Geeignete Klein-Drehmaschine ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hallo Rene,


    geniale Werkstatt ! .... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie schafft Ihr es nur Eure Werkstätten so ordentlich aufgeräumt zu halten? Meine Bastelbude sieht max. 1x im Jahr so aus.

  • Hallo,
    nach einer passenden Drehbank suche ich auch schon geraume Zeit ... finde den Thread und die Meinungen deshalb schon sehr interessant.


    Die angesprochene Drehbank
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    [...]
    Zum Glueck (!) habe ich mich dann kurzfristig umentschieden und ich habe jetzt Drehbank und Fraese getrennt als Einzelmaschinen. Meine Drehbank ist die DB10V:


    http://www.chesteruk.net/store/db10_variable_speed_lathe.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gibts (u.a. auch) als 'Optimum' (http://www.optimum-maschinen.d…/drehmaschinen/index.html) oder 'Quantum' (http://www.quantum-maschinen.d…/drehmaschinen/index.html)
    Wesentlicher Unterschied ist das mitgelieferte Zubehör und - viel wichtiger - die Qualitätskontrolle, die der jeweilige Vertrieb dem Gerät angedeihen läßt!
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo,


    =&gt; Und auch ihm ist die Steuerung abgeraucht...


    auch bei mir ging an der Wabeco-Fräse schon mal die elektronische Steuerung kaputt. Am übernächsten Tag hatte ich eine Neue und die Maschine lief wieder.


    Ich würde mir eine Drehbank mit Rundführungen von Wabeco sofort wieder kaufen (ich brauche natürlich keine, die "Alte" mit 35 Jahren läuft immer noch bestens). Ersatzteile gibt es dort auch nach vielen Jahren noch.


    Viele Grüße,
    Herbert
    http://www.zellix.de

  • Hallo, ich hab auch so eine Wabeco mit Rundführungen.
    Prinzipiell ist das ok, wenn man viel Späne abtragen muss und nicht gerade direkt am Backenfutter arbeitet, dann gibt es doch viele Schwingungen.
    Bei Alu ist das ok, Stahl ist absolut problematisch 1mm zustellung zu fahren.
    Eine preislich vergleichbare Maschine mit Prismengussbett ist deutlich stabiler und neigt nicht so zum schwingen.
    Ausserdem merkt man bei diagonalem Schneiddruck das die Rundführungen nachgeben.
    Mit einer Messuhr kann man das sehr leicht messen, da sind 0.1 bis 0,2mm drin.
    Passungen sind damit ein Geduldsspiel.


    Eine recht günstige, aber wirklich gute Maschine ist die OPTI D 240 x 500 G
    Mit einem Listenpreis von 1600 euro.
    Das hat meine Wabeco damals auch gekostet.


    viele Grüße
    Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />...( konkret möchte ich Alu Rundmaterial bis ca. 100 mm Durchmesser und Stahl(achsen ) bis ca. 35 mm Durchmesser und 200 mm Länge ) + diverse kleinere Adapter bearbeiten ), suche ich evtl. eine Kleindrehmaschine. Was wäre da zu empfehlen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich würde mit diesem Wunschzettel einfach mal zu einem Gebrauchtmaschinenhändler fahren und dem das mal erzählen. Die haben viel aus Konkursmassen da, gerade wenn man sich in der Nähe einer größeren Stadt befindet;od. zumindest der Händler.


    Ich würde mit dem "Uhrenmacherkram" nichts anfangen wollen, versteht mich nicht falsch, ich will niemand sein Zeugs schlechtreden.


    Eine normale Universaldrehbank, ruhig 20-30 Jahre alt, ohne Wechselräder und diese ganze Mumpe.
    Dafür nochmal 500€ in 3 Schrittmotore investieren und eine Steuerung: Alles was man denn am PC in CAD Zeichnet und im CAM konvertiert dreht das Ding dann fast alleine...schöner gehts kaum


    Wäre jetzt mein Vorschlag[;)]


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    welche 3 Achssteuerung incl. Motoren kennst du für 500 Euro?
    Sowas bekommt man nicht mal gebraucht zu diesem Preis.
    Du weist schon das man dazu auch ein Wegmesssystem braucht, da kostet ein lineal auch schon mal 120 euro.
    Die Mechanik ist bei diesen Maschinen nicht so genau das man sich darauf verlassen kann.
    Wenn man da eine Passung H7 machen will, geht das nicht ohne Lineale.
    Viele Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!