Dobsen 6" f4.9 ; Schlussbericht

  • Hallo


    an dieser Stelle, vielen Dank allen die mir aktiv z.B. im Forum oder passiv z.B. durch Freeware oder Webseiten mit Berichten und Anleitungen geholfen haben! Ohne diese wäre ich wohl noch immer am probieren. Alle untenstehenden Details sind irgendwo abgekupfert und mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln gebaut.


    Vorgehende Therads:
    Schleifen/Polieren/Messen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=93206
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=99981
    Dobsen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102640
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=103929


    Es wurde kein Leichtbau angestrebt, dafür muss alles ausser den Stangen in einer Box verstaut werden können.
    Zudem wurden die Kosten etwas gescheut, somit der Okularauszug selbst gefertigt, auf Schnellspanner verzichtet ect.
    Am Anfang wurde die Spiegelzelle geplant, anhand dieser folgte die Box, der Hut, OAZ, Spinne, am Schluss der Mittelpunkt der Sichel per Test ermittelt/ausbalaciert



    Der Hut ist Innen mit Velurfolie ausgekleidet und matt-schwarz lackiert, das Holz ist geölt.
    Die Alu-Stangen mit Schrumpfschlauch eingepackt.
    Den Sicheln ist eine Küchenabdeckung aufgezogen und fahren auf Teflon. Die Box gleitet ebenfalls auf Teflon, als Zwischenschicht ebenfalls so einen Kunststoffbelag.
    Der Spiegel hat leider einen abfallenden Rand, weshalb mittels Blende 3mm abgeschattet werden.
    Zudem ist alles schwarz Lackiert was im Strahlengang liegt, den OAZ will ich noch schwarz eloxieren lassen.


    Der Spiegel liegt auf drei 5mm Teflonstücken, lateral ebenfalls auf 5mm Teflon, alle justierbar mittels Stellschraube.
    Die Zelle ist mittels zwei Stellschrauben von unten verstellbar.
    Der Fangspiegel ist Zentral an einer Schraube aufgehängt und mittels drei Stellschrauben justierbar.
    Ein Justierlaser ist selbst gebaut aus einem Pointer. Ein Rundholz mit zentraler Bohrung (1mm) eignet sich gut um den zurückgeworfenen Strahl einzumitten.


    Meine Werkzeuge:
    -Kreissäge
    -Standbohrmaschiene
    -Oberfräse
    -Schraubstock und allg. Handwerkzeug
    Kosten:
    -Spiegel/Tool/Schleifkorn ca. 150 CHF
    -Verspiegelung ca. 120 CHF
    -Fangspiegel ca. 70 CHF
    -Holz/Stangen/Schrauben/Velour/Oel/Lack ect. ca. 230 CHF
    Okulorhülse wurde mir gratis gedreht, Kugellager und Teflon geschenkt, zudem teilweise vorhandenes, gesammeltes Material verbaut.
    Nicht eingerechnet: diverse Fehlversuche, Werkzeuge, Literatur, Okulare


    Das Resultat:


    Was folgt nun?
    Ich werde die Sterne kennen lernen.
    Der Dobson wird wo immer Notwendig optimiert.
    Neue Projekte sind in Sicht, jedoch noch nicht definiert.


    Gruss

  • Edit: gerade gesehen, dass im 3./4. verlinkten Thread auch schon solche Bilder sind!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Roger,


    Ein schönes Teleskop! Ich schleife zur Zeit eine 80mm Kutter Optik.
    Mit der Planung der Mechanik habe ich mich noch nicht allzu eingehend befasst. Gerade beim OAZ sind da auch noch Fragen offen.
    Würdest du mir einige Bilder (Detailaufnahmen) vom OAZ (wenns nicht zu viel Aufwand macht auch im zerlegten Zustand) per Mail schicken, oder hier im Thread zeigen? Ich bin sicher, dass sich manch einer dafür interessiert.



    Gruß zurück,
    Niklas <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Schöne Sache. Gratulation ! Spiegel selber schleifen und Dobson selber bauen ist ne Menge Arbeit Du scheinst wirklich Talent zu haben.


    Ich backe eher kleinere Brötchen und plane einen Skywatcher Newton 130 900 zu einem reise Dobson um zu bauen.Schön wird der sicher nicht, aber hoffentlich brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!