fps ein. Wie machst Du da rein technisch mit dem Dobson? Stell ich mir schwer vor, mit 5000mm das Ding nachzuschubsen?

Hartwig

• Gut werde ich mal machen. Also bisher ohne Barlowlinse und ich lasse den Jupiter im Bild vorbeigleiten, dafür habe ich 52 Sekunden, in der Zeit nehme ich auf. Den rest macht die Software.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!