Beobachtungsaufruf: Flyby 2003 UV11, 29./30 Okt

  • Ciao Gerhard,


    ja danke, das glaube ich, die Elemente von Helmut + JPL Horizons stimmen. Mein Problem liegt sicher in den ins Guide importierten Asteroiden-Bahndaten aus dem MPCORB.DAT file, denke ich.


    Ich habe gerade auf dem <font color="red">Guide Forum</font id="red"> an Bill Gray (Autor von Guide) gepostet:
    http://tech.groups.yahoo.com/group/guide-user/message/7940
    Mal sehen was die sagen...


    Danke + Gruss,
    Peter

  • Ciao,


    ich habe Antwort von Bill + einem anderen Kollegen,d er sich mit genauen MPC Elementen auskennt:


    Das Problem ist folgendes:
    Das MPC gibt alle seine Daten für ein Standard-Äquinoktium an. Dieses wird alle 200 Tage um 200 Tage weiter geschaltet. D.h. man ist zu einem beliebigen Zeitpunkt max 100 Tage falsch im Equinox. Dieser Zeitraum ist für erdferne Asteroiden kein grosses Problem. Aber 2003UV11 kam uns sehr nah, und so können wir alle Abweichungen der Position (durch 'ein bisschen' falsche Elemente) in diesem Fall sozusagen 'vergrössert' sehen. In diesen Tagen ist der Fehler am grössten, weil wir ziemlich genau inmitten der 200Tage Intervalls sind. Tatsächlich müsste man also die Bahn des Asteroiden unter Einbeziehung der Gravitation aller störender Objekte (Sonne, Mond, etc) numerisch ausrechnen und für den Boebachtungszeitpunkt dann 'aktuelle' Elemente ausrechenen. Das kann man tun mit gewissen Tools. Es geht aber auch einfacher, s.u..


    <font color="red">Also muss man sich für sehr nahe Objekte immer Elemente holen, die (wenn möglich) alle Störungen bis zum Beobachtungstag beeinhalten, d.h. das neueste Equinox haben !</font id="red"> Diese stets aktuellsten kann man (anstatt Rechnerei) im Guide-Format downloaden hier:
    http://www.minorplanetcenter.org/iau/MPCORB/NEAm00.txt
    Im Prinzip war mir dieser Effekt schon klar, aber ich hatte nicht auf das Equinox geachtet weil ich nicht erwartete, dass die Abweichungen nach 100 Tagen schon so gross (9') sein würden - echt erstaunlich !
    Natürlich klann man auch die neuesten Elemente von JPL-Horizons holen, wenn man die einfach importieren kann in seinem Programm.


    Für Details lest selbst:
    Bill: http://tech.groups.yahoo.com/group/guide-user/message/7943
    Clay: http://tech.groups.yahoo.com/group/guide-user/message/7945


    Hier ist die Berechnung von Guide mit alten vs. neuen Elementen:


    Die Bahn ist mit den alten MPCORB.DAT Elementen gerechnet. Das Kreuz ist mit den neuen Elementen gerechnet. Passt perfekt. Ok die Welt ist wieder in Ordnung ... [:)] [:)] [:)]


    Was lernen wir daraus ? - nahe Flybys sind etwas 'special' ! [:D]


    Danke für Eure Mithilfe + Schöne Grüsse,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!