Alccd6c trocken kriegen

  • Hallo Markus und Rainer + all,


    Ich habe das Modell Q-453HR von CCD-Labs. Das ist das gleiche Modell wie die QHY8 bzw. Alccd6c, es gibt nur den Unterschied, das der Chip gekapselt ist. Zudem habe ich die 102er Box wo ich den Strom für die Kühlleistung regeln kann. Es gibt zwar keine Rückgabe der Temparatur jedoch ist wenigstens eine Regelung in 0,1V-Schritten möglich.


    Damit ist aber das Tauproblem nicht erledigt. Das Chipfenster beschlägt von außen. Eventuell hole ich mir so eine T2 Heizung um den Zwischenraum zws. Chipkammerglas und Filterglas zu "wärmen". Was kostet denn so ein Teil, wer hat es erfolgreich im Einsatz?


    Das mit dem Schaumstoffring probiere ich auch mal aus.


    Problem bleibt aber die Ausrichtung der Kamera und wenn man die Kamera am Teleskop draußen lässt....!


    Wahrscheinlich könnte man diese QHY8 / Alccd6c / Q-453HR (od. wie auch immer sie in anderen Ländern genannt wird) nicht an einem Hyperstar einsetzen, weil der Chip da nach unten zeigt.

  • Hallo!
    Also ich habe die QHY8 seit 2 Jahren intensiv im Einsatz und davon das
    letzte Jahr nur am Hyperstar. Ich fotografiere sehr viel
    und die QHY8 hatte noch NIE ein Feuchtigkeitsproblem.
    Warum kann ich nur vermuten:
    Ich habe diese bei Starizona in USA direkt bezogen.
    Weil wesentlich billiger als in Europa und Starizona füllte die QHY8
    mit Edelgas und hat sie nachher völlig abgedichtet.
    Daher hatte ich auch noch nie ein Feuchtigkeitsproblem bei noch
    so nassen Nächten...
    Ich kann also die Starizona QHY8 nur jedem empfehlen solange
    man nicht zum Herumbasteln anfängt.
    Andere Händler nehmen die Kamera wahrscheinlich so wie
    sie aus China kommt und da gibts dann vielleicht
    Dichtheitsprobleme. ABER,
    der Vorteil(?) in Europa zu kaufen sollte
    doch sein dass man bei Funktionsproblemen die Kamera
    dem Händler auf den Tisch legt und sagt "Brings sofort in Ordnung"!
    Warum basteln hier alle selbst herum?


    Gerald

  • Hallo Thomas,


    in den letzten Tagen konnte ich ja einige Fotos mit Kühlung machen und da hatte ich keine Probleme mit Tau am Fenster, obwohl die Kamera bei mir am Newton nach unten schaut. Also scheint zumindest die Selbstbauheizung zu funktionieren. Wenn die vom Händler nicht funktioniert würde ich sie einfach zurück geben.



    Hallo Gerald,


    ja das Hauptproblem bei Feuchtigkeit im Inneren ist wohl einfach die Abdichtung der Kamera. Aber zurück geben ist wegen Gebrauchtkauf bei mir eh nicht drin und zur Not läuft sie ja auch ohne Kühlung.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Alle,
    (==>)Gerald> Es freut mich, dass du keine Probleme mit deiner Kamera hast[:D]Gleich die Antwort auf deine letzte Frage:Warum hier gebastelt wird:
    Mindestens 2 User nutzen gebrauchte Kameras, da ist nichts mit Garantie oder beim Händler beschweren[:(!]
    Das füllen mit Edelgas ist hier auch schon diskutiert worden.Laut QHYCCD-Forum, wo auch der Entwickler postet, wird allerdings bestätigt, das die Kamera nicht als gasdichtes System entwickelt wurde.Ein nachträgliches Abdichten scheint mir sehr schwierig, obwohl ich schon die Möglichkeit hätte, das Gehäuse mit Argon zu füllen.Vor allem die Abdichtung der elektrischen Anschlussbuchsen sehe ich als Problem.Am einfachsten wäre wohl eine gasdichte Kammer um den Chip zu bauen, wie es hier auch schon ein User beschrieben hat.
    (==>)>Marcus: Wenn der Heizring nicht geht, baue ich mir so eine Widerstandsheizung, wie du sie verwendest.Ist ja einfach...
    Der Heizring kostet wohl 40 Euro bei Astrolumina, bei mir war es eine kostenlose Zugabe[;)]
    (==>)>Thomas: Ich konnte den Heizring noch nicht testen.Eventuell heute Abend...

  • Hallo Rainer,


    also bei mir sollten die elektrischen Anschlussbuchsen eigentlich dicht sein. Zumindest sieht man, dass der Hersteller die Spalten zwischen Buchse und Gehäuse mit Silikon oder so verschlossen hat.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo,


    hatte Gestern meine Alccd 6c geöffnet um den Chip zu reinigen, dabei habe ich festgestellt das die Anschlußbuchsen mit Silicon abgedichtet waren. Das restliche Kameragehäuse ist mit einem O-Ring abgedichtet.
    Die Kamera habe ich anschließend über die Schlauchanschlüsse wieder getrocknet. Ich verwende zum Trocknen eine Blechdose (ca. 1Liter) mit Trockenmittel und einen kleinen Kompressor, damit wälze ich die Luft im Kameragehäuse über das Trockenmittel um. Die Kamera habe ich nach dem Öffnen an den Anschlussstellen wieder mit Silicon abgedichtet. Ein anschließender Test ergab keine Vereisung am Chip.
    Der Taubeschlag am Sichtfenster habe ich nur wenn ich die Kamera nach dem Einschalten auf das Sichtfenster stelle, an meinem Teleskop habe ich diese Position aber nie.

  • Hallo Peter,
    gehört hier zwar eigentlich nicht her, aber
    kannst du kurz schreiben, wie du den Chip reinigst?
    Welches Reinigungsmittel/Tuch etc.
    Eigentlich genügt es ja die "Nase" mit dem Klarglas abzuschrauben.
    Dann kommt man ja schon an den Chip ran.
    Das ganze Gehäuse braucht man doch nicht öffnen, oder?
    Gruß

  • Hallo Rainer,


    ich habe den Chip mit der Reinigungsflüssigkeit "Optical Wonder" und einem Microfasertuch gereinigt. Die Kamera habe ich nur geöffnet um einen Beutel mit Trockenmittel unter zubringen, aber leider waren meine Beutel alle zu groß.

  • Hallo Astrofotografen,
    ich konnte gestern Abend noch ein paar Tests durchführen:
    Ergebnis: Kein Taubeschlag des Chipfensters und keine Eisbildung am Chip.[:D]
    Könnte natürlich auch daran liegen, daß die Nacht nicht so feucht war, wie bei meinem letzten Versuch.
    Folgende Dinge habe ich mit meiner QHY8 unternommen:
    1. Mehrere Tage Lagerung in einem dichten Behälter mit gut getrocknetem Silicagel.
    Gummistopfen und Schlauchanschlüsse offen.
    Hygrometer zeigte zwischen 0 und 1% r.F. an!
    2. Schaumstoffisolation an den T2-Verlängerungen.
    3. Original T2-Heizring (12V/1W) eingeschaltet.
    Leider gibt es wieder keine vorzeigbaren Ergebnisse (Bilder), da es schon früh hochnebelartig zuzog und ich weiter Probleme mit meinem Autoguiding habe.
    [:(!]
    Gruß

  • Hallo Rainer,


    na wenigstens läuft jetzt die Technik [:)]
    Ich habe aufgrund der kalten Temperaturen leider sofort wieder Tau/Eis auf dem Sensor und für die Trockenluftanlage habe ich leider noch keine Zeit gefunden *grml*


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!