Alccd6c trocken kriegen

  • Hallo Frank,


    ja eben das dachte ich auch deswegen hab ich die Kamera ja vorher auf die Heizung gelegt und etwas erwärmt, damit die Luft etwas wärmer ist und länger zum Abkühlen braucht.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hi Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">deswegen hab ich die Kamera ja vorher auf die Heizung gelegt und etwas erwärmt, damit die Luft etwas wärmer ist und länger zum Abkühlen braucht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was soll das denn??
    Es ist doch völlig piepsdchnurzegal, welche Temperatur die Luft in der Kamera hat.
    Ausschlaggebend ist, wie kalt die kältesten Stellen des Chip/Kühlfingers werden.
    Liegt diese Temperatur unterhalb der Taupunkttemperatur der eingeschlossenen Luft,
    dann kommt es unweigerlich zur Kondensation.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ähm ja ich meinte natürlich dass die Kamera selbst etwas wärmer ist und der Chip dann hoffentlich länger zum Abkühlen braucht. Hat ja die letzten Male als es noch nicht so kalt war geklappt. Ich lass auch immer das LiveView mitlaufen, damit sich der Chip vielleicht noch etwas erwärmt.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    besitze die Kamera zwar nicht, aber könntest du dir nicht eine kleine IR-Heizung mittels eines Widerstands seitlich vor den Chip basteln?
    Das sollte reichen, den Chip so lange wärmer zu halten, bis die Feuchtigkeit an anderen Teilen gefriert. Oder ist das Chipfenster das einzig kalte Teil in der Kamera?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Marcus,
    hast du schon mal mit dem Händler gesprochen, der die Kamera wirklich genau kennt? Da genau würde ich zuerst nachfragen. Ist die Kamera von astrolumina, wirst du sicher dort einen ausreichenden Support bekommen. Ist die Kamera von sonst wo her, bekommst du dort auch Support, aber je nach Fall, kann das möglicherweise nicht kostenlos sein. Einfachstes Mittel zunächst mal dort anrufen. (Ich selber habe die ALCCD9 von dort, inclusive sehr gutem Support, allerdings bestehte ich nicht auf "Bestpreisgarantie", sondern auf "Bestfunktiongarantie", die mir dort bisher immer erfüllt wurde. Und da sind mir 50 oder 100 € mehr egal.)


    Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie alt deine Kamera ist. Sind an der Seite Anschlüsse für Spülluft? Dann kannst du genau da trockene Luft reinpusten. Anschlüsse verschliessen, fertig. Ob das mit Argon, Stickstoff oder trockener Luft geschieht ist fast egal.


    Aber spreche doch zuerst mit dem Händler. Die drei ALCCD6c, die in den Fingern und im Test hatte, waren alle ohne Eisprobleme. Jetzt besteht möglicherweise die Frage, warum ich die 6er nicht habe. Es liegt daran, weil ich lieber mit s/w und FR arbeite.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Michael, Peter,


    Danke für die Tipps.
    Ich habe am Freitag Astrolumina kontaktiert und so wie es scheint hat meine Kamera schon die seitlichen Anschlüsse. Ich werde mir mal so eine Trockenpatrone ordern und gegen den Tau auf der Frontscheibe sicherlich noch eine Frontscheibenheizung, da ich meiner Selbstbau Lösung nicht so recht vertraue.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich habe vor kurzem meine QHY8 (ALccd6c) verkauft. Mit der Kamera habe ich in den letzten 2 1/2 Jahren recht gute Bilder machen können. Allerdings hatte ich schon kurz nach dem Erhalt der Kamera das gleiche Problem wie Du. Ich habe darauf hin sämtliche Tipps vom Entwickler (Dr. Qiu) ausprobiert. Alles was ohne Umbau machbar ist wurde Dir hier schon gesagt.
    Ich habe meine Kamera eisfrei bekommen. Allerdings erst nachdem ich eine Luftdichte Kammer im Gehäuse um den Chip gebaut habe. Außen am Kameragehäuse habe ich zwei 5mm Schlauchanschlüsse angebracht. Nun konnte ich die Chipkammer mit Trockenluft Spülen und Luftdicht verschließen. Die ganze Umbauaktion hat ein Wochenende gedauert.
    Danach waren selbst extrem feuchte Nächte, bei denen die ganze Ausrüstung "abgesoffen" ist, kein Problem mehr.


    CS
    Markus

  • Hallo alle!
    Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit meine QHY8 bei hoher Luftfeuchtigkeit zu testen und weiß daher noch nicht, ob ich auch die Probleme haben werde,ich habe aber eine mögliche Lösung des Eisproblems in einem Forum aus den USA gesehen.
    Dort wird vorgeschlagen, mit einer kleinen Membranpumpe (Aquarium)permanent etwas Spülluft durch einen Behälter mit Trockenmittel in die QHY8 zu pumpen.Ich denke der zweite Luftanschluss wird dann mit einem Filter verschlossen.
    Nachteil: Man hat wieder noch mehr Technik zum Teleskop zu schleppen und anzuschließen.
    Außerdem könnte das Brummen nerven.
    Vorteil: kostengünstig.
    Wäre einen Versuch wert.

  • Hallo Leute,


    das mit der Membranpumpe und dem Trockenmittel klingt gut. Ich habe die Kamera vor ein paar Tagen noch mal an ein paar Stellen abgedichtet. Die "Nase" in der das Fenster sitzt, habe ich rund um das Gewinde mit Silikon abgedichtet und an der Unterseite der Kamera war auch eine Öffnung, die mit einem Gummipfropfen verschlossen war, welche ich auch noch mal extra mit Silikon abgedichtet habe. Danach lag die Kamera ein paar Tage mit geoffneten Spülanschlüssen in einem Beutel mit 100g Silica Gel. Die Anschlüsse habe ich dann wieder mit der Schraube bzw. mit der neu gefüllten Trockenpatrone (Die Silica Kugeln da drin waren recht gesättigt) verschlossen.
    Gestern und heute konnte ich dann endlich mal wieder mit Kühlung Fotos schießen, ohne dass sich eine Eisschicht gebildet hat. Ich bin mir aber nun nicht sicher, ob das an meiner Maßnahme oder an den wärmeren Temperaturen liegt. Vorher hatte ich ja auch keine Probleme mit Vereisung/Tau, als die Temperaturen über dem Gefrierpunkt lagen.


    Falls die Probleme wieder auftreten sollten, werde ich noch mal nach möglichen Öffnungen suchen und sie gegebenenfalls mit Silikon verschließen und die Sache mit der trockenen Luft ausprobieren. An Argon/Stickstoff komme ich zwar über Bekannte ran, aber wenn es mal schnell gehen muss, ist das natürlich Mist.


    Falls sich noch was tut, werde ich natürlich berichten.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    ich hatte gestern "First-Light" mit meiner QHY8.
    Und prompt auch Probleme:
    Der Chip vereist zwar zum Glück nicht, aber das Klarglasfenster ist von innen beschlagen.
    Ich habe die Fensterheizung, die mit dabei war, noch nicht angeschlossen, werde es aber nun tun.
    Ich hoffe, daß die geringe Heizleistung von ca. 0,8W genügt, die Scheibe freizuhalten.
    ...und noch wieder ein 12V Anschluss...[V]
    Gruß

  • Hallo Marcus, hallo alle
    hat jemand mal diesen Heizring für das Schutzfenster getestet?
    Das Tau,- bzw. Feuchtigkeitsproblem scheint ja doch größer zu sein, als allgemein bekannt ist[V]
    Wie bereits mehrfach geschrieben, wird eine Edelgasfüllung kaum helfen, da das Gehäuse ja nicht luftdicht ist.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man es mit Hausmitteln schafft, das Gehäuse komplett abzudichten.Mal sehen, wie die Sache sich entwickelt.Ich werde berichten, ob ich mit dem Heizring Erfolg hatte.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo zusammen,


    statt der Heizung nutze ich seit ca. 2 Jahren an meiner QHY8 eine passive Heizung. Ich habe einen Schaumstoffring um die Nase der Kamera gemacht, wobei dieser dann isoliert und das Auskühlen des Glases verhindert. Es taucht bei mir halt immer auf, wenn die Kamera mit der Nase leicht nach oben zeigt. Dann auch von innen am Glas, wie Rainer schon schrieb.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André,
    kannst du das noch etwas genauer erklären?
    Die "Nase" mit dem Fenster ist doch mit dem Kameragehäuse verschraubt.
    Das heißt die Kälte vom CCD bzw. Kühlrahmen/Kühlfinger gelangt doch über die Metallhülse zum Fenster.Darum beschlägt das Fenster von innen!
    Oder meinst du die Kälte der Außenluft?
    Hilft da vieleicht eine "wärmende Socke"...[:p]

  • Hallo Rainer,


    ich habe mir einfach vier oder fünf 10 Ohm 1W Widerstände (Entspricht bei 12V 3,6 bzw 2,88W) in Reihe gelötet, die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert und das Ganze mit Alufolie umwickelt. Das Ding habe ich dann ringförmig um die "Nase" gewickelt. Bei den letzten Aufnahmen mit Kühlung hatte ich keinerlei Probleme mit einem vereisten Frontfenster. Aber der mitgelieferte Heizring sollte ja auch funktionieren. Wäre ja sonst Quatsch, wenn die das Ding dafür verkaufen würden.
    Was vielleicht noch wichtig ist: Lass die Kamera erst mal 20 Minuten mit der Nase nach oben durchkühlen, sodass die Feuchtigkeit am Peltier gefrieren kann und nicht an der Scheibe.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Rainer,


    das Bild zeigt die "Wärmesocke" [:D].



    Das graue Schaumstoffblöckchen ist gemeint. Einfach herumgezogen und fertig ist die Isolation und damit auch das Beschlagen der Scheibe von Innen.


    Viele Grüße


    André

  • Hallo André, hallo Marcus,
    das mit der "Wärmesocke" ist doch eine super Idee[:D]
    Vielen Dank für dein Bild!
    Das teste ich nun zuerst.Falls das immer noch nicht reicht, schalte ich die elektrische Zusatzheizung (T2-Ring) dazu.
    Und für die Nacht mit 100% r.F. habe ich mir auch schon die Trocknungsapparatur mit Membranpumpe gebaut.Da zirkuliert die Trockenluft dann durch eine Trockenpatrone.Ich denke, so ein Kreislauf ist besser, als nur trockene Luft durch eine Öffnung zu blasen und durch die andere wieder heraus, da die Saugseite der Pumpe dann die feuchte Außenluft ansaugt...
    Ich berichte dann, wenn der Test erfolgt ist
    [;)]

  • Hallo André,


    sieht ja putzig aus [:D]
    Hätte nicht gedacht, dass da so eine Isolation schon reicht.



    Hallo Rainer,
    da würde mich ja mal ein Bild oder eine kurze Bastelanleitung interessieren. So könnte ich die Kamera bei Bedarf jederzeit noch mal mit trockener Luft spülen.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    hier mal ein Bild von meiner Konstruktion:

    Es ist eine ausgemusterte Labor-Membranpumpe (regelbar).
    Seitlich befindet sich der Behälter für das Trockenmittel.
    Ich habe einfach eine DN40 Muffe aus dem Sanitärbereich (Abflussrohr) genommen und die Seiten mit den passenden Deckeln verschlossen.In die Deckel habe ich 5mm Bohrungen für die Luftanschlüsse gebohrt.
    Die Anschlüsse sind mit O-Ringen eingeschraubt.Schlauch ist ganz normaler 6mm Silikonschlauch aus der Aqaristik.Ob die Flussrichtung der Luft so richtig ist, weiß ich auch noch nicht.Eventuell ist es auch besser, die Flussrichtung umzudrehen.Könnte es besser sein, die feuchte Luft aus der Kamera durch das Trockenmittel zu saugen, statt umgekehrt?Weiß das jemand?
    Ich drücke die Luft von unten in den aufrecht stehenden Behälter.
    Oben ist dann die erste Verbindung zur Kamera, wo die getrocknete Luft einströmt.
    Die Saugseite der Pumpe geht dann zum anderen Schlauchnippel der Kamera.Die Luftmenge ist aufgrund der geringen Schlauchquerschnitte und der niedrigen Pumpleistung sehr gering.Ich werde sehen, ob es funktioniert.
    Gruß

  • Hallo


    Ich hatte eigentlich vor mir auch eine ALccd6c zuzulegen.
    Aber wenn ich das hier so lese werde ich wohl Abstand nehmen.
    Das ist doch wohl 'out of normal' oder ist das bei jedem Modell so?

  • Hallo Jürgen,
    die ALCC6/QHY8 ist ja inzwischen abgekündigt und neu wohl nicht mehr zu bekommen.
    Ich habe meine neulich gebraucht bekommen und das Feuchtigkeitsproblem auch erst später bemerkt.
    Es scheinen wohl (fast) alle Modelle dieser Serie betroffen zu sein.
    Diesen Eindruck gewinnt man jedenfalls wenn man nach dem Problem "googelt".
    Der Hersteller hat wohl auch nicht ohne Grund den Heizring für das Chipfenster nachträglich entwickelt.Ob man damit alle Sorgen los ist, weiß ich aber noch nicht, erscheint mir aber zumindest fragwürdig.
    Interessant wäre nun, ob das aktuelle Nachfolgemodell "ALccd 8L" unempfindlicher auf hohe Luftfeuchte reagiert.Da sollte es aber evtl. ja auch schon Erfahrungen geben.
    Gruß

  • Hallo Rainer,


    gut, dann werde ich mir mal welche bei Astrolumina bestellen oder gibt es die auch wo anders (Baumarkt, Conrad..)?



    Hallo Jürgen,


    eine Alternative wäre die Pro Version, die hat eine geregelte Kühlung, die man bei Vereisung einfach herunter drehen kann oder eben das Nachfolgemodell falls die Probleme hier nicht mehr auftauchen sollten.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus, hallo Jürgen,
    (==&gt;)Marcus&gt;Die Schlauchanschlüsse gibt es ja bei Astrolumina und kosten nur 6 Euro das Paar.
    Ich habe auch schon überlegt, die Versorgungsspannung des Peltiers zu drosseln, z.B auf 8V.Die Temperatur wird aber durch diese Maßnahme nach wie vor nicht geregelt.Es dauert dann wohl nur länger, bis die min. Temperatur erreicht wird.(Die Leistung des Pel(Z)tier wird nur geringer).Dazu müsste man eine Thermostatsteuerung nachrüsten.
    Das dürfte wohl etwas viel Bastelarbeit bedeuten.Daher funktioniert auch ein Austausch der DC-Box 101 gegen das Modell 102 nicht.Die DC-Boc 102 könnte die Temperatur regeln, aber die Kamera hat wohl keine Rückführung (Thermostat).
    Sooo, nun habe ich genug zu dem Thema geschrieben, nun muss die Praxis zeigen, was geht, oder nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!