Celestron C8 +Sonnenfilter (WL)

  • Moin Leute


    Ich möchte mir für mein C8 einen Sonnenfilter holen.


    Entweder einen Glassonnenfilter , und zwar einen , wie ein Kumpel an seinem 114/900 einsetzt.(Bloss grösser halt.)
    Ja , oder aber einen aus Baader Astrosolarfolie.


    Nun lese ich aber , dass beim C8 die Leistung nicht so dolle ist.
    Woran hapert es ?
    Ist es alles nur flau , oder Streulicht?


    Viele meinen , man solle doch Offaxisfilter nehmen.


    Wenn ja , stört da nicht die langere BW.
    Die Chance auf eine Gesamtsonne gibts dann nimmer.....


    Also , wie macht ihr es?


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • Hi!


    Die Tagblindheit liegt soweit ich weiß vor allem Streulicht, was in den Tubus fällt.


    Zum Venustransit hatten wir ein C8 mit einem Rest Filterfolie versehen, war eigentlich okay (soweit ich mich noch sechs Jahre zurückerinnern kann). Ursprünglich hatten wir zwei Öffnungen einer Scheinerblende mit Folie zugeklebt, aber das hatte wohl ein paar seltsame Effekte - auf dem Foto ist nur noch eine Öffnung frei. Volle Öffnung würde ich einfach mal probieren, von 8" Öffnung bleibt sonst nicht viel übrig.

    Üblicherweise nehmen wir aber einen Refraktor mit Zeiss-Filter für die Sonnenbeobachtung oder einen kleineren mit Filterfolie, daher ist das C8 seitdem nicht mehr für die Sonne genutzt worden.


    Mit dem C8 müsstest Du auf knapp ein Grad Gesichtsfeld kommen bei niedrigster Vergrößerung, das langt für die Sonne. Guck dir mal den Mond an, der ist genauso groß.


    Glasfilter stehen ja in dem Ruf, entweder nix zu taugen oder richtig teuer zu sein - und die Filterfolie in dem Ruf, so ab 100-150x schlechter zu werden.


    Zum Kontrast noch was: Neulich hatten wir mit einem Refraktor samt Folie ein paar Stunden die Sonne drin, gegen später wurde das Bild auch flau, obwohl der Himmel nicht wesentlich schlechter war und die Sonne auch noch ziemlich hoch stand. Keine Ahnung, woran das lag.


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Juergen_Jaensch,


    vor ca. 6 Jahren habe ich mir für ein C11 einen Sonnenfilter selber gebastelt - mit der Baader-Folie über die volle Öffnung. Zum Beobachten musste ich mit einem Karton abblenden. Wahrscheinlich reicht also weniger als die volle Öffnung (also offaxis).


    Wichtig ist, dass die Folie nicht unter Spannung steht.


    Vorteil: Für die Baader-Folie zahlt man nur ein paar EUR. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Natürlich darf man keine h-alpha-Bilder erwarten ;)


    CS


    notoxp

  • Moin Leute


    Danke für eure Antworten.


    Leider ist das C8 eins von den wenigen Konzepten , die ich auf dem Balkon
    einsetzen kann , da die Säule fast am Geländer steht.
    Das ein C8 alles irgendwie "weichspült" wusste ich vorher , aber ich hatte
    einen Beinaheunfall mit einem Newton , und so musste was her , wo man hinten
    reinschaut , und auch kompakt.


    Einen Glasfilter habe ich mir abgeschminkt....viel zu teuer...


    Drum Folie , wenns zu hell ist kann man sicherlich mit Graufiltern dämpfen.


    Also , danke für eure Antworten , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    warum so zögerlich?, natürlich nimmt man die volle Öffnung einer Optik. Eine visuelle Baaderfolie kostet nicht die Welt, zu hell ist die Sonnen auch nicht.
    Bei mir ist ein Sonnenfilter mit 16" Öffnung im Betrieb an meinem selbstgeschliffenen Schmidt Cassegrain 400 / 4400 mm aus Zerodur. Der aktuelle Sonnenfleck ist eine wahre Pracht in dem Teil......
    Grüße Dieter

  • Moin Jürgen,
    das C8 benutze ich aus den gleiche Gründen wie Du - passt eben prima auf den Balkon:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun lese ich aber , dass beim C8 die Leistung nicht so dolle ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alles üble Propaganda, wobei ich sagen muss, dass sich meine Erfahrungen auf Mond und Planeten beschränken.


    Wenn das bei der Sonne nicht so ist, liegts wohl am Filter oder am Seeing. Ich würde Dieters Rat beherzigen und volle Öffnung Baaderfolie testen.


    Hartwig



  • Hallo Jürgen,


    mit meinem C8 schaue ich auch mit voller Öffnung und Baaderfolie auf die Sonne.
    Natürlich hat der Sucher auch einen Sonnenfilter von Baader.


    Gruß Bernd

  • Hallo Jürgen,
    ich habe seit mehreren Jahren am C8 einen Glassonnenfilter im Einsatz und damit keine Probleme, weder visuell noch beim fotografieren.

  • Ach übrigens, in den Tiefen der Vogesen fand ich doch noch ein Sonnen-Chemie-Foto (Agfaortho 25) aus den 80er Jahren durch mein C8. Filter war ein Rettungsfoliefilter [:(]. Baader Folie sollte qualitativ erheblich besser sein und ist natürlich aus Sicherheitsgründen die einzig sinnvolle Wahl. Digital sollte heutzutage auch erheblich mehr möglich sein.



    Hartwig

  • Hallo Jürgen,
    na klar, das geht prächtig mit voller Öffnung. Bau Dir zwei Filter, eines mit visueller und eines mit photographischer Folie. Das einzige, was vielleicht noch anfällt, sind der eine oder andere neutrale Graufilter zur Lichtdämpfung. Wenn man ganz vorsichtig sein will, setzt man noch einen Baader UV/IR- Sperrfilter in den Strahlengang. Das C 8 sollte allerdings gut bis sehr gut justiert sein.
    Ich hatte das eine Zeil lang an meinem ehemaligen C 9 - ging ganz wunderbar.
    Viele Spaß damit Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!