Rollendes Stativ

  • Hallo Sternfreunde,


    Habe draußen meinen Refraktor auf einer EM-200 mit Dreibein unter einer Plane stehen. Das ist schön bequem, aber nicht diebstahlsicher. Da gestern 20m weiter zum wiederholten Male ein Auto aufgebrochen wurde möchte ich die Optik + Montierung in die Garage verbringen. Wenn ich unter das Gerödel Räder bekommen könnte wäre dies sehr einfach zu machen. Während der Beobachtung dachte ich an rausschraubbare Standfüße wie bei einem Autokran oder hochklappbare Räder. Gesamtgewicht der Ausrüstung ist ca. 35-40kg.



    Habt Ihr als Anregung Bilder / Links ausgeführter Lösungen für mich? Würde mich gerne schlau machen bevor ich zur Säge greife.


    LG & CS
    Dirk

  • Hallo Lambert,


    Danke Dir. Das wäre eine einfache Variante. Die Lösung zur Beinfixierung gefällt mir - kein Verrutschen. Auch ich nutze die Optik nur rein visuell, aber Standfüße in irgendeiner Form müssen schon her - ist aber nicht das Problem solange sie mit dem Gewicht klarkommen. An Luftreifen denke ich, allein schon wegen der Laufgeräusche in der Nacht. Rumpelt sonst so auf Waschbeton.


    Bin auf weitere Ideen gespannt.


    LG
    Dirk

  • -Hallo TakFan-


    Bin neu hier im Forum hab schon oft deine Beiträge gelesen !
    Ich hatte das selbe Problem und habe mir eine Lösung gebastelt.


    Leider bekomme ich hier keine Bilder rein.

  • Hallo alter Grieche,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Bilder einbinden geht über Astrogalerie-upload- dann warten bis die Freischaltung kommt und danach aus der Galerie den Link kopieren, oben in der Kopfleiste auf das Kamerasymbol klicken und zwischen den Klammern dann den Link einfügen. [;)]


    ==>Hi Dirk,


    schon mal Formel1 geschaut? So einen H[;)]ber ähnlich Sackkarre die du zwischen den Dreibeinfüßen einschiebst und dann das Stativ zum Transport anhebst- müsste nur eine Verriegelung rein damit das Ganze nicht abkipppen kann.


    Oder Rollen an den Stativbeinen anbringen die du zum Transport nach unten schwenkst. Also beim Stativbetrieb Rollen nach außen oder um 90° nach außen geschwenkt, zum Transport nach innen.


    Durch die Schrägstellung der Beine heben die Rollen von selbst vom Boden ab wenn du sie nach außen drehst.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Die Rollenvariante habe ich schon mal als Werbung in der Interstellarum oder SuW gesehen. Da gibt es auch einen anderen Anbieter, der dies in Verbindung mit einer Stahlsäule macht. Aber ich will nicht unbedingt was an die Stativbeine dranschrauben. Beim einem Autotransport will ich wieder ohne Räder unterwegs sein. Tendiere noch zu einem Unterbau, der zugleich auch das Teleskop etwas anhebt - zwecks besserer Zenitbeobachung. So 10cm mehr wäre nicht schlecht. Ich lasse mich mal weiter überraschen was hier noch kommt und google mal.


    Hallo Odysseus, wäre schön, wenn Du das Bild hochladen kannst wie Stefan beschrieben hat.


    LG
    Dirk

  • Hallo TakFan
    Hallo Stefan,


    Ich probiers mal mit den Bildern.
    glaube aber TakFan sucht was anderes.

    Vieleicht kannst du Standfüße mit dem Untersatz von Sky-Scout kombinieren.
    Meine Räder sind aus Moosgummi.


    Geht nur ein Bild,muß noch üben.


    CS

  • Kurze Rückmeldung zum Thema.


    Für so etwas Feines wie bei Odysseus fehlt mir das handwerkliche Geschick und das Schweißgerät. Wirkich eine schöne Arbeit. In jedem Fall Danke für die Ratschläge. So eine Rollversion ist schon eine Empfehlung wenn die Garage zur Verfügung steht.


    Habe eine Einfachversion gewählt die noch um einen Aufbau (Okularkiste mit Heizung, Rotlicht und Kartenablage) ergänzt wird. Mangels Feststellschrauben ist dies nur eine Lösung für visuelle Zwecke. Für mich also OK. Das Material ist in jedem Baumarkt zu haben und kostet nicht viel.


    Pluspunkt dieser Variante: Wenn ich mit dem Auto ins Feld will nehme ich das ganze Gerödel einfach runter vom Rollbrett, bleibe also auch mobil für Reisen.





    Jetzt bin ich erst mal wieder für 11 Monate ohne Optik in Nordafrika. So bleibt mir nur im Forum mitzulesen und Euch gute Beobachtungsnächte zu wünschen.


    CS nach Deutschland
    Dirk

  • Hallo zusammen.


    Unter meiner Säule(*) habe ich solche Standfüsse http://www.maedler.ch/de/Catalog/P/1643/1626/589/2180.aspx
    (meine haben M16 und 148mm Gewindelänge)
    Die Firma Mädler gibt's auch in Deutschland, haben aber m.W. Mindestbestellwert bei Postversand.


    Diese Füsse haben sich sehr gut bewährt. Für die Führung der Gewindebolzen habe ich je 2 Messingscheiben (zu 10mm Dicke) mit Innengewinden (leicht gegeneinander vorgespannt) auf das Säulenbein geschraubt. So habe ich das Gewindespiel komplett behoben.



    (* Meine Säule: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=43760 )



    Vielleicht hilft Euch das weiter.

  • Hallo,


    so wie das aussieht wurde ein Leimholzbrett für den Unterbau verwendet. [:0] Das ist nicht empfehlenswert, da stark bruchgefährdet (hier auf der rechten Seite des Unterbaus). Die Verwendung von Schichtholz (Multiplex) ist hier anzuraten!
    Es wäre doch schade um die schöne Montierung und den Tak!


    Gruß

  • Hallo TakFan,
    gelungene Sache. Erleichtert das Handling um einiges.


    Hallo Slyv,
    min. Bestl.wert bei Firma Mädeler erst seit Oktober 2009, 75€.
    Hab geglaubt mich hauts vom Beobachtungshocker. :)


    CS

  • Hallo Roland,


    Multiplex ist sehr zu empfehlen - hatte ich aber nicht rumliegen. Das Ganze ist eine rudimentäre Sache und auf die Schnelle gebastelt.


    Bruchgefahr besteht nicht wirklich, da die Last zu 90% direkt an den Rollen abgetragen wird und der Rest des Brettes kaum Lasten aufnehmen muß - es sei denn ich baue noch was Schweres in die Mitte oder - das ist wohl zu befürchten - trete des Nachts drauf. Insofern gilt für Nachbauer - macht es besser.


    Slyv's Lösung gefällt mir außerordentlich. Danke für den Link.


    CS
    Dirk

  • Hallo, alter Grieche.


    75.- Euros?[B)]
    Mann, das ist wirklich heftig! Glücklich ist Derjenige, der eine Mädler-Filliale in seiner Nachbarschaft hat. Bei Abholung (& barzahlung) gibt's keinen Mindestbestellwert.


    Ansonsten gibt's noch die Sammelbestellung - oder alternative Lieferanten suchen.

  • Hallo TakFan, hallo Odysseus, hallo sky-scout,


    da auf der Bildersammlung der Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau rollbare Stative noch nicht gezeigt sind, wollte ich fragen, ob ich eure Bilder für die Seiten http://www.zellix.de/selbstbau/adreib.htm bzw. http://www.zellix.de/selbstbau/dreibein.htm verwenden darf.


    Viele Grüße,
    Herbert Zellhuber
    Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nirosta</i>
    <br />Hallo TakFan, hallo Odysseus, hallo sky-scout,


    da auf der Bildersammlung der Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau rollbare Stative noch nicht gezeigt sind, wollte ich fragen, ob ich eure Bilder für die Seiten http://www.zellix.de/selbstbau/adreib.htm bzw. http://www.zellix.de/selbstbau/dreibein.htm verwenden darf.


    Viele Grüße,
    Herbert Zellhuber
    Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Herbert,
    kein Problem!

  • Hallo Roland,


    Wie recht Du hattest. Der Unterbau meiner ersten Konstruktion hat bei falscher Belastung (drauftreten) nachgegeben. Passiert ist nichts, aber ich habe das Ganze verworfen und neu in Multiplex (12mm + 8mm verleimt & verschraubt) gemacht. Als Zusatz kommt noch eine Multiplex-Querversteifung aus dem Resten vom Aussägen drunter. Dabei habe ich zum ersten Mal leidlich erfahren wie teuer diese Brette in Multiplex sind ...




    Demnächst tausche ich noch die Rollen aus, denn die kleinen Dinger sind für Waschbetonsteine zu hakelig. Zudem kommt dann der Einblickspunkt noch etwas höher.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!