Polsucher mit zenitprisma für EQ3

  • Hi!


    nachdem ich in meinem ausgleichsmontierungsprojekt (siehe unten) einen EQ3 polsucher verbaut hab, wollt ich fragen, obs so ein teil auch mit zenitprisma gibt ... bilde mir ein, sowas gesehen zu haben, finds aber leider nicht ...



    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi,


    ich benutze an dem Polsucher von meiner New Polaris einen Zenitspiegel / Zenitprisma von einem alten Refraktor mit 24,5mm Steckmass. Musste zwar ein bissel Isolierklebeband um den Polsucher wickeln und dann eine 24,5mm Steckhülse drauf, dadran habe ich dann den Zenitspiegel / Zenitprisma festgemacht, ist zwar spiegelverkehrtes Bild aber es ist sowas von Rückenschonend.


    Ich wünschte jeder Polsucher hätte so einen 90° Umlenkspiegel / Prisma, aber sowas was wirklich schonend für den Rücken ist bringen die Hersteller einfach nicht. Und wenn dann hat es wie das von mir verlinkte Teil einen unverschämten Preis.


    Falls Tassilo von Meade das lesen sollte, warum macht ihr sowas nicht?


    Gruss
    Jens

  • Keine Ahnung, ich weiss nicht, was eine Relaylinse ist.
    So ein Winkelsucher hat ein Prisma, welches die Bildorientierung nicht ändert und bildet ein A4-Blatt aus ca. 60 cm Entfernung komplett ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!