Meade MAG I

  • Hallo Sterngucker,


    ich besitze seit einiger Zeit ein Meade Starfinder Dobson 12,5". Dazu habe ich mir einen MAG-I Astrocomputer gekauft und angebaut. Allerdings habe ich es bisher (bei den wenigen sternfreien Nächten) nicht geschafft, ihn vernünftig zu justieren (Alignment). In der Anleitung steht, dass die Stellfläche des Teleskopes nicht waagerecht sein muss. Das kann doch unmöglich zutreffen. Wer kann mir da weiterhelfen, d.h. wer hat schon die entsprechenden Erfahrungen hinter sich?


    Viele sternklare Nächte wünscht


    Wolfgang


    WH

  • Moin Wolfgang,


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote> In der Anleitung steht, dass die Stellfläche des Teleskopes nicht waagerecht sein muss. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Da Goto-Teleskope i.d.R. an mindestens 2 Referenzsternen "geeicht" werden, kann der Computer (normalerweise) solche Ungenauigkeiten in der Aufstellung kompensieren.


    Leider besitze ich selber kein Goto-Teleskop - aber vielleicht können andere Sternfreunde, die ein solches Gerät besitzen, Dir noch einige Tips geben.


    Sternfreundliche Gruesse


    --
    Matthias

  • Der Mag-I—Computer gibt keine wirkliche GOTO-Funtionalitaet, sondern es sind halt elektronische Teilkreise mit Datenbank.


    Hast Du den Altaz-Alignment-Mode ausgewaehlt? Polar waere falsch beim Dobson.


    Danach sollte man den horizontalen Altaz-Modus waehlen, der eine Wasserwaage erfordert, um Rocker-Box und Tubus auszurichten. Eben muss der Grund in der Tat nicht sein, da man ja die Box auf ihrem Fuss drehen kann bis man eine waagerechte Position gefunden hat.


    Also der Trick ist erst die Rockerbox so lange zu drehen, dass diese waagerecht steht. Dies sollte die Wasserwaage anzeigen. Dann noch den Tubus mit der Wasserwaage waagerecht stellen und sodann den Alignment-Prozess starten.


    Der Abgleich mit einem Stern sollte dann noch hoehere Genauigkeit bringen.


    Klingt schlimmer als es ist, aber man muss sich da halt erst mal reinarbeiten und dabei ruecksichtslose Hartnaeckigkeit zeigen.


    Ich hoffe, dass dies hilft.
    Guido


    P.S. Hatte nicht Klarinetto auch so ein Teil?

  • Ja. Dieter dem ist so.
    Beide basieren auf Encodern, die die manuelle Bewegung des Teleskopes erfassen und halt über eine Steuerbox mit einem 2zeilgen Display helfen, das Teleskop auf ein aus der umfangreichen Datenbank gewähltes Objekt auszurichten. Automatisches Positionieren erfolgt aber nicht, da keine Motoren vorhanden sind.
    Gruß,
    Guido

  • Hallo Wolfgang,
    diese Sache macht mich doch neugierig: was kostet ein Dobson, ca. 10 Zoll, umgerüstet als Goto-Gerät? Wie exakt funktionieren Ausrichtung und Positionierung? wie lange dauert Aufstellung und Ausrichtung?
    Gruß!
    W.

  • Stimmt! Klarinetto HAT so ein Teil!
    Habe auch schon privat geantwortet, dem hier Geschriebenem ist nichts hinzuzufügen.
    Eines darf nicht vergssen werden: Die Starfinder Dobsonmontierungen sind nicht die verwindungssteifesten!!
    Also lieber ein paar zusätzliche Winkel ranschrauben etc etc.
    Wenn sich was "verdreht"m ist der beste PC machtlos.
    Hatte damit auch mal Probleme, bis ein sehr (!!) netter Herr Staude bei
    Meade in München mich aufgeklärt hat.
    Auch rutschen oft die miserablen Imbusschräubchen durch,( warum fliegt eigendlich das Space Shuttle??); als ein netter Sternfreund mir da größere Schrauben reingedreht hatte ( an einem Encoder) liefs auch besser.
    Wenn alle Punkte, die hier im Tread beschreiben wurden, beachtet, kann nichts mehr schief gehen.
    Der MAG 1 funktioniert dann perfekt; es sei denn, die Batterien sind alt..
    Deshalb habe ich mir auch beim Wolfi einen 8" GSO bestellt, damit Klarinetto in der Fremde, sprich Süddeutschland, ab 8.9 OHNE PC tüchtig übe, DENN: solangsam gehen mir die ganzen PC´s auf den Geist.
    Das war ein Loblied aufs Starhopping
    Klarinetto

  • Hallo an alle Sternfreunde,


    vielen Dank für Euer Interesse und für die Tips wegen meiner Anfrage. Wahrscheinlich bin ich viel zu ungeduldig. Außerdem hatte ich bisher nur wenig Gelegenheit, mich mit dem Alignment des MAG I zu beschäftigen. Wann hatte man in letzter Zeit schon einen sternklaren Himmel?! Aber ich werde nicht aufgeben. Werde sicherlich bald Erfolg vermelden können.


    Sternklare Nächte wünscht


    Wolfgang


    WH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!