Pipemount für 80/560er Refraktor

  • Hallo Leute,


    Wegen des anhaltend schlechten Wetters bin ich immer noch nicht zu einem vernünftigen First Light mit meinem neuen APM 80/560 ED-Apo gekommen. Aber da der Refraktor mein Manfrottostativ doch etwas überlastet, habe ich mich auf die Suche nach einer besseren Montierung gemacht. Das Maß aller azimutalen Dinge ist natürlich eine Giro, aber die kostet halt auch ihr Geld. Aber da erinnerte ich mich an die Pipemount, die Sudan gebaut und hier vorgestellt hatte:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=84914
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=85427


    Das hat mir gefallen. Einfach gebaut, robust, günstig. Und dazu das gute Gefühl, etwas selber gemacht zu haben. Also ans Werk.
    Im örtlichen Baumarkt bekam ich nur kleine Fittings, aber ich wollte das ganze Teil gerne komplett aus 1,25"-Rohren bauen. Zum Glück gibt es in Hamburg in der Nähe meiner Firma einen Sanitärfachhandel. Da bekam ich alle Teile. Dazu noch in Profiqualität und nicht mit den vergnubbelten Gewinden von OBI. Ich brauchte sie eigentlich gar nicht schleifen, habe es aber vorsichtshalber dennoch gemacht. Die größte Herausforderung waren die Verbindungen zwischen Pipiemount und Teleskop und Stativ, vor allem weil ich nicht genug Schrauben und Unterlegscheiben hatte und keine Zeit um zum Baumarkt zu fahren. Aber mit Siebdruckplatte und meinen Restbeständen habe ich es geschafft:



    Ich bin sehr zufrieden. Die Montierung geht butterweich. Die Gewinde habe ich mit temperaturbeständigem, dickem Fett geschmiert. Dadurch habe ich sogar ein bisschen Friktion wie bei einem Fluidneiger. Die Gegengewichtsstange benötige ich gar nicht. Nachführen geht auch bei hohen Vergrößerungen (112x) völlig problemlos. Mal schauen ob ich irgendwann mal den Vergleich mit einer Giro bekomme. Aber so viel besser kann sie eigentlich gar nicht sein. Ich denke die Pipemount mit 1,25"-Fittings kann auch einen größeren Refraktor tragen.


    OK, sie ist verglichen mit der Giro natürlich ein echter Brummer und die Teile haben trotz Sonderpreis immer noch 52,- gekostet. Aber es hat Spaß gemacht sie zu bauen. Den 80er hätten sicherlich auch 1"-Rohre getragen, aber die Monti läuft durch die großen Gewinde natürlich sehr <i>"smooth"</i> (Zitat Sudan. [;)])


    Was haltet Ihr davon?
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!