Nagler Frage!

• Hallo Allerseits!

Ich bin seit ca. 5 Monaten stolze Besitzerin eines 8” Newton f/5 auf eine HEQ 5 Montierung. Dank eueren Empfehlungen hier im Forum, habe ich mir die zwei Okulare noch besorgt: Speers Waler Zoom 5-8mm und Speers Waler 13,4mm (+ Verlängerungshülse) und bin sehr zufrieden damit. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 2” Übersichtsokular. Da Weihnachten und Geburtstag bevor stehen, soll es ein Nagler sein [;)]. Meine Frage: welches wird öfter zum Beobachten hergenommen das 31-ger oder das 26-ger? Habe leider keine Möglichkeit irgendeinen von denen zu Testen und kann mir auch nicht vorstellen welche Vergrößerung z.B. für “Nordamerika Nebel” und welche für “Cirrus Nebel” hergenommen wird? [:I]
    Mit welchem von den beiden werde ich glücklicher? Was meint ihr? Euere Meinungen interessieren mich sehr!

Danke![:)]

LG
    Rita

• Hallo Rita,

schöner Wunsch für Weihnachten [:)]

Ich habe einen 300/1500, also auch f/5 und nutze ein 26mm Nagler. Das Ist noch etwas leichter als das 31er und bei f/5 ergibt sich damit eine Austrittspupille von 5,2mm bei 38,5-fach und einem Gesichtsfeld von 2°.

Mit dem 31er hättest du eine AP von 6,2mm bei 32x und 2,4° GF.

Das 26er bringt dir etwas mehr Vergrößerung und das etwas kleinere Feld. Aber die AP liegt wohl eher in dem Bereich der dem typischen guten Landhimmel entspricht- daher würde ich das bevorzugen.

Gruß
    Stefan

• Hi Rita,
    im Grunde müsstest Du das selbst rausfinden. Beide dürften passen, sowohl das 26er als auch das 31er. Dürfte eher eine Geschmacksfrage sein. Im Zweifel das 31er. [;)]

Einen Cirrus kriegt kriegst Du eh nur zur Hälfte (NGC 6960 oder NGC 6995) rein, beide zusammen, da bräuchtest Du ~4°x2,5°. Und so eine geringe Vergrößerung würde von der Augenpupille an einem 200/1000-Newton nicht wirklich Sinn machen. Auch würde da die 2" Steckhülse nicht reichen.
    Da Du mit Nachführung arbeitest, halte ich die Frage eher für akademisch. Wichtiger ist da ein guter OIII-Filter und ein dunkler Himmel, damit das Auge auch genügend aufmacht.

Code
    200/1000
    Okular..................Feldbl..Vergr...Apup....GF
    Televue Nagler 5 26 mm..35,0....38......5,2.....2° 07'
    Televue Nagler 5 31 mm..42,0....32......6,2.....2° 32'
    Televue Panoptic 35 mm..38,7....29......7,0.....2° 22'

Gruß

• Hallo Rita,

erstmal willkommen im <i><font size="5"><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="red">treff</font id="red"></font id="size5"></i>! Zuerst 2 Fragen: 1.: Wie ist der Himmel an Deinem Beobachtungsort, wenn absolut dunkel, dann ginge was sicher bis AP 7 mm, z.B. ein 35er PanO. 2.: Was hast Du für eine maximale Pupille (zu prüfen mit 2 Methoden: Erstens: Mit Gegenständen, z.B. Bohrern[:D] in Halb-mm-Abstand mit vor das Auge haltend (wenn Du den Stern noch ohne Verrücken des Gegenstandes siehst, dann hast Du Deinen AP oder Zweitens (und sicherer): Halbe Stunde in absolut dunklem Raum und dann OHNE!! Vorblitz Dein Auge mit möglichst vorgehaltenem Lineal fotografieren! Ich denke, wenn die Kohle da ist und die o.g. Voraussetzungen stimmen[:p], dann Uncle Al's Handgranate[:D] (Nagler 31), ansonsten das PanO 35 (aber nur bei perfektem Himmel! Und natürlich nachdenken, was die Lücke zwischen 13 mm und 31 mm abdeckt und da kann ich aus eigener Erfahrung (ein bisschen Kohle scheint ja da zu sein[;)]) Dir das VIXEN LVW 22 empfehlen. Oder natürlich erstmal noch einen O III- Filter (Astronomik oder Lumikon, Thousand Oaks ist ja kaum aufzutreiben), für eine Menge deepsky ein Muß!! Das andere Filtergerödel (UHC und H-beta) hat etwas Zeit, denke ich! Um den Pupillentest wirste nicht herumkommen. Da Du aus Bayern bist: Von dort ist es ja fast ein Katzensprung (nein, nicht schon wieder der 100seitige thread[xx(]) bis Kärnten, da findet am nächsten weekend das ITT statt auf der Emberger Alm (einfach mal googeln), da hättest Du natürlich optimal Vergleichsmöglichkeiten mit Deinem angefragten und von mir empfohlenem Equipment!

Gruß und CS!

Volker

• Hehe Stefan, Kalle,

bei solch kurzen Empfehlungen seid Ihr natürlich eher fertzsch[:D] mit dem Schreiben, aber die Aussagen treffen ja bis auf die notwendige Filterproblematik genauso in's Schwarze!
    Das "Willkommen" kommt durch die längere Schreibarbeit im System "Adler"[:D] natürlich etwas spät!

Werde doch mal 'nen Schreibmaschinenkurs belegen müssen[B)],

=&gt; Rita:
    Bei der Montierung würde ich erstens fragen: unbedingt nötig?, aber natürlich schön!
    Nix für ungut, Rita, testen ist immer besser als blind kaufen, entweder Du schaffst es nach Kärnten oder Du vereinbarst mit dem Händler Deiner Wahl einen Test mit den aufgeführten Okularen, eines bleibt, der Rest zurück, das sollte bei der Preiskategorie schon möglich sein!

Gruß und CS!

Volker

edit: Kalle, tschuldigung, Du hattest die Filterproblematik natürlich auch erwähnt!

• Hallo Rita,

erstmal willkommen hier![:)]

Also, die Frage die du gestellt hast habe ich vor ein paar Wochen hier auch gestellt![^]

Allerdings gings bei mir zwischen Nagler 31mm u. Panoptic 35mm

Die Aussagen der Leute hier waren etwa 50-50[^]
    Habe dann alles oder nichts gemacht und mir das 31mm Nagler geholt!
    Und was soll ich sagen, das Teil ist einfach nur geil[:D][:D][:D]
    Zusammen mit einem Lumicon O-III Filter habe ich den Cirrus in alle Einzellteile zerlegt!

Ich denke bei f/5 ist das 31mm noch sehr gut zu gebrauchen!!

Und nochmals an alle die mir zu meinem Thread geschrieben haben, es hat sich voll gelohnt das 31er zu kaufen.[:p][:p][:p]

Andreas

• Hallo Vega1!

Was vielleicht noch eine Rolle spielen kann: Die extreme Fokuslage des Nagler 31. Man muss das Teil schon etwas weiter in den Tubus reindrehen als andere Okulare.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es funktioniert, einfach beide Naglers von einem Händler deines Vertrauens zum ausprobieren geben lassen...

Ich persönlich würde abgesehen davon eher um 31er tendieren oder sogar das 35er Panoptik in Erwägung ziehen. Ich mag große Austrittspupillen - erst recht zusammen mit Schmalbandfiltern ;)

Eine Lücke zwischen 13,4 und 31 sehe ich nicht unbedingt. Zumindest ich selbst kam bei f/5 prima ohne 20er aus.

CS

notoxp

• An erster Stelle bedanke ich mich an alle für die netten Begrüßungen, die schnellen Antworten und Tipps!

An der sehr guten Qualität der Naglerokulare zweifle ich nicht. Das Nagler bleibt immer ein Nagler, Punkt ! Mein Problem ist die Vergrößerung! Da habe ich meine Schwierigkeiten. [:(] Nun weiß ich dass ich mit meinen beiden Speers , 74x bis 200x(mit Verlängerungshülse bis 320x) Vergrößern kann. Das 31-er bietet mir 32x Vergrößerung. Nur frage ich mich (da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit einen 2” Übersichtokular habe) wie oft diese Vergrößerung hergenommen wird mit meinem 8“-er? Sehr oft, oft oder selten? Ein paar Beispiele von Objekten (Messier, NGC etc) die diese Vergrößerung brauchen würden mir sehr helfen. Bei den meisten Bildern in Bücher steht nur die Teleskopöffnung aber von der Vergrößerung nix! Lohnt sich überhaupt die Investition oder werden die Übersichtsokulare meist im Koffer liegen oder vielleicht nur um Objekte zu finden hergenommen? Das VIXEN LVW 22 war auch auf meine Wunschliste, wurde aber gestrichen weil komischer weise, bei T_S Ransburg wurde ich von den 20mm bereich abgeraten, da ich mit meinen 2 Speers (und mit dem 31-er Nagler) bestens bedient wäre ! Sagen die! Und “notoxp” hat mir das jetzt auch bestätigt! Jetzt bin ich total verwirt… was jetzt 20mm, 26mm,oder 31mm? Ich weiß, am besten alle 3 aber dafür müsste ich mal Andreas besuchen, bei ihm soll ständig Geld auf der Strasse liegen [:D][:D][:D] Also welches Okular soll als erster Bekanntschaft mit meinem Koffer machen? Der O-III Filter liegt schon im Koffer und wartet auf seinen Begleiter! In 2”sogar! Ich tendiere ganz stark zum 31-er!

Ah, ja..der schöne Landhimmel…. den haben wir da, (bin in 10 Min. auf dem Feld) aber leider meist Bewölkt.[:(!] Mein Teleskop und ich lieben uns über alles aber die Wolken, die wollen DAS einfach nicht akzeptieren! Die Regel mit 6 Wochen schlechtem Wetter nach dem Teleskopkauf kenne ich auch, bei mir sind jetzt 5 Mo. vorbei und habe gerade mal an 5 Samstagen CS gehabt Die ersten 2-3 male habe ich mal die Erdachse jagen müssen! Die hat sich immer vor mir versteckt. ABER JETZT HABE ICH SIE! [}:)]Wir sind jetzt die besten Freundinnen![:X] [:X]Wie ihr sieht an Beobachtung habe ich nicht so viel Erfahrung, bin aber ein geduldiger Mensch. Na ja, ein paar schöne Sternhaufen, M57,paar Galaxien, den Saturn und Jupiter habe ich bis jetzt schon bewundern können und ich war hin und weg! [8)][8)][8)][8)][8)]

Volker: Danke für den ITT Tipp, du hast ja recht, zuerst testen wäre das beste.
    Werde mir den Katzensprung von 250Km. durch den Kopf gehen lassen! Zuerst muss ich die hässlichen grauen Wolken mal fragen ob sie mir das erlauben, nicht das die mitkommen wollen . Das Wetter hier ist zum DEPRESIV werden! Ich renne jetzt mal zur Apotheke und hol mir ein paar Baldrian Tabletten oder so…

Vielen dank für eure Geduld!
    Liebe Grüße und CS
    Rita

P.S. Grammatikalische Fehlern bitte einfach ignorieren, habe leider große Probleme mit zwei Kerlen, der eine heißt Dativ und der andere Akkusativ. Anschneidend sind für mich die 25 Jahre (seitdem ich in D lebe) immer noch zu wenig um gescheid Deutsch zu lernen!

• Hallo Rita,

das, dass Geld hier auf der Straße liegt ist schon ein großes Ärgernis,
    ständig rutsch man aus![:D][:D][:D]

Aber wenn Du wirklich dunklen Himmel hast, machst Du mit dem 31mm nichts falsch!

Eigentlich verwende ich Übersichtsokulare recht häufig, nicht nur weil ich jetzt das Nagler habe, sondern vorher auch schon!

Einige Sternhaufen und Nebel kommen bei kleiner Vergrößerung am besten!
    Aber ob Du jetzt das 26mm, oder das 31mm nimmst,liegt bei Dir!
    Ich jedenfalls würde mir immer ein Übersichtsokular holen.

Andreas

P.S.Wenn Du Geld brauchst, komm doch mal bei mir vorbei![:D][:p][;)]

• Hallo Rita,

schau auch mal auf diesen Link hier

Da hab ich deine Röhre eingetragen und nach Vergrößerung sortieren lassen. Das hilft vielleicht etwas .

Frage- wie oft nutzt man so ein Teil?

Antwort- wenn du gern Deepsky beobachtest schon recht häufig. Andromeda, Cirrusnebel, h+x sind nur Beispiele für recht groß ausgedehnte Objekte die mit einem Übersichtsokular erst richtig zu sehen sind. Also ein gutes 2" Okular sollte daher schon im Bestand sein.

Dann die nächste Frage- lieber etwas mehr Feld oder etwas mehr Vergrößerung? Das größte Feld bringt dir das 31-er, die höchste Vergrößerung das 26-er. Das 35er Panoptic bringt beidesmal weniger als das 31er Nagler und die AP ist mit 7mm auch schon sehr groß, daher würde ich das außen vor lassen.

Bleibt die Entscheidung zwischen Nagler 31 und 26. Die Fokuslage des 31er liegt bei -0,38" bzw. -9,65mm. Wenn du also ein ganz normals Plössl zur Hand hast und damit auf unendlich fokusierst kannst du leicht messen wie weit dein OAZ für diesen Fall ausgefahren ist- der Anschlag des Plössl am OAZ liegt bei den normalen Konstruktionen in der Ebene der Feldblende=Fokuspunkt.

Hättest du z.B. den OAZ für den Fall 15mm ausgefahren wäre das 31er Nagler noch kein Problem.

Zur Überlegung- welche weiteren Okulare noch anschaffen- typisch irgendwas um AP 5 bis 6 für Übersicht. Dann etwas mit AP zwischen 3 und 4 für kleinere lichtschwache Nebel, etwas mit AP um 2mm für kleinere Galaxien und etwas um 0,8 bis 1 für hohe Vergrößerungen. 0,6 bis 0,5 für sehr hohe Vergrößerungen, aber selten nutzbar.

Meine Reihe für f/5

Nagler 26, 17, 12 und 9 sowie Nagler Zoom 3-6. Dazu steckt im Koffer ein 35er Pano und ein 40er Pentax, das nutze ich aber nur an meinen Refraktoren. Was mir noch fehlt wäre ein Nagler mit 7mm, Ethos lasse ich derzeit außen vor [:D]

Gruß
    Stefan

• Hi Rita,

es gibt einige schöne Objekte, die prima mit geringer Vergrößerung zu sehen sind. Z.B. Gasnebel wie Cirrus-Nebel oder Nordamerika-Nebel. Ich fange immer erst bei meinem f/5 mit meinem 30mm Okular an, schon allein, weil halt das Bildfeld recht groß ist. Damit ist dann auch die Chance größer das Objekt der Begierde im Okular zu haben. Auch Sternhaufen sehen im Übersichtsokular teilweise besser aus als mit hohen Vergrößerungen.
    Ich würde für den f/5 das 31mm Nagler nehmen, damit hast du ne vernünftige Austrittspupille, die auch bei mäßigem Himmel noch gut geht.

Gruß und CS

Stefanie

<i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Eigentlich verwende ich Übersichtsokulare recht häufig, nicht nur weil ich jetzt das Nagler habe, sondern vorher auch schon!
    Kommt natürlich sehr auf die Gewohnheiten an. Ich verwende das 9er-Okular und das 35er bei f/5 am meisten. Letzteres auch oft mit Schmalbandfilter. Weniger häufig kommen 14 und 7mm zum Einsatz.

• Hallo Kalle u.Stefan,

ich vermisse auf Kalles Liste das 17mm Speers-Waler, oder hab ichs übersehen?
    Mit dem Okular bin ich nicht in den Fokus gekommen, mußte es zurückschicken!
    Beim 31mm Nagler habe ich noch genug Spielraum, nicht zu vergleichen mit dem Speers-Waler.

Andreas

• Andreas,

hast du die genauen Stellwege, um in den Fokus zu kommen? Dann nehme ich sie mit auf.
    Ich vermute, das 17er S-W dürfte mit dem 13,4er ziemlich parfokal sein. Ich hab's nicht zwischen die Finger bekommen auf dem ITV.

Das fiese an denen ist das Vorzeichen der Fokallage. Mehr als reindrehen geht nicht. Eventuell den Hauptspiegel über die Justage ebenfalls eindrehen und den Offset aus dem Fangspiegel rausnehmen (den also auch noch "reindrehen") um in den Fokus zu kommen. Aber ich garantiere Dir, dann brauchst Du für ein 8er Ethos ein Verlängerungshülse ... so weit draußen ist das dann.

Gruß

• Hallo Kalle,

die genauen Stellwege der Fokuslage habe ich jetzt leider nicht, hatte mir das Speers-Waler 17mm mal schicken lassen!
    War aber keine Chance in den Fokus zu kommen, habe es dann zurückgeschickt!
    Um in den Fokus zu kommen fehlten etwa 2-3mm, aber das ist nur geschätzt!
    Ich habe an meinem Dobson einen normalen Crayfordauszug mit 1:10 Untersetzung!
    Könnte mir auch vorstellen das, dass 13,4mm und 17mm in etwa identisch sind, wurde mir jedenfalls damals vom Händler gesagt!
    Habe mir dann das 5-8mm geholt, da habe ich sogar noch etwas Spielraum.

Andreas

Edit: Die Kirschen in unserem Apfelbaum[:D]konnte ich hervorragend mit dem 17mm erkennen, merkwürdigerweise entzogen sie sich den Gesetzen der Schwerkraft und hingen alle nach oben.[:D][:D][:D]

• Hi Andreas,
    am Newton kannst Du via Brennweite und Objektentfernung die Fokuslage für Unendlich ausrechnen:
    1/p + 1/q = 1/f
    p: Fokuslage
    q: Objektentfernung
    f: Brennweite

-&gt;Bei q = unendlich -&gt; P=f, sonst ist immer p&gt;f und fokussierte Abbildungen von Objekten im Teleskop q&lt;=f (z.B. der FS) gelingen erst gar nicht.

• Hallo Leute!
    Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.Ich denke dann wird's das 31-er wohl werden.Ich fahre morgen Nachmittag nach Kärnten zum ITT! [8D]. Freue mich sehr und hoffe dass ich dort mal a paar Nagler testen darf. Ich werde bestimmt raus finden welches am besten zu meinem Gesicht passt [:D][:D][:D][:D][:D] Schwarz-Grün steht mir ganz gut[8D]

Vielen Dakk und CS

Rita

P.S. Ah.. ..Ja, Andreas: danke für deine Einladung, aber willst du dass ich mir beim ausrutschen die Knochen breche?[B)] Nein danke ! Ich fahr lieber nach Kärnten![:p][8D][:D]
    LG
    Rita

<i>Original erstellt von: Vega1</i>
    <br />Ich fahre morgen Nachmittag nach Kärnten zum ITT! [8D]. Freue mich sehr und hoffe dass ich dort mal a paar Nagler testen darf
    Das ist nie verkehrt! Man muss ja auch das Einblickverhalten usw. in Betracht ziehen. Und da scheiden sich z.B. beim 35er Panoptic die Geister...

Viel Spaß auf dem ITT!

CS

notoxp

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!