Geeignete Klein-Drehmaschine ?

  • Hallo liebe Bastelfreunde,


    für kleinere Astro-Bastelleien ( konkret möchte ich Alu Rundmaterial bis ca. 100 mm Durchmesser und Stahl(achsen ) bis ca. 35 mm Durchmesser und 200 mm Länge ) + diverse kleinere Adapter bearbeiten ), suche ich evtl. eine Kleindrehmaschine. Was wäre da zu empfehlen ?


    Prinzipiell habe ich ja auch die Möglichkeit entsprechende Teile ( mit augenzwinkender Genehmigung ) an einer firmeneigenen Drehbank ( Wabeco 2400 ) zu bearbeiten....nur ist mir das arbeitsrechtlich/versicherungstechnisch doch zuweilen zu heikel und ich möchte auch nicht jedesmal unsere Werkzeugmacher nerven...


    MfG Michael

  • hmmm auf anhieb hab ich die BT-ML 300 gefunden,Spitzenweite 500 und 180 Durchmesser über Bett. in aktion hab ich diese allerdings noch nich gesehn, ist ja auch nur ein vorschlag

  • Hallo,
    Ich hab mir eine noname Drehbank von Rotwerk gekauft (500 Euro). Für meine Bedürfnisse reicht es, allerdings musste ich mehrfach daran herumreparieren, weil Motor und Antriebsteile zu schwach ausgelegt sind. z.B. Antriebsriemen ersetzen, Antriebszahnrad an der Welle festsetzen, weil es durchrutscht, der Hauptschalter ging auch kaput..... Also etwas solider wäre nicht schlecht.
    marty

  • Hallo Michael,


    schau dich mal nach Quantum-Drehmaschinen um. Ich habe davon zwei Stück im Einsatz, Bilder davon auf meiner Webseite unter "Werkstatt". Die kleine 250x500 arbeitet recht genau, hat aber "nur" eine Leitspindel. Sobald Du irgendwas an einer Geschwindigkeit oder Vorschub ändern willst, ist umbauen angesagt. Solange nur der Riemen umgelegt werden muss, kein Thema. Aber wehe, es sind andere Vorschübe in Verbindung mit Zahnradwechsel zu erledigen, da kann man schon mal die Krise bekommen.


    Aus diesem Grund wäre dann doch die "Größere" zu empfehlen, aber sicherlich nicht für Jedermann realisierbar. Schau halt mal, wie oft Du Gewindeschneiden möchtest, wenn es nur um leichte Dreharbeiten geht, reicht die 250x500 aus.


    Sicherlich gibt es hier viele Leute, die auch mit einer kleinen Drehbank ware Wunder vollbringen, ich gehöre eben nicht dazu.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Michael,



    ich habe eine DB10V von Chester UK:


    http://www.chesteruk.net/store/db10_variable_speed_lathe.htm


    Es gibt auch in Deutschland vergleichbare Geraete, z.B. von Deuss.


    Persoenlich, d.h. als Amateurdreher, bin ich zufrieden damit. Allerdings muss man auch hier bei Aenderungen der Getriebesteigungen die Leitspindeluntersetzungszahnraeder umbauen, was nach einiger Uebung in ein paar Minuten erledigt ist. Ein Schaltgetriebe ist fuer diesen Preis bzw. in dieser Groesse wohl nicht zu realisieren.


    Die Maschine kam mit <s>Interferogramm</s> Genauigkeitszertifikat, und fuer meine Zwecke ist die Genauigkeit hinreichend. Ich habe z.B. M42x1 und M42x0.75-Feingewinde damit gedreht, wobei ich aber das jeweilige Gegenstueck zum Einpassen dahatte.


    Aus Sicht eines Fachmannes gibt es sicher viel an den Chinesen zu bemaengeln, aber als "Amateur- und Gelegenheitsdreher" bin ich zufrieden damit.


    Ich habe auch schon eine kleine Baumarktdrehbank benutzt, aehnlich dieser hier:


    http://www.chesteruk.net/store/conquest_lathe.htm


    Ich habe sie in Deutschland im Baumarkt unter der Marke "Rotwerk" gesehen, mein Vater hat die gleiche in Gruen ohne Markennamen. Damit habe ich auch schon erfolgreich einen Adapter heruntergedreht, allerdings fiel bei der (gebraucht erworbenen) Drehbank meines Vaters kurzerhand die Elektronik aus, und eine Webrecherche ergab, dass die chinesische Elektronik regelmaessig kaputtgeht. Deshalb auch bei Chester der Hinweis auf das "US built chipboard".

  • Hallo Michael,


    ich kann dir empfehlen, demnächst zu einer Modellbaumesse zu gehen. Da wäre die
    „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen (29. Oktober - 1. November.2010)
    „Köner Echtdampftreffen“ (18. - 21.November 2010)
    „Echtdampf-Hallentreffen Karlsruhe“ 14. - 16 Januar 2011
    Dort sind alle namhaftenAnbieter vertreten. Da kann man hervorragend vergleichen - außerdem winken Messepreise.
    Ich selbst habe mir vor fast 35 eine Wabeco gekauft, die auch heute noch bestens funktioniert, auch wenn ich verschiedene Sachen schon reparieren musste. Auch verschiedenes Zubehör baute ich mir:
    http://www.zellix.de/drehbank.htm


    Viele Grüße von Nirosta

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nirosta</i>
    <br />Hallo Michael,


    Auch verschiedenes Zubehör baute ich mir:
    http://www.zellix.de/drehbank.htm


    Viele Grüße von Nirosta


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nirosta,



    Du bist mein absolutes Bastelwunder, deine Arbeiten auf deiner Seite ist das absolute Hammer. Mein Respekt, ich zieh den Hut vor dir.
    Was würdest du nur dann mit meinen Maschinen alles produzieren wenn du sie hättest. Und ich kann sie Privat fast gar nicht nutzen, da mir die Zeit dazu fehlt.


    Gruß Jogi

  • Hallo...


    nochmal eine ganz naive Frage : wo bleibt der kleine "Hobby-Modellbau-Dreher" eigentlich mit seinen Spänen ( hier fallen ja nicht gleich Kiloweise Späne an ) - Recyclinghof ? Schwarze Tonne ?[:I][:I]


    MfG Michael

  • Hallo,


    die Spaene landen bei mir alle in der Muelltonne. Eigentlich schade drum, aber zum Schrott bringen lohnt sich nicht - zumal das auf das Vollmaterial zurueckreduzierte Volumen sehr klein ist, gerade bei den Drehspaenen.


    Es lohnt sich die Anschaffung eines GUTEN Industriesaugers (nicht das Miststueck, den ich bei einem bekannten Internetauktionshaus fuer 80 Pfund erwarb und der eher als Luftschutzsirene einsetzbar ist als als Staubsauger). Ansonsten sind erfahrungsgemaess Teppiche und Socken fuer Spaene sehr attraktiv.

  • Hallo Jürgen,


    genau, dass mit dem Staubsauger mache ich auch so, mit ein bischen Pressluftunterstützung aus meiner Kompressorleitung. Erst die Drehbank vorsichtig abblasen, dann aufsaugen, fertig. Klappt mit Aluspänen sehr gut, mit den scharfen Edelstahlspänen fast gar nicht, die fressen sich sofort fest, auch bei meinem 50er Schlauch. Mein Sauger ist aus der Industrie, Hersteller Starmix 40L Behälter, absolut top das Teil, saugt wie die Pest. Man sollte darauf achten, dass der Sauger vernünftige Gummiräder hat, nicht die kleinen Drehräder aus Kunststoff, dann "hüpft" das Teil hinter einem her und fällt laufend um...


    Hier sieht man das Gerät:



    Gruß und cs,


    René

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten sind erfahrungsgemaess Teppiche und Socken fuer Spaene sehr attraktiv.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Sohlen der Hausschuhe auch. So kann man blendend einfach die gesamte Wohnung mit Spänen "versorgen". [:D]


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Rene,


    geniale Werkstatt ! Vor allem so viel Platz ... Du solltest mal meine Werkstatt sehen, aber Fotografieren faellt mir schwer. Man versuche mal, ohne Fischaugenobjektiv das Innere einer Telefonzelle abzulichten. [;)] Die Drehbank koennte fast meine sein, aber ich habe links einen Poti fuer variable Drehzahlregulierung und eine passende LED-Anzeige.


    (==&gt;)Gerhard: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sohlen der Hausschuhe auch. So kann man blendend einfach die gesamte Wohnung mit Spänen "versorgen". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem pflichte ich uneingeschraenkt bei. Wenn dann noch Wellensittichfedern und Polierpechreste dazukommen, machts so richtig Spass.

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">geniale Werkstatt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit dem Platz hat sich mittlerweile auch erledigt, da immer mehr Werkzeug dazu kam und noch kommen wird, hier kannst Du den Stand der Dinge sehen:


    http://www.mamu.de/rene/texte/werkstatt.htm


    Da ist dann auch die größere Version der Quantum im Einsatz...


    Gruß und cs nach England,


    René

  • (==&gt;)Rene:


    Schöne, gepflegte und ordentliche Werkstatt - Respekt !


    Irgnedwie bin ich bei meiner Suche nach einer "günstigen" Hobby-Drehmaschine aber noch nicht weitergekommen. Eigentlich will ich ja nur hauptsächlich Alu bis 100 mm Durchmesser bearbeiten...aber in die kleinen Baumarkt-Drehen kriegt man ja höchstens bis 80 mm rein, wenn überhaupt...naja..ich glaube "günstig"&Drehen passt nicht ( es sei denn unglaubliches ebay-Glück für second-hand ).


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe natürlich auch lange gesucht und die gleichen Probleme (100mm spannen) gehabt...


    Ich verfolge die letzen Jahre öfters Auktionen bei Ebay und da macht es durchaus Sinn, mal die Funktion "Sofortkauf" und "heute neu" zu aktivieren. Man muss eben wochenlang suchen und ab- und zu gibt es brauchbare Teile bis 1500 EUR (500-800 Spitzenweite, 150-180er Spitzenhöhe, Gewicht 500-800 Kg, Zug- und Leitspindel).


    Nach Weiler, Schaublin oder Emco brauchst Du nicht suchen, da kosten selbst die 30 Jahre alten verbrauchten Teile noch fast den Neupreis, so gut können die gar nicht sein. Ab- und zu gibt es was von Colchester (England), Ungarn oder Tschechei. Gut sind auch die von VOEST DA160 oder Mondiale. 160er Spitzenhöhe sollte das Teil schon haben und Zug und Leitspindel, sonst fängst Du später wieder an...


    Und dann kommt noch das Zubehör, schau auf meine Bilder, kostet noch einmal so viel wie die Drehbank selbst und dann kommt noch die Fräse, weil es auch eckiges Aluminium gibt....lach!


    Dann sollen die Astroteile auch schwarz sein, also baust Du Dir noch eine Eloxieranlage usw. (habe ich Alles im Einsatz), dann noch eine Lackieranlage usw.....


    Und zack, ist die Garage (der Keller) voll und die Frau weg...


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Rene,


    mein Problem ist, weder Garage noch Keller zu haben. Meine Werkstatt ist in einem ca. 1.5m x 3m grossem Anbau, der auf den Langsseiten Tueren besitzt. Und ich muss diesen Raum mit einer Waschmaschine, einem Kuehlschrank und einem sinnlosen, in den Raum hineinragenden Wandsegment teilen. ENG-lisches Wohnen halt.


    Schoene Maschinchen hast Du da. Hat die grosse Drehbank Schaltgetriebe oder muss man da auch basteln, um die Leitspindelsteigung zu variieren ? Ich haette so ein Trumm liebend gerne, aber es muesste dann im Wohnzimmer stehen.


    (==&gt;) Michael: Bis 100mm Alu - bedeutet das flache Ringe (z.B. Flansche) oder laengere Wellen ? Im ersten Falle kannst Du eine Aufspannplatte machen, die eine hoehere Spannkapazitaet hat als der Chuck (wie heisst das jetzt auf deutsch - Dreibackenfutter ?).


    Generell suggerieren die Maschinen immer, dass man Riesenteile drehen koennte. So habe ich 250mm "Swing over bed", was heisst, dass ein irgendwie eingespanntes 250mm-Teil nicht mit dem Maschinenbett kollidiert. Ob man solch ein Trumm auch noch drehen kann, steht auf einem anderen Blatt: Man muss langsamer werden, aber dabei wird der Antrieb schwaecher. Gleichzeitig wird aufgrund des Hebels der Gegendruck des Werkzeugs staerker. Dann muss man das Werkzeug auch noch in die Position bringen koennen ... mal realistisch, mehr als 150mm ist mit meiner Maschine wohl nicht drin, auch wenn 250mm draufsteht.


    Soll heissen, dass Du wahrscheinlich ueberdimensionieren musst. Ich habe in den Jahren vor dem Kauf gelernt, dass man sich die groesste Drehbank kaufen sollte, die man bezahlen und aufstellen kann - gleiche Qualitaet zur kleineren Maschine vorausgesetzt. Das spart teure Fehlkaeufe. Vor allem wurde ich davor gewarnt, "3 in 1"-Maschinen zu kaufen wie z.B. diese hier:


    http://www.chesteruk.net/store/model_b_super.htm


    Diese Maschine war urspruenglich geplant - eben wegen der Enge in meiner Werkstatt. Jedoch riet man mir: "Wenn Du drehen willst, nimm ne Drehbank. Willst Du fraesen, nimm ne Fraese!". Inzwischen konnte ich mir die Konstruktion mehrmals in Natur ansehen. Und ich bin froh, eine Drehbank und dann spaeter eine Fraese gekauft zu haben.

  • Hallo Jürgen,


    die große Quantum hat weitgehend Alles schaltbar, nur wenn Zoll-Steigungen erforderlich sind, müssen Ritzel gewechselt werden. Es kann sein, das auch bei 0,4er Steigung mal was getauscht werden muss, aber bisher hat es immer so gereicht und Zoll mache ich sowieso nicht, wird Alles ausgebohrt und metrisiert oder gleich verschrottet, habe keine US oder GB-Ware im Einsatz.


    Die große Quantum stellt meiner Meinung das Minimum einer sinnvollen Drehbank dar, habe dort ein 200er Camlock 1-D4 Futter von Stürmer-Maschinen nachgerüstet und ein dezentrales 4-Backen-Futter ist auch in meinem Besitz, damit auch mal exzentrisch gebohrt werden kann...


    Früher habe ich auch in einer 2-Zimmer-Wohnung zur Miete gewohnt, da sammelte ich noch Briefmarken, zum Glück kann ich jetzt richtig "Gas" geben, bin gerade am Kuppel planen, kommt im Febr. 2011.


    Die klassische All-in-One-Maschine ist hier in Deutschland die Güde HQ-400 oder Vergleichbares, gibt es in zwei Ausführungen, beide sollen sehr anfällig sein aber zum Abdrehen würde es reichen...


    Das Thema ist nicht einfach, hätte auch gerne eine Weiler Praktikant oder eine Heidenreich und Harbeck Hanseat 250/350, aber dann bricht das Fundament der Garage zusammen...


    Nun gut, will nicht meckern und bin zufrieden!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Michael,


    ich denke die Frage ist, ob Du Dir den Drehmaschienenbausatz (und die meisten günstigen neuen Maschienen sind genau das) selbst so zurechtmachen kannst, daß ein brauchbares Werkzeug herauskommt. Für einen Werkzeugmacher kein Problem, für einen "Self-made-Dreher" sehr schwierig und eventuell gefährlich. Guck einfach mal in diversen Modellbauforen, da ist das ein Dauerthema. "Pimp my Quantum" ist dort genauso intensiv vertreten wie "Pimp my EQXY" hier.
    Im Zweifelsfall immer überprüfen, ob das Teil nach Din 9606 abgenommen ist, dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Clear skies


    Tassilo

  • Wieviel Platz hast Du? Für 450 Euro gibt's auch schon Besseres ... ich hatte z.B. mal eine Interkrenn mit 500mm Spitzenweite. Die war gar nicht mal so schlecht für Kleinkram ... die hab ich als ich die Meuser im Keller hatte für 450 verkauft. Wenn Du was in der Preisklasse suchst, frag ich gerne mal inner CNC-Ecke ob jemand was zu verkaufen hat.


    LG
    Eike

  • Hallo Michael,


    diese Kleinstdrehmaschine kannst Du vergessen, dass Teil sollte schon ein 125er Futter und 500mm Spiitzenweite haben, der Rest ist wirklich was für Eisenbahmmodellbauer, es sind halt immer wieder die gleichen Fragen hier und gleich kommen wieder die selben Antworten:


    "Die ist doch gut...." Die habe ich auch....."


    Trotzdem in der Praxis unbrauchbar.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Michi,


    diese Drehbank ist sehr weit verbreitet. Von Chester beispielsweise heisst sie Conquest:


    http://www.chesteruk.net/store/conquest_lathe.htm


    Doch Vorsicht !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Comes complete with a USA Built & Supplied Printed Circuit Board <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Bedeutung dieses Satzes wurde mir auf zweierlei Weise klar. Erstens fand ich, hauptsaechlich in US-Quellen, die Angabe, dass die Chinasteuerung halbwegs regelmaessig den Geist aufgebe.


    Dann hat sich mein Vater gebraucht so ein Teil zugelegt (NoName, in gruen). Und auch ihm ist die Steuerung abgeraucht. Sie musste gegen eine von Chester (US-built ...) ersetzt werden, wobei der Umbau nicht trivial war und auch jetzt noch sind Rechts- und Linkslauf vertauscht.


    Ich kann den anderen Antworten nur beipflichten - wie beim Fernrohr - lieber ein bisschen laenger sparen und das groesste kaufen, das bezahlbar ist und wofuer der Platz vorhanden ist. Ich wollte jahrelang dieses Modell hier haben:


    http://www.chesteruk.net/store/model_b_super.htm


    Zum Glueck (!) habe ich mich dann kurzfristig umentschieden und ich habe jetzt Drehbank und Fraese getrennt als Einzelmaschinen. Meine Drehbank ist die DB10V:


    http://www.chesteruk.net/store/db10_variable_speed_lathe.htm


    Sie passt noch _so_gerade_ in meine winzige Werkstatt und ich bin mit ihr voll zufrieden. Klar, ich wuerde auch gern die Leitspindelsynchronisation (--&gt; Gewindesteigung) per Hebel umschalten wollen, anstatt Zahnraeder zu versetzen. Aber mir ist keine Drehbank dieser Groesse bekannt, die das eingebaut hat. Und wenn es sowas gibt, dann bestimmt nicht zu dem Preis.




    <i>Edit: Jaja, die alten Threads. 50% von dem was ich hier geschrieben habe, hatte ich weiter oben schon mal geschrieben ...</i> [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!