Welturaufführung in Halpha

• Hallo zusammen,

heute war es soweit, die beiden Linsen von Heiner (Gummiadler), ein 50mm Lunt Frontetalon wurden an einen Refraktor 150/1200mm angebaut. In Ermangelung eines 150mm ERF, wurde vor dem Objektiv ein 105mm ERF verwendet. Als Kamera kam wieder die UK1158 von ABS zum Einsatz.
    Bei Bildern mit voller Kameraauflösung von 1360x1024 Pixel, sieht man sehr gut den schmalen Streifen der voll in der Halphalinie liegt. Dies hat ja schon Gerd mit der Berechnung in OSLO vorhergesagt. Mal sehen ob ich einen negativen Achromaten mit -300mm Brennweite ausfindig machen kann, damit sollte die Ausleuchtung homogener sein.
    Heiner wie du siehst, schlagen sich deine beiden Linsen doch ganz wacker, sie müssen nur an der richtigen Stelle im Strahlengang verbaut werden.
    Allerdings gibt es da noch Reflexe die den Kontrast in den Bildern herabsetzen. Der Übeltäter ist der ERF am Lunt Etalon. Wenn man den ERF vorn am Etalon abbaut, sollte es besser werden
    Nun aber zu den Bildern:

Viele Grüße

Gerhard

• Hallo Gerhard,

das sind ja schon tolle Bilder mit dieser Kombination.
    Ich sag erstmal "Herzlichen Glückwunsch" und Danke für deine Ausdauer und Geduld
    um doch noch mit Lunt LS50Ha und dem PST Etalon zu einem positiven Ergebnis zu kommen.
    Die genauen Abstände wirst Du mir doch wohl auch noch mitteilen, oder?[8D][8D]

Und natürlich gilt mein Dank auch dem OSLO Team!!

Viele Grüß
    Heiner

• Hallo Gerhard.

Gratuliere zu diesen wunderschönen und detailreichen Aufnahmen. Wirklich hammermässig!

Du suchst noch eine Negativlinse? Ich habe eine hier rumliegen, bikonkav (weiss die Radien aber nicht) mit etwa 6-7cm Durchmesser und etwa 30mm Randdicke. Die stammt aus einem Episkop (Auflichtprojektor) von Leitz. Falls Du sie möglicherweise gebrauchen könntest, bei mir liegt sie eh nur rum...

• Hallo Gerhard.

Werd'ich heute Mittag machen. Melde mich dann wieder.

EDIT: Die Linse hat sich in meinem Bastelschrank irgendwie unauffindbar verkrümelt. Ich dachte "ein Griff hinten rechts" und da wäre sie, aber nach 20min suchen ist sie noch immer nicht da...
    Ich wollte mir diesen Schrank am Wochenende sowieso vornehmen, dann sollte sie eigentlich aus ihrer Versenkung wieder auftauchen.
    Werde mich wieder melden.

(P.s. wie misst man die Brennweite einer bikonkaven Linse? Ich denke, ich werde sie einfach einpacken und Dir schicken. Ich habe dafür definitiv keine Verwendung.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!