Schiefspiegler aus Standart Teleskopspiegeln bauen

  • Hi Leute,



    mal ne Doofe frage, da ich nahezu nix von Optik verstehe, muss ich jetzt euch zu rate ziehen.


    Ist es möglich ein Teleskop aus normalen Haupt und Fangspiegeln zu bauen, das der Fangspiegel nicht im Strahlengang des Teleskopes liegt, und somit keine Obstruktion entsteht.
    Quasi so


    Ok ich weiß, ich hab nen Fehler in der Zeichnung, das einfallende Licht darf nicht mehr senkrecht einfallen sondern der Spiegel muss verkippt werden.

    Oder brauche ich da bestimmte Spiegelformen, damit keine verzerrungen entstehen?



    Gruß Jogi

  • Hi Jogi,
    prinzipiell ist das so möglich. Allerdings hast Du ja beim unkorrigierten Parabolspiegel abseits der Achse immer Koma, die Deine Bildqualität - sagen wir mal 'verschlechtert'...Dummerweise schneidet in Deinem Design die opt. Achse des HS nicht die Bildebene innerhalb der Feldblende.
    Wenn Du Kugelspiegel verwendest, hast Du das Koma-Problem nicht, dafür aber Astigmatismus (durch das schiefe Design) und sphärische Aberration (sowieso).
    Alle anderen Spiegelformen würde ich als 'besonders' bezeichnen - Alternativ müsstest Du das Teleskop seeeeeeeeeehr lang bauen.
    DS, Holger

  • Hi Jogi,
    mal Dir einen normalen Newton auf und setze davor eine Maske mit einem Loch der Größe "Hauptspiegelradius abzgl. Fangspiegelradius", dann hast du im Ergebnis Deinen obstruktionsfreien "Schiefspiegler". Wenn Du nun mit herkömmlichen Mitteln ausrechnest, wann dieser gedankliche Newton mit einer Sphäre auskommt, dann ist auch der Teil unter der Lochmaske spährisch. Zuletzt baust Du den gedanklichen riesigen Hauptspiegel aus und ersetzt ihn mit einer kleinen Sphäre in Größe der Lochmaske.


    Eine Besonderheit bleibt noch: Der Tubus kann natürlich auch kleiner ausfallen, der OAZ kann dadurch näher an den Fangspiegel rutschen, bzw. dieser wird wie bei einem Lowrider so zurückgedreht, dass das langsame Öffnungsverhältnis teilweise auf die Wegstrecke hinter dem FS fällt, der Tubus dadurch kürzer gerät.


    Gruß

  • Hallo Formalhaut,


    beim Clant ist der Hauptspiegel eine Parabel, aber ausserachsial. Man könnte sich drei oder vier Clants aus einem großen Parabolspiegel herausschneiden. Ist aber sowohl im Preis als auch in der Glasstärke nicht der sinnvolle Weg, ganz abgesehen von vielleicht vorhandenen Spannungen, die die Form dann ändern.


    De facto wird man den Spiegel selbst schleifen müssen, und das Polieren dürfte mit der ausserachsialen Parabel nicht ganz einfach werden.


    CS
    Arnold

  • Na gut, danke euch.



    Dann wird meine neue planung doch wieder ein Newton nach klasischer Spiegelzuordnung.
    Denn Spiegelschleifen, nein nein und nochmals nein. das tu ich mir nicht an, schon gar nicht so was absonderliches wie einen Paraboliserten Elipsoiden.
    Ich bin doch nicht verrückt. Da weiß ich die Zeit mit meinem Schatz besser zu verbringen [:D][:D]



    Gruß Jogi

  • Hallo


    am ehesten gunge noch ein Kutter, nur Sphärische Spiegel die aber mit recht lngen Einzelbrennweiten, HS ca. 150/2500mm FS kleiner aber noch etwas längere Brennweite.


    Bei dem Öffnungsverhältnis wäre ein Newton FS so klein das er das beugungsbild nicht mehr merkbar stört, wären die Streben Wegzurationalisieren.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Dann wird meine neue planung doch wieder ein Newton nach klasischer Spiegelzuordnung.
    Denn Spiegelschleifen, nein nein und nochmals nein. das tu ich mir nicht an, schon gar nicht so was absonderliches wie einen Paraboliserten Elipsoiden.
    Ich bin doch nicht verrückt. Da weiß ich die Zeit mit meinem Schatz besser zu verbringen [:D][:D]



    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich versteh dich jetzt nicht. Dann nimm doch Arnolds Vorschlag auf von weiter oben und mache einen CHief. Da braucht es nichts Exotisches. Da kannst Du einen ganz normalen Parabolspiegel nehmen. Und wenn das Teil nicht zu groß oder extrem ausgelegt ist, bekommst Du die Korrekturlinsen auch von der Stange.


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!