Erfahrungen und First Light mit meinem Dobson

  • Hallo Astrotreff Freunde


    Möchte hier mal kurz von meinem ersten First Light und meine ersten Erfahrungen mit meinem Dobson berichten.


    Zuerst mal baute ich gegen 20:00 meinen Dobson auf der Terasse auf. Licht von einer Strassenlaterne und Fenstern hielten sich in Grenzen.
    gegen 21:30 ging ich nach draussen. Himmel so gut wie wolkenlos. Sehr viele Sterne und Sternbilder erkennbar.


    Mit meinem Skyscout konnte ich viele Objekte identifizieren.
    Ich finde dieses Teil nicht nur als Spielzeug, sondern sehr nützlich und informativ


    Da ich wirklich absoluter Anfänger in sachen Dobson bin, suchte ich mir erst Jupiter, den man gestern schon mit blossem Auge als hellstes Objekt überhaupt ausmachen konnte. Er befand sich so in SO.
    mein grösstes Problem war, daß ich den Sucher am Tag nicht justiert hatte.
    Konnte den Jupiter ( unsd seine hellen Monde ) im 8mm Speers Waler als kl. Scheibe sehen.
    Leider ist er mir dann "entwischt".


    Habe folgende Probleme feststellen können ( Vielleicht auch nur meine subjektive Meinung) :


    1. Der Dobson ist recht schwergängig , hatte mir das ganze echt leichter vorgestellt.
    2. Der Dobson hat ein Spiel in der Höhe ( Azimutale Richtung ? )
    Egal wie er steht, ob mit leichtem ,oder schwerem Okular hat er in jeder Stellung ein ca. 1cm Spiel. Im 25mm Okular sind das dann vielleicht ein paar Meter.
    Deswegenhatte ich auch gerade Schwierigkeiten mit der Sucher Justierung
    Jedesmal wenn ich das Objekt mittig im OAZ einstellte, war es wieder ein paar Meter weiter oben. Das nervt !


    Na ja, jeder Anfang ist schwer.
    Leider fängt schon wieder die Bewölkung an, damit fällt das "Second Light" heute sicher aus. Und morgen geht es schon wieder für 2 Wochen nach England


    Vielleicht gibt's ja noch ein paar Tips von euch


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag


    Werner

  • Hallo Werner,
    das austarieren an meinem 12,5" Dob, f = 4.8, habe ich dadurch gelöst, daß ich eine o,7 l Flasche Petroleum !! um den Oku-Stutzen hänge. Damit entwischt er mir nicht, wenn ich durch den Sucher ein Objekt aufsuche und dann den Blick ins Oku mache.
    Man könnte auch lt. Anleitung am "boden des HS" außen ein Gewicht anbringen. Aber das habe ich nicht ausprobiert sondern bin mit dem Gewicht des Petroleums, *gg* bestens zufrieden.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Günther


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
    Der Dobson hat so gut wie bei jeder Stellung ein ca. 1cm großes Spiel.
    Muss immer wieder betonen , daß ich absoluter Anfänger bin und keine Erfahrung habe.
    Vielleicht ist das auch normal, weil mein Dobson auch Motore hat ( die ich aber noch nicht getestet habe).


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />Habe folgende Probleme feststellen können ( Vielleicht auch nur meine subjektive Meinung) :


    1. Der Dobson ist recht schwergängig , hatte mir das ganze echt leichter vorgestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">so weit ich weiss, hast du die motorisierte Version des Flextube. Diese ist schwergängiger als die Version ohne Motor. Ausserdem kann bei der einfachen Version die Gängigkeit der Altitude stufenlos eingestellt werden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Der Dobson hat ein Spiel in der Höhe ( Azimutale Richtung ? )
    (...)
    Jedesmal wenn ich das Objekt mittig im OAZ einstellte, war es wieder ein paar Meter weiter oben. Das nervt !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dieses Problem habe ich nicht wirklich verstanden. Meinst du, dass sich beim Beobachten das Objekt nach oben aus dem Blickfeld verabschiedet?


    Dann würde ich vermuten, dass sich dein Tubus nicht im Gleichgewicht befindet. Je nach Okular und anderem Zubehör verschiebt sich der Schwerpunkt auch; dies wird beim "normale" Dobson durch die Höhenräder und deren Reibung, ggf. auch mit kleinen Gewichten ausgeglichen. Ohne Reibung oder Ausgleich würde sich das schwerere Ende des Tubus bis zum Anschlag senken.


    Bei dir fängt vielleicht die Reibung des Motors ein kleines Ungleichgewicht auf. Daher könnte dann auch das 1cm-Spiel kommen.


    Gruß
    Gernot

  • Halo Gernot


    Ich weiss nicht wie ich es sonst noch erklären soll.
    Ein neuer Versuch:
    Ich kann bei jeder Stellung des Tubus denselbigen ungefähr 1cm leicht bewegen, ohne daß
    ich ihnn wirklich "schubse.
    Das heisst auch, jedesmal wenn ich etwas einstelle, ist es gleich weg, ausser ich gehe ein wenig höher.
    Ich habe keine Ahnung was das sein soll, nicht im Gleichgewicht, Reibung, etc. , bin kein Profi.


    Gruß


    Werner

  • Hallo Werner,


    das mit Gleichgewicht usw. meine ich rein mechanisch. Die nicht motorisierten Dobson liegen mit den Höhenräder einfach auf den Gleitflächen der Rockerbox (also dieser Holzkiste) auf. Dadurch funktioniert der Tubus wie eine Waage. Der Hauptspiegel auf der einen Seite, Okulare, Okularauszug, Sucherfernrohr auf der anderen. Um den Tubus in der Lage zu halten, in der man ihn haben möchte, müsste der Tubus idealer Weise genau an der Stelle aufliegen, an der beide Seiten gleich schwer sind. Das geht aber gar nicht, weil wir unterschiedlich schwere Okulare, Filter und sonstiges Zubehör verwenden.


    Es kann also sein, dass zum Beispiel die Hauptspiegelseite des Tubus etwas schwerer ist, als die Seite mit dem Okularauszug. Abhängig von der Größe der Höhenräder kann sich dadurch der Schwerpunkt des Tubus aus der Auflagefläche verschieben. Wenn dabei die Reibung der Höhenräder an der Auflage überwunden wird, verstellt sich der Tubus und damit das Sichtfeld im Okular.


    Ich hoffe, so habe ich das besser erklärt.


    Gruß


    Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Werner,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />Habe folgende Probleme feststellen können ( Vielleicht auch nur meine subjektive Meinung) :


    1. Der Dobson ist recht schwergängig , hatte mir das ganze echt leichter vorgestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">so weit ich weiss, hast du die motorisierte Version des Flextube. Diese ist schwergängiger als die Version ohne Motor. Ausserdem kann bei der einfachen Version die Gängigkeit der Altitude stufenlos eingestellt werden.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz


    Vielleicht ist das ganze ja wegen der Motorisierung normal.
    leider bin ich jetzt erstmal fast 2 Wochen in England. Danach werde ich die motor. Nachführung testen.


    Gruß


    Werner

  • Hallo


    Bin seit gestern im regnerischen und windigen England.
    Hatte mit Wolfi per Email Kontakt.
    Er meint, daß das Spiel das Getriebespiel der Motoren sein könnte.
    Das könnte man einstellen.
    Nach meiner Rückkehr aus England wered ich das mal versuchen.


    Gibt es denn hier im Forum niemanden der den Flextube mit Nachführung besitzt und mir etwas dazu sagen könnte?


    Viele Grüße aus England


    Werner

  • Hallo Werner !


    Ich besitze den 12" Flextube mit Nachführung und kann das denke ich bestätigen. Wenn man den Dobson leicht anschubst, bewegt er sich leichtgängig etwas, und dann kommt der Widerstand, hast du das gemeint ? Schwergängig ist er tatsächlich, aber ich denke, das hängt mit der Motorisierung zusammen.
    Deshalb, hab ich das Ding von Anfang an mit Motoren benutzt und das ist absolut ne geniale Sache... vergiss die Schubserei, damit komme ich z.B. überhaupt nicht klar.
    Da du unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen kannst, ist es möglich ganz feine Korrekturen zu machen, vor allem wenn du die Nachführung eingeschaltet hast. So genau kommst du mit schubsen nicht hin.


    Was mich eher stört ist, dass das Getriebe arbeitet, sobald man manuell größere Strecken schubst, z.B. wenn ich ne 180° Drehung auf dem Teller machen möchte, oder den Dobs schnell vom Zenit in die Waagerechte schwenken möchte. Da hab ich echt Angst, dass ich mir das Getriebe zersemmle.


    Aber wie gesagt, benutze die Motoren, da hast du ne super Kontrolle über den Dobson (und bequem ist es auch [:D] )

  • Hallo Nadine


    Gut zu wissen, daß du auch einen Flextube hast, und dann noch einen 12er. Das muss ja ein Monster sein.
    Bekommst du die Schlepperei gut hin?
    Mit meinem 10er geht das ja gut, obwohl beide Teile schon auch ein Gewicht haben.


    Ich weiss nicht genau, ob jetzt mein Problem so ist wie du es geschildert hast.


    Ich versuche es halt noch einmal ( Es geht nur um die vertikale Positionierung).
    Gerade bei der Justierung des Suchers, war das total nervig.


    Habe ich manuell ein Objekt im Okular und lasse los, verschwindet das Objekt nach ein Stück nach oben.
    je nach Okular ( Verstärkung , mehr oder weniger )
    Habe festgestellt, daß der ganze Tubus egal welche Stellung sich ca. 1cm ruckeln lässt.
    Wolfi von TS sagte mir daß das das Getriebespiel sein kann, das ich einstellen kann.


    Wie auch immer, werde zu Hause die Nachführung ausprobieren. Ich schätze mal, daß der Tubus dann auch dort stehen bleibt wo man ihn haben will.


    Zu deinem Problem:
    Kannst du vor einer grossen Schubserei ( Verstellung )die Motoren nicht abschalten, und danach wieder ein?
    Bin echt gespannt wie das funktioniert.
    Hoffentlich ist dann auch mal das Wetter besser.
    Ich arbeite viel im Ausland ( zur Zeit England ) und habe das Gefühl, daß das Wetter in Deutschland eines der schlechtesten in Europa ist.


    Viele Grüße Werner

  • Also verrutscht ist mir der Dobson noch nie und mit den Motoren blieb er auch so stehen, wo ich ihn haben wollte.
    Nur wenn ich ihn antippe, rutscht der Tubus ca. nen cm weiter.


    Wegen dem Getriebe :
    Auch wenn die Motoren ausgeschaltet sind, hört man das Getriebe arbeiten. Allerdings nicht immer. Wenn ich unten am Teller drehe, lässt es sich manchmal drehen, ohne dass das Getriebe anspringt. Am Samstag hat das nicht funktioniert...
    Auch wenn ich den Dobs in die Waagerechte schwenken möchte, zum demontieren, muss ich immer aufpassen, dass das Getriebe mitkommt. Manchmal lässt es sich aber auch so drehen. Das ist so ne Sache, die ich noch nicht ganz verstehe...


    Die Schlepperei geht so, hat schon ein Gewicht, aber ich krieg das Ding alleine auf- und abgebaut und in den Garten hab ich es nicht weit, bzw. ich muss keine Treppen laufen, sonst wäre es eher ein Problem. Meine größte Sorge ist immer, dass ich stolper und den Tubus wegschmeisse...
    [:D]

  • Hallo Nadine


    Ja genau, beim Antippen geht der Tubus ca. 1cm "in die Knie" und fällt dann wieder zurück, oder umgekehrt,
    Wo hast du denn deinen Dobson gekauft?
    Also ich habe meist Kontakt zu Wolfi von TS.
    Zur Zeit ist er aber schwer beschäftigt, wegen der Astromesse. Ausserdem befinde ich mich auf Dienstreise in England.


    Anscheinend bist du die einzige hier im Forum die einen Flextube besitzt ( Ausser mir ).
    Was hältst du denn vom OAZ? Ich finde ihn recht billig.
    Würde ihn zugerne gegen einen Moonlite mit Untersetzung tauschen.
    Weiss aber nicht ob das so leicht machbar ist. Meinen Telrad habe ich auch noch nicht angebaut.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hab den Flextube auch von TS und mir überlegt am WE mal bei der Astromesse vorbeizuschauen, ist jetzt nicht ganz so weit von mir aus.


    Also ehrlich gesagt war ich vom OAZ erst mal schwer begeistert, weil ich noch die ganz alten, schwerfälligen Dinger gewohnt bin (Zahn und Trieb). Ich kenne aber auch keine anderen... auf der anderen Seite, ist das Teleskop für das Geld echt ok. Hätte ich mir vor Jahren nicht träumen lassen, dass ein 12"er finanziell in meine Reichweite rückt.
    Im Moment gefällt mir der Flextube eigentlich noch so, wie er ist. Abbildungstechnisch bin ich auch zufrieden und die Motoren, das wirst du bald feststellen, sind eine absolute Bereicherung für den Dobson.

  • Hallo Nadine


    Ja, besuch doch die Astromesse, da kannst du Wolfi einen schönen Gruß von mir ausrichten,
    und mit ihm vielleicht über das Getriebespiel reden.
    Ja, ich bin von dem Preis-Leistungsverhältnis auch begeistert.
    Als Anfänger wollte ich mich mal mit einem 10er begnügen, dafür habe ich fast 1000€ für 3 Okulare angelegt ( Speers Waler Zoom, 31mm Nagler und 17mm Hyperion ).


    Ich habe schon tolle OAZ mit 1:10 Untersetzung gesehen, die waren einfach super.
    Freue mich jetzt erstmal nach meiner Rückkehr auf den ersten Test der Nachführung.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Nadine


    Ich nochmal. Wir zwei scheinen echt die einzigen zu sein, die Besitzer eines SW Flextubes sind.


    Mittlerweile habe ich schon viel über Dobson Tuning gelesen, aber nicht sehr viel über den Skywatcher.
    Weisst du, ob es für den Flextube z.B. für den CF OAZ eine 1:10 Untersetzung gibt?
    Ich finde bei TS auch keinen HS Lüfter, oder ein Teflonlager. Einen Überzug wegen Streulicht gibt es auch nicht. Alles mögliche Zubehör bei GSO usw, aber nicht beim Skywatcher.
    Vielleicht weisst du mehr


    Viele Grüße aus dem verregneten England


    Werner

  • Hallo Werner !


    Beim Zubehör bin ich jetzt leider genauso schlau, wie du... den Dobson besitze ich erst seit 4 Wochen, bin also auch noch in der Kennenlernphase.
    Viel Zubehör findet man tatsächlich nicht, eigentlich gar nichts.
    In Sachen Streulichtschutz bin ich jetzt darauf gekommen, dass man sich wohl selber einen basteln muss. Ob die angebotenen auch für SW passen, weiss ich nicht, aber die Dinger sind ja auch sündhaft teuer.
    Lüfter gibts da auch keinen bestimmten, viele verbauen einen ganz normalen PC-Lüfter. Etwas Bastelei ist dann angesagt, da bin ich persönlich aber noch weit von entfernt.


    Beim OAZ kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, mit dem hab ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. [:D]

  • Hallo Nadine


    Hab ich mir schon gedacht.
    Da gibt es halt nur eins, Wolfi fragen.
    Ok Nadine, wir zwei sind anscheinend wirklich die einzigen Flextube User.
    Deswegen sollten wir unsere Erfahrungen und zukünftige Möglichkeiten unseres SW Teleskopes
    per Email austauschen.
    Ausser uns interessiert es ja anscheinend eh niemanden.


    Viele Grüße aus dem noch immer verregneten England


    Werner

  • Hallo ihr Beiden!


    Ich besitze auch einen Flexube; und zwar einen 8Zöller.
    Das genannte Problem, mit dem verschubsen ist mir bekannt.
    Ich hab mir überlegt, ob ich mir ein Gewicht am Dobson anbringen lasse.
    Werde dann berichten.


    Gruß
    Johannes

  • Hallo Werner,


    es gibt noch zumindest einen mehr. Bei uns vom Dresdener Astrostammtisch hat einer einen 12" SkyWatcher FlexTube, ich denke, mit motorischer Nachführung. Wenn wir wieder mal beobachten sind (zum Stammtisch kann er aus beruflichen Gründen nicht, da er auswärts arbeitet) schau ich mir das Ding mal an und werde ihn auf diesen thread aufmerksam machen.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker und Johannes


    Ja, immer her mit den Infos und Informationen.
    Wir sollten dann aber auch einen eigenen Thread aufmachen.
    Erfahrungen und Alltag mit dem SW Flextube, so in etwa


    Gruß


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!