Hallo zusammen,
heute war es soweit, die beiden Linsen von Heiner (Gummiadler), ein 50mm Lunt Frontetalon wurden an einen Refraktor 150/1200mm angebaut. In Ermangelung eines 150mm ERF, wurde vor dem Objektiv ein 105mm ERF verwendet. Als Kamera kam wieder die UK1158 von ABS zum Einsatz.
Bei Bildern mit voller Kameraauflösung von 1360x1024 Pixel, sieht man sehr gut den schmalen Streifen der voll in der Halphalinie liegt. Dies hat ja schon Gerd mit der Berechnung in OSLO vorhergesagt. Mal sehen ob ich einen negativen Achromaten mit -300mm Brennweite ausfindig machen kann, damit sollte die Ausleuchtung homogener sein.
Heiner wie du siehst, schlagen sich deine beiden Linsen doch ganz wacker, sie müssen nur an der richtigen Stelle im Strahlengang verbaut werden.
Allerdings gibt es da noch Reflexe die den Kontrast in den Bildern herabsetzen. Der Übeltäter ist der ERF am Lunt Etalon. Wenn man den ERF vorn am Etalon abbaut, sollte es besser werden
Nun aber zu den Bildern:









Viele Grüße
Gerhard