Sternenstaub über Lesbos (Mytilini)

  • Nicht nur Kreta ist zum Strene gucken schön (siehe Bericht Kretische Nächte von Helmut L.), endlich habe ich es geschafft, auf Lesbos (die Griechen nennen sie nach dem Hauptort Mytilini), der Heimat der antiken Dichterin Sappho mal so richtig Urlaub zu machen.


    Lesbos ist nach Kreta die wohl zweitgrößte Insel der Ägäis, ist jedoch aufgrund der wilden Berglandschaft ziemlich dünn besiedelt und somit ideal zum Natur erleben, Bergwandern, Laufen, Schwimmen, Surfen, Rennradfahren (für trainierte "Bergziegen") und natürlich auch zum Sterne gucken. Abseits vom Hauptort Mytilini trifft man vor allem in der Nebensaison statt auf Menschen eher auf eine gigantische Berglansdschaft, spektakuläre Steilküsten, Disteln und Milliooonen Olivenbäumen.



    Dir ersten 3 Tage und Nächte hatten wir einen bemerkenswert transparenten Himmel, ein blau wie im Hochgebirge, eine Milchstraße die bis kurz vor dem Horizont kaum an Glanz verlor und sich dann über dem Meer spiegelte:



    Ich hatte nur mein 10x50 Fernglas dabei und so genoss ich eher die Gesamtkulisse mit dem Zentrum der Milchstraße über dem Meer bei lauem Lüftchen. Skorpion und Schütze in seiner vollen Pracht, immerhin liegt Lesbos auf 39° nörd. Breite. Mit freiem Augen waren die Kugelhaufen M13 und M22 ganz locker direkt zu halten, später in der Nacht die Andromedagalaxie richtig fett und auch M33 indirekt aufblitzend, aber sicher.



    Im Fernglas zeigten die Dunkelwolken vor allem um die Sternwolke M24 und im Scutum einen starken Kontrast zum Milchstraßengewimmel. Ich graste immer wieder ich die bekannten Gasnebel M8, M20, M17, M16 ab garniert von den Sternhaufen M6, M7, M23, M25, M26, M11 und dann weiter hoch zum Nordamerikanebel (kontrastreich) und Pelikannelbel (schwächer aber noch deutlich). Der Helixnebel, dick und rund, recht scharf abgegrenzt im sternarmen Gesichtsfeld abseits der Milchstraße. Ich probierte Helix mit freiem Auge - erfolglos. Hat ihn jemand geschafft? Die hierzulande so tiefstehende Sculptorgalaxie durfte natürlich nicht fehlen, sie zeigte sich scharf abgegrenzete kräftig leuchtende Spindel.


    Überhaupt herrschen über 2 Wochen hinweg <b>JEDEN</b> Tag knalle Sonne bei 28°C, <b>JEDE</b> Nacht knalle Sterne, kristallklares Wasser bei 24°C - das war schon so unverschämt gut, dass ich fast Mitleid mit euch in Mitteleuropa hatte. Das Mitleid konnte jedoch dank Oktapus, lecker kleinen Sardinen und Gavros, Kolokithokeftedes (Zuccinibälchen)... und natürlich Ouzo aus der Ouzo- Hauptstadt Plomari gebändigt werden[:D]



    Mehr Bilder in der Galerie:
    http://picasaweb.google.de/Santiago673/LesbosSept2010#


    Gia mas!

  • leckere Fotos :) und Bericht. Die Weinkaraffe erinnerst mich an den griech. Tafelwein der mit Harz versetzt wird, nennt sich "retsina" , glaub ich. Die Zucchinibällchen sehen auch lecker aus. Gabs die (Zucchini-)Blüten auch dazu? (paniert und frittiert). Schade dass die griesch. Gastronomen (wie die italiensichen auch) in Deutschland das ursprüngliche Kochen aus Ihren Heimatländer verlernen.

  • Hi Stathis


    Ein wirklich "leckerer" Bericht!Das macht richtig Laune!Den Helix hab ich mal auf Amorgos (südlich von Santorinimit)mit bloßem Auge versucht. Keine Chanche und ich denke bei ähnlichem dunklem Himmel! Die Sculpure Gx hatte ich ja vor kurzem auf der Silvretta im Okular. Der Wahnsinn! Wie die wohl in Namibia aussieht??
    Dank für deinen Bericht!Hat Spaß und Hunger gemacht!


    Lg von Hajü
    http://deepskymeeting.astromerk.de/
    http://www.astromerk.de

  • Hi Stathis,
    also bei mir hast dus auf jeden fall geschaft, ich bin neidisch...[:)]
    Was für dich Lesbos, ist für mich Südfrankreich. Bombiges Wetter, Kite und Windsurfen und in den Pyrenäen mit dem Rad Gipfel erklimmmen, Wandern und natürlich auch Spechteln. Immerhin auf 42°N und auf 1700m habe ich am col de mantet schon einige male geniale Nächte erlebt. M33 indirekt mit bloßem Auge. Helixnebel auch versucht, aber mit dem Auge keine Chance. Skorpion und SChütze die nicht im Dunst versinken und eine beeindruckende Milchstrasse (aber ohne sich im Meer zu spiegeln.[:D]
    Ich habe hier noch ein Bild aus vergangen Tagen rausgekramt.

    und

    In diesem Sinne wilkommen zurück (bist du doch?)
    Grüße Matze (der wieder in urlaub will[:p])

  • Hallo Stathis,


    danke für den schönen Bericht.
    Jaja, im Süden müßte man sein.
    Als ich das erste Mal den Sternenhimmel auf
    Fuerteventura sah, bin ich fast erschrocken :)


    Wenn man da seine Ausrüstung dabei hätte... *träum*


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Stathis!


    Wow, sehr schöner Bericht mit deiner Fernglasnacht! Da werden auf jeden Fall wieder die Erinnerungen aus dem Dänemarkurlaub wach! DOrt waren fast jeden Tag angenehme 20°C und kaum Wolken. Kennst du schon Teil 2 und Teil 3? Im Dänemarkurlaub hatte ich dort bisher die schönsten Nächte erlebt![8D] Zwar nur mit meinem 7x50 FG. Aber besser als gar nix. [;)]


    Die Sichtung mit dem Helixnebel kann ich im FG ebenfalls bestätigen, was ich in Dänemark gesehen hatte. Mit dem unbewaffneten Augen klappte es nicht. Ein O-III Filter war leider nicht dabei. [:D]
    Konntest du mit deinem FG einen Spiralarm bei M 33 beobachten?


    Ich zitiere vom "Husby Klit - Dänemark - Teil 3:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der nächsten Tour ging es nun zur Triangulum-Galaxie. Ich weiß war nicht was ich sagen konnte… Direkt, auffällig, kombiniert mit NGC 604… Man könnte meinen, ich hätte da Ansatzweise einen Spiralarm gesehen. Leider war keiner direkt mit dabei, der die Sichtung bestätigen konnte… So ging dieser Gedanke schnell zu Fantasie über und beließ es dabei. Als nächstes kam die Andromedagalaxie und das hätte ich nicht tun sollen! M 31 war mit einer beobachteten Ausdehnung von fast 3° riesig. Ein richtiger Mordsfleck!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der nächste Urlaub findet bestimmt nicht im Norden, sondern im Süden statt.[:)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Gia sou Stathis und vielen Dank für den schönen Bericht. Ich sitze z.Zt. im lichtverschmutzten Andalusien - jaja, auch die Spanier haben noch zuviel Geld für Festbeleuchtung übrig... - und genieße den südlichen Himmel so gut es geht. Der Südwesten über dem Meer ist immerhin dunkel, die Milchstraße zieht bis zur Kimm und für M8, M24, die Schildwolke, Cr 399 und die sonstigen üblichen Verdächtigen reicht es freiäugig allemal. Leider habe ich mangels Reiseoptik nur 1x7 binokular zur Verfügung. [B)] Ist aber auch schön. Kalinichta.

  • Ciao Stathis,


    vielen Dank für Deinen netten + sehr ganzheitlichen Bericht von Lesbos ! Ich habe mir gleich mal die Insel auf Google Maps angesehen. - sehr interessant.


    Blöd ist bloss, dass ich jetzt von Deinen Fotos nen Mordshunger auf Pulpo (oder wie das auf griechisch heisst) bekommen habe... [}:)][:)][:o)]


    Schöne Grüsse,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!