NGC253 und Fragen zu Theli...

  • Hallo Leute.


    Ich habe gestern NGC253 aufgenommen.



    Bilddaten:
    15 Bilder a 600 Sekunden plus 3 Darks
    EOS 350DA mit 1.5 Fach Telekonverter
    Skywatcher 10"/4,7 auf EQ6
    Guiding mit Guidemaster und ALCCD5 am 70/700 Lidl.
    Stacking mit Fitswork und Bearbeitung mit Gimp 2.6.10


    Da ich meine Bilder immer mit Fitswork und Gimp bearbeite, wollte ich endlich mal Theli ausprobieren.
    Irgendwie gefällt mir die Bearbeitung (das Bild) nicht.


    Dem Bild fehlt die irgendwie die "tiefe". Keine Ahnung wie ich mich das ausdrücken soll.


    Als ich vor ein paar Monaten von Theli hörte dachte ich mir nur toll, endlich mal ein Programm das auch unter Linux läuft. (Naja Fitswork läuft auch unter Linux mit Wine)
    Benötigt habe ich es bisher nicht da ich mit Fitswork eigentlich auch zufrieden bin.


    Aber nun wollte ich endlich mal Theli ausprobieren. Die Bilder die ich bis jetzt in foren gesehen habe sahen ja nicht schlecht aus, und das Echo war eigentlich auch Positiv, bis auf den Hinweis das das einrichten übel ist.
    Also habe ich Theli installiert und gestartet,- und nu sind sie da meine Probleme.


    Das einrichten der Kamera habe ich ja noch hin bekommen,- denke ich, aber ich habe Probleme mit den Pfaden.


    Ich habe 15 "lights" und 3 "darks". Alle enden mit .cr2
    Raw's meiner EOS350DA.


    Die "Lights" liegen unter /test/in
    Die "Darks" unter /test/df


    Nun meine Frage?
    Ich kann unter "Initialise", "Main Path" als Pfad /test angeben.
    Unter Darks gebe ich als Pfad df an. Aber wo gebe ich die Lights an ?


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.


    Gibt es nirgends eine Beschreibung wie von A-Z Bilder erstellt werden. Alle Hinweise, incl. des Wikis,- die ich bis jetzt gefunden
    habe sind irgendwie nicht vollständig, oder ich bin zu blöd dafür.


    Die Beispiel Dateien im Internet sind entweder als TIF/FITS oder getrennt als R,G,B,L Dateien.


    So ne Kurzanleitung für Blöde wäre nicht schlecht. Bezogen auf Raw's aus ner EOS. [:D]


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hi Thomas,


    die lights landen unter 'science'. Sorry, theli kommt halt von der wissenschaftlichen Seite her.


    Ich empfehle dir die neueste Version (2.2.1) zu installieren:


    http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/theli_start/gui/


    Dort findest du auch eine sehr ausfuehrliche technische Dokumentation inclusive trouble-shooting. Als deutsch-sprachiger Leitfaden dient das Wiki, welches von Amateuren aktuell gehalten wird. Das ist allerdings noch groesstenteils auf dem Stand der Version 2.1.8.


    Wenn du moechtest kann ich dich in die yahoo-group mit aufnehmen. Dazu braeuchte ich deine email-adresse, kannst du mir an mischa-at-astro.uni-bonn.de schicken.
    Dort finden sich auch Leute, welche sich dir als dein privater Ansprechpartner zur Verfuegung stellen bis du alleine durchlaufen kannst.


    lg


    mischa

  • Hallo Carsten
    Doch die Seite habe ich schon gefunden aber wenn ich nicht weis wo ich die Lights hintun soll. Das steht nämlich da nirgends, aber das hat sich ja nun dank Mischa erledigt [:)]


    (==>)Mischa
    Danke für den Tipp, aber nun hänge ich an einer andereren Stelle. Wenn ich gewusst hätte das man das Programm nur bedienen kann/sollte wenn man Astrophysik studiert hat hätte ich die Pfoten davon gelassen. [:)]
    Nein im ernst. Ist mir momentan zu hoch und ich habe noch andere Sachen zu tun. Werde mal bei einem glas Roten und schlechtem Wetter mich nochmal darüber her machen.
    Wegen meiner eMail und der Yahoo-gruppe werde darüber nachdenken und wenn ich ncht weiter komme hörst Du von mir. Danke für das Angebot.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!